News Erste Bilder von Gainwards GTX 680 Phantom

Yinj schrieb:
Warum nich gleich ne 5 Slot große Grafikkarte?

Wird halt wieder ne 3-Slot-Karte. Ähnlich wie die 580er.
 
naja ne Phantom halt. Sehen doch alle gleich aus xD
 
Finde es seltsam dass die Heatpipes in verschiedenen Höhen enden (teils übereinander), nicht wie bei der 580 in einer Höhe (wo sie zusammen mit den Lamellen eine Fläche ausbilden)
Mich würde interessieren wie da die Kühlkonstruktion aussieht.

Grüße
 
Schon merkwürdig vor 2 Jahren hat der CEO von nVidia noch gemeint sie wollen wieder zu den Zeiten zurück in denen man nur Singleslot Kühler gebraucht hat (ok ich weiß das Ding hier ist eine Hersteller Custom Made).
Stattdessen werden die Karten immer dicker! Nicht das es mich wirklich stören würde; sowas stört nur jene die SLI/ Crossfire fahren wollen; man braucht heute nicht mehr wirklich viel Platz im Gehäuse, da vieles ja schon auf dem Mainboard verbaut wurde.
Man haben wir früher viel Platz verbraucht mit Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte, 3D Beschleuniger (Voodoo 2 4ever), RAM und Prozessor (ohh ja die Pentium 3 Dinger waren schon richtige Bretter).
 
Denke mal wie bei den alten Phantom Versionen, ob 2,5 oder 3 Slot ist letztendlich wurschd.

Wenn dieser Kühler genauso Leistungsstark wie alle Vorgänger ist + der Preis stimmt ists an sich ne Super Karte + OC freundlich da bereits ein gute Kühler verbaut ist.

@Darklord272: Hätten Sie das beibehalten wäre AMD schon lange Marktführer im GPU Bereich.

Mit Single-Slot + aktuelle Kühlertechnologie ist das halt nicht immer möglich, wenn man bezüglich der GPU Performance keine Leistungseinbußen mitsich nehmen möchte.
 
das nenn ich mal nen staubfänger...
 
Tja, bei der geringen Leistungsaufnahme der GTX 680 sollte der Kühler nie über Leerlaufdrehzahl gehen müssen. Meine GTX 560 Ti Phantom (mit deutlich kleinerem Kühler) dreht unter Last bis max. 1450 U/min, eher niedriger.

Bleibt also zu hoffen dass sie die Leerlaufdrehzahl etwas weiter absenken - denn dann wär das eine "unhörbare" high-Ende Karte... Leider verhauen die Hersteller in letzter Zeit bei den Custom Designs fast immer irgendwo. Entweder zu laut im idle, oder zu laut unter Last. Dafür dann 50°C am Chip...

Und ich bin durchaus dankbar, dass wir von Single-Slot weg sind: sonst hätten wir alle solche Haarföns wie die HD7970 im Rechner, nicht nur bei High-End Karten. Alles ab Midrange bekommt man in Single Slot nicht mehr leise gekühlt.

mfg
 
Wobei ich durchaus dankbar wäre, wenn die Karte unter Last über die Mindestdrehzahl gehen würde. Dann könnte die nämlich sehr niedrig angesetzt werden :cool_alt:
 
@ Falbor

Warum soll da Staub ein größeres Problem sein, als bei anderen Karten?

Der einzige Unterschied ist doch, dass bei der Phantom die Lüfter unter den Kühllamellen sind und die Luft durchsaugen, statt sie von oben durchzublasen.

Der Kühler selbst ist nicht anders aufgebaut, als bei jeder normalen Karte auch.

Wenn es einen Unterschied in Sachen Staub gibt, dann den, dass man den Staub bei der Phantom leichter herauspinseln oder herausblasen kann, denn die Lüfter sind dabei nicht um Weg.
 
Darklord272 schrieb:
Schon merkwürdig vor 2 Jahren hat der CEO von nVidia noch gemeint sie wollen wieder zu den Zeiten zurück in denen man nur Singleslot Kühler gebraucht hat (ok ich weiß das Ding hier ist eine Hersteller Custom Made).
Stattdessen werden die Karten immer dicker! Nicht das es mich wirklich stören würde; sowas stört nur jene die SLI/ Crossfire fahren wollen; man braucht heute nicht mehr wirklich viel Platz im Gehäuse, da vieles ja schon auf dem Mainboard verbaut wurde.
Man haben wir früher viel Platz verbraucht mit Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte, 3D Beschleuniger (Voodoo 2 4ever), RAM und Prozessor (ohh ja die Pentium 3 Dinger waren schon richtige Bretter).

Jaja, das waren Zeiten... Ein Freund hatte damals eine Voodoo Karte und konnte GTA im 3dfx Modus spielen...:evillol:

Sonst, hübsches Design wie bei allen anderen Phantom Karten auch, aber interessant wird es ohnehin erst bei Verfügbarkeit und akzeptablem Preis...
 
Sieht auf dem Bild aber eher nach 2 Slot Lösung aus!?
Naja mal sehen wenn sie so wieder wie die 580er macht mann damit nix falsch.
 
Meine 560 Phantom hab ich zurückgeschickt weil sie extremes Spulenfiepen hatte :/ Eigentlich schade, ansonsten war die Karte top.
 
Darklord272 schrieb:
Schon merkwürdig vor 2 Jahren hat der CEO von nVidia noch gemeint sie wollen wieder zu den Zeiten zurück in denen man nur Singleslot Kühler gebraucht hat (ok ich weiß das Ding hier ist eine Hersteller Custom Made).
Stattdessen werden die Karten immer dicker! Nicht das es mich wirklich stören würde; sowas stört nur jene die SLI/ Crossfire fahren wollen; man braucht heute nicht mehr wirklich viel Platz im Gehäuse, da vieles ja schon auf dem Mainboard verbaut wurde.
Man haben wir früher viel Platz verbraucht mit Soundkarte, Netzwerkkarte, Grafikkarte, 3D Beschleuniger (Voodoo 2 4ever), RAM und Prozessor (ohh ja die Pentium 3 Dinger waren schon richtige Bretter).

Für Single-Slot müsstest dir halt ne Wakü kaufen^^ verbraucht aufjedenfall weniger platz als das Ding! :D
 
Warum nich gleich ne 5 Slot große Grafikkarte?
Theoretisch ist das eine 5 Slot+ Karte, da du der Karte auch noch Platz zum Atmen geben musst. Resultat ist eine überragende Kühlleistung und leiser Betrieb der High End Karten, oder wie im Falle GTX 680 Performance.

Meine GTX 580 3GB hat aber mehr Vram, ich hoffe Gainward regelt das, am besten mit der Verdopplung der Datendichte und nicht einfach ein paar Chips auf die ungekühlte Rückseite pappen.

Meine 560 Phantom hab ich zurückgeschickt weil sie extremes Spulenfiepen hatte :/ Eigentlich schade, ansonsten war die Karte top.
Haben sogut wie alle GTX 560er, GTX 580er Karten haben das nicht, speziell Phantom Karten, da hochwertige Komponenten verwendet werden. Ich hoffe das trifft auch auf GTX 680 zu.
 
Da ist sie also, die von mir lang erwartete Phantom. :)
Die GTX 570 Phantom war schon ein ziemliches Schmuckstück. Ich hoffe dass man die Idle Drehzahl noch weiter runter regeln kann, denn trotz 30% liefen die Lüfter immer noch mit 1200 RPM, für den ein oder anderen Silent Freak etwas zu viel des Guten. ;)

@über mir:
Meine GTX 570 Phantom hatte dieses Spulenfiepen auch, auch nach einem Umtausch bin ich es nicht losgeworden, deswegen habe ich angefangen damit zu leben. ;)
 
Wobei das Spulenfiepen ja mit dem neuen Framelimiter problemlos zu beheben sein sollte, oder?
 
Zurück
Oben