IP-Adresse verschlüsseln,Web-Qualität?

C

comint

Gast
Hallo
Wenn man seine IP-Adresse über eine angebotene Seite im Web verschlüsselt,
ist die Leistung der Internetverbindung dadurch merklich schlecht beeinträchtigt?

Besonders wenn die Verbindungsqualität sowie so schon sehr grenzwertig ist!?

MFG
 
besser wird sie davon nicht, da sie ja über einen Anonymisierungsserver laufen muß.

Was versprichst Du Dir denn davon, wirklich zu 100% funktionieren tun die wenigsten solche Angebote, v.a. wenn die Server nicht irgendwo im rechtlichen Niemandsland stehen und selbst dann ist es ungewiss.
 
VERSCHLÜSSELN an sich ist, meines Wissens nach, nicht wirklich möglich. Du könntest einen Proxy nutzen um deine IP zu verschleiern. Und das wiederum KANN deine Leitung beeinträchtigen, kommt aber auf den Proxy an.
 
IP Adressen werden nicht verschlüsselt. Was du sicher meinst ist das verstecken deiner eigenen IP Adresse hinter der eines sog. Proxy Servers. Ich würde aber generell davon abraten sämtliche Daten zu einem Proxy zu schicken. Du weisst ja nie, was der Anbieter eines solchen Services damit macht. Die Geschwindigkeit wird i.d.R. auch darunter leiden weil viele kostenlose Anbieter überlastet sind.
 
dazu wurde ja eigtl. schon alles gesagt. Am besten man nutzt einen Proxy. Leider leidet dabei in fast allen Fällen die Geschwindigkeit.

Wieso sollte es oft nicht schaden?
Wenn du auf Seiten bist bei denen du dich anmelden/einloggen musst, gibst du sowieso Zugangsdaten preis.
Dubiose schmuddlige Seiten schließe ich hier mal aus.
Wenn du in der Schule oder im Unternehmen bist und dort eine halbwegs vernünftige Firewall steht, kann sowieso auch immer zurückverfolgt werden, dass du derjenige warst der auf einen Proxy ausgewichen ist. Anonym wirst du also in den seltensten Fällen bleiben.
 
comint schrieb:
Der technisch interessierende Hintergrund ist einfach der,
im Web anonym zu surfen,
was ja oft nicht schaden soll.

Trugschluss. Statt wie normal deiner Zielseite zu vertrauen musst du hier dem Proxy-Anbieter vertrauen. Wer sagt dir, dass der "sauber" ist? Was, wenn der deinen Datenverkehr zu böswilligen Zwecken mitschneidet?
Udn wie stellst du dir "Anonymität" denn vor? Du wirst doch nicht nur über die IP identifiziert. Jeder Browser sendet einen umfangreichen Datenstrom über verwendete Version, gewählte Auflösung, Farbtiefe, Betriebssystem-Version, installierte Plugins,... Alle Daten zusammen ergeben oftmals ein relativ exklusives Gesamtbild. Und dann sind da noch Cookies...
 
DonConto schrieb:
Was du sicher meinst ist das verstecken deiner eigenen IP Adresse hinter der eines sog. Proxy Servers.

Auch das geht nicht, denn sonst könnte der erste Proxy nicht funktionieren. #3 ist korrekt.
 
Ich würds ja tun wenn ich wüsste was an meiner Aussage falsch sein soll. Ich kann sie noch 5x lesen und mir würde kein Fehler auffallen. Was soll ich denn da großartig erklären?
 
Ganz einfach: Wäre die IP wirklich versteckt, dann würde der Proxy ins Leere greifen. Der erste Proxy muss die IP kennen, sie muss sichtbar sein. Der erste Proxy kennt immer die IP.
 
Ich als "NICHT-IT-PROFI" habe Euch aber verstanden :D

Nur eins, auch wenn der 1.Proxy die IP kennt,
heißt das doch (theoretisch) nicht, dass wenn sie dann auf einen
"verschlüsselten Weg" geht, zurückverfolgt werden kann!?
Sonst wäre ja nichts verschlüsselt? :freak:

Mein Thema beruht auf technischem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Ganz einfach: Wäre die IP wirklich versteckt, dann würde der Proxy ins Leere greifen. Der erste Proxy muss die IP kennen, sie muss sichtbar sein. Der erste Proxy kennt immer die IP.

Ich habe aber geschrieben:

"Was du sicher meinst ist das verstecken deiner eigenen IP Adresse hinter der eines sog. Proxy Servers."

Imho eindeutig und hat mit deiner Erklärung nichts zu tun. Ich habe weder von mehreren Proxys gesprochen noch davon seine eigene IP vor dem Proxy zu verstecken.
 
Mal so ganz allgemein. Deine eigene IP Adresse kannst du nicht ändern. Durch die Nutzung eines Proxys (und das Addon da wird auch nichts anderes machen) machst du vereinfacht nur folgendes: Du sagst einem (Proxy)Server im Internet: Hol mir mal bitte die Seite XY ab. Der Proxy ruft dann die Seite XY auf und schickt sie dir zu. Der Webmaster von Seite XY sieht dann nur die IP Adresse des Proxyservers, nicht aber deine IP Adresse. Sie ist dann quasi für ihn hinter dem Proxy versteckt. Problem dabei ist eben, dass der gesamte HTTP Traffic zu diesem Anbieter geht. Du musst ihm also vertrauen.
 
Sicher, das hast Du geschrieben, aber ein "Unbedarfter" könnte glauben, er wäre dadurch sicher und anonym, dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil, da Du ja, wie Du so so schön gesagt hast, nicht von mehreren Proxys gesprochen hast, ist es noch unsicherer.
1 Proxy allein taugt nicht viel.
 
moquai schrieb:
Sicher, das hast Du geschrieben, aber ein "Unbedarfter" könnte glauben, er wäre dadurch sicher und anonym, dem ist aber nicht so.

Aha. Und das erklärst du mit "Auch das geht nicht, denn sonst könnte der erste Proxy nicht funktionieren.". Nee ist klar. Gib doch einfach zu, dass du mich falsch verstanden hast und gut ist. Ich habe außerdem geschrieben, dass man seine Daten nicht unbedingt zu einem solchen Anbieter schicken sollte.

moquai schrieb:
Im Gegenteil, da Du ja, wie Du so so schön gesagt hast, nicht von mehreren Proxys gesprochen hast, ist es noch unsicherer.
1 Proxy allein taugt nicht viel.

Das war überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion sondern wurde nur von dir eingebraucht um irgendwas zu begründen.

Ob 1 Proxy alleine etwas taugt oder nicht hängt davon ab was man machen will.
 
DonConto schrieb:
Gib doch einfach zu, dass du mich falsch verstanden hast und gut ist.

- Das habe ich nicht. Eine IP kann man nicht verstecken, auch nicht hinter einem Proxy, auch wenn es per UGS so ausgelegt wird.

- Und "mehrere Proxys", das hast Du aufgebracht. Meine Aussage "erste Proxy" zielte nicht darauf, ob noch weitere geschaltet sind.

- In seinem Fall taugt 1 Proxy gar nichts.
 
moquai schrieb:
- Das habe ich nicht. Eine IP kann man nicht verstecken, auch nicht hinter einem Proxy, auch wenn es per UGS so ausgelegt wird.

Ach nicht? Wärst du auch so nett und erklärst mir wieso das nicht geht? Auf die windige Argumentation bin ich mal gespannt.


moquai schrieb:
- Und "mehrere Proxys", das hast Du aufgebracht. Meine Aussage "erste Proxy" zielte nicht darauf, ob noch weitere geschaltet sind.

Langsam wirds echt lächerlich. Du nutzt eine Aufzählung obwohl du nur einen meinst? Ich glaube wir können das Thema hier beenden. Jeder Leser wird schon seine Schlüsse aus dem Geschriebenen ziehen können.


moquai schrieb:
- In seinem Fall taugt 1 Proxy gar nichts.

20 aber auch nicht. Was auch immer "sein" Fall ist.
 
Streit hat doch keinen Sinn. Proxy hin oder her, man kann immer herausfinden, wer den angebotenen Proxy zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendet hat. Am ersten Glied ist es auch ziemlich leicht. Das gilt auch für ein VPN-Gateway. Das solltest Du doch wissen.
 
Zurück
Oben