News Kommt Nvidias GK107 im Mai?

Da die GTX 680 genügsam im Stromverauch ist werden die folgenden Nvidia Karten hoffentlich auch in diese Richtung gehen.
 
auch GeForce GTS 450 zum Einsatz, die die GeForce GTX 550 Ti und die GeForce GTS 450 ablösen sollen
soll wohl eher 650 heißen...
 
Der GK107 kommt voraussichtlich auf der GeForce GTX 650 und vielleicht auch GeForce GTS 450 zum Einsatz, die die GeForce GTX 550 Ti und die GeForce GTS 450 ablösen sollen

ansonsten: von der Leistung her bestimmt für Zocker eher uninteressant, dennoch schön, dass nicht alle Grafikkarten übergroße Monster werden
 
...Der GK107 kommt voraussichtlich auf der GeForce GTX 650 und vielleicht auch GeForce GTS 450 zum Einsatz, die die GeForce GTX 550 Ti und die GeForce GTS 450 ablösen sollen. ...

kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)
aber wenn sie es durchziehen müssten das echt gute Karten werden, so wie damals die GTX460

EDIT: Klasse, da muss wohl wirklich was nicht richtig sein wenns gleich drei Leute gleichzeitig merken :p
 
hm mich interessiert hauptsächlich nur die gtx 670. gibts denn dazu schon irgendwelche infos wann so eine kommen soll ?? ich erhoffe mir ja, das so eine gtx 670 soschnell ist wie eine gtx 580 oder gar etwa ~10% schneller und dabei um die 300€ kostet xD

die kleineren varianten werden zum zocken ungeeignet sein. alleine aufgrund des 128er interfaces -.-
 
gkzahl groößer kleiner. das hin und herspringen ist nervig und unlogisch in meinen augen.

genauso wie die namensgebungen der grafikkarten. ati ist bald wieder an der 10000er grenze und beginnt 3 stellig. nvidia muss spätestens dann wieder 4stellige zahlennamen produzieren,.

könnten sich ruhig mal was neues einfallen lassen
 
so langsam kann laaahme GDDR3-Speicher abgeschafft werden. Neue Technologie aber immer noch der alte Speicher^^ :/
 
okay, nennen wir die neue Karten einfach GTX Herbert und HD Manfred.... :rolleyes:

Und die internen Bezeichnungen können einem wurscht sein. Keiner wird in den Laden gehen und fragen "tschuldigung, ich hätte gerne eine GK107"
 
nom3rcy schrieb:
gkzahl groößer kleiner. das hin und herspringen ist nervig und unlogisch in meinen augen.

genauso wie die namensgebungen der grafikkarten. ati ist bald wieder an der 10000er grenze und beginnt 3 stellig. nvidia muss spätestens dann wieder 4stellige zahlennamen produzieren,.

könnten sich ruhig mal was neues einfallen lassen

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ist die GK110 dann wirklich das Topmodell? Oder für die Sparkarten à la GTS 520 etc. gedacht?

Ich bin echt gespannt, wie das mit den Nummern von NVidia weiter läuft.
Bald kann es dann ja zu Verwechslungen mit den alten tausender Karten kommen.
Die Lösung: 2-stellige Nummern, würde ja eigentlich auch reichen ;D
 
aklaa schrieb:
so langsam kann laaahme GDDR3-Speicher abgeschafft werden. Neue Technologie aber immer noch der alte Speicher^^ :/

Ist doch egal so lange die Speicherbandbreite stimmt. Wird schon seinen Grund haben wenn Nvidia und AMD immernoch auf GDDR3 setzen. Ich denke man kriegt den Speicher verdammt günstig und bei den Grafikkarten in diesem Preissegment würde das auch sehr viel Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia's Namensschema ist eigentlich ganz eindeutig.

Bei Fermi war der Größte der GF100, und mit steigender Nummer wurden die Chips kleiner: GF104, GF106, GF108.

Dann kam der Fermi Refresh, und alle Chips haben in der Bezeichnung eine 10 draufbekommen. GF110 Topmodell, dann nachfolgend immer kleiner: GF114, GF116, GF118.

Dasselbe machen sie jetzt auch bei Kepler. Mit dem Unterschied, dass das Topmodell eigentlich GK100 heißen sollte und nicht GK110. Wobei das allerdings auch ein Hinweis darauf sein könnte, dass mit dem GK100 irgend etwas nicht so lief, wie Nvidia sich das vorgestellt hat. Möglicherweise gab es mal einen GK100, der aber komplett über Bord geworfen wurde, und man beginnt beim Topmodell jetzt gleich mit dem Refresh-Chip GK110, sozusagen als zweiter Versuch.

Würde auch erklären, warum Nvidia das erste mal seit vielen Jahren und Generationen nicht das Topmodell zuerst auf den Markt gebracht hat. Vielleicht hatten sie schlichtweg kein Topmodell, weil der GK100 intern gefloppt ist und der Refresh GK110 noch Zeit braucht!
 
Ich versuche mal etwas Klarheit in die Bezeichnung der Nvidia-GPUs zu bringen. ;)

- Bei Nvidia bezieht sich die letzte Zahl in der Bezeichnung einer GPU auf die Leistungsklasse. Je höher, desto kleiner/schwächer ist die GPU.

- Die zweite Zahl ist eine Generation/Überarbeitung innerhalb einer Familie.

- Die führende 1 bedeutet meines Wissens gar nichts. Die ist wohl nur dadurch nötig, dass das alte 2-stellige Namesschema irgendwann am Anschlag war.

- Der zweite Buchstabe bezeichnet die Familie. (Fermi, Kepler usw.)

- Das führende G steht für GeForce.

Beispiel GF110 (wie sie in GTX580 und GTX570 steckt):
Das ist eine High-End-GeForce-GPU aus der zweiten Generation der Fermi-Familie.

Beispiel GK104 (wie sie in der GTX680 steckt):
Das ist eine Performance(Mittel-Klasse)-GPU aus der ersten Generation der Kepler-Famile.

Eine zukünftige GK110 wäre das High-End-Model aus der zweiten Generation der Kepler-Familie und würde logischerweise in einer GTX780 stecken.

usw.

Verwirrend wird das Ganze eigentlich nur dadurch, dass Nvidia die GK100 komplett ausgelassen hat und statt dessen die kleinere Performance-GPU GK104 in die High-End-Garfikkarten gepackt hat. Damit verschiebt sich dann auch im Bereich darunter alles.

Wenn die zweite Kepler-Generation wieder "vollständig" sein wird (was laut Gerüchten der Fall sein soll), dann wird sich da wiederum alles in den "Normalzustand" verschieben. Das bedeutet, dass in den GTX x80 und x70 wieder eine High-End-GPU (GK110) steckt, in den GTX x60 eine Performance-GPU (GK114, wenn es den denn geben sollte, ansonsten wird einfach die GK104 dafür recycelt) usw.

Edit:
CB_KeinNameFrei war ein paar Sekunden schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ding.
Wenn es denn erscheint, mit dem Leistungniveau einer GTX 570 / GTX 560Ti bei dieser Grösse,
dann hat Nvidia mal richtig abgeliefert (und wird abliefern) in diesem Jahr.
Ich bin gespannt was sonst noch so aus dem grünen Lager 2012 aufschlägt, dann geht die AMD-Welt doch noch unter <-- soll ein kleiner Gag sein. ;)
 
nom3rcy schrieb:
gkzahl groößer kleiner. das hin und herspringen ist nervig und unlogisch in meinen augen.

genauso wie die namensgebungen der grafikkarten. ati ist bald wieder an der 10000er grenze und beginnt 3 stellig. nvidia muss spätestens dann wieder 4stellige zahlennamen produzieren,.

Bei der Verwirrung stimm ich dir zu, allerdings versteh ich die Schlussfolgerung mit der 10k Grenze nicht ganz.

ATI hatte damals mit der 7000er-Serie ( Radeon ) angefangen, bis zur 9000er so weitergemacht. Abgelöst wurden diese Karten durch die X300 bis X850. Anschließend kam die X1000er, welche von der jetztigen HD2000 bis HD7000 abgelöst wurde.

Ich gehe also mal Stark davon aus dass AMD sich da was neues Einfallen lässt wenn sie bei 9000 angekommen sind - vielleicht ein XHD ? UHD ? Komplett neue Serie abseits von Radeon ? Man weiß es nicht ;)

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon#Modelle
 
Bin ich mal gespannt. Der große Bruder ist ja u.a. genügsam, weil er eben nur 2GB Speicher hat.
 
Wollen wir mal realistisch bleiben - das Teil wird max. auf den Niveau einer GTX 550 Ti liegen. Eventuell auch drunter. Bei max. 75W und der Effzienz der GTX 680 gerechnet reicht es für etwa für eine HD7770.

Trotzdem könnte das ein sehr interessanter Chip für HTPCs werden - klein, leicht zu kühlen, vermutlich auch in Low-Profile.

mfg
 
CiNCEi schrieb:
hm mich interessiert hauptsächlich nur die gtx 670. gibts denn dazu schon irgendwelche infos wann so eine kommen soll ?? ich erhoffe mir ja, das so eine gtx 670 soschnell ist wie eine gtx 580 oder gar etwa ~10% schneller und dabei um die 300€ kostet xD

die kleineren varianten werden zum zocken ungeeignet sein. alleine aufgrund des 128er interfaces -.-

Meine Glaskugel sagt mir: es wird nie eine GTX670 geben, da eigentlich die jetzt erschienene GTX680 dafür gedacht war. Es wird geben: GTX660Ti, dann bei den Refreshes wie oben erwähnt, könnte es wieder eine x70 geben. Vorher kaum. Ausser nVidia verschiebt tatsächlich alles nach "unten" und labelt die eigentliche GTX660Ti als GTX670 etc. On verra...
 
Zurück
Oben