News Verbraucherschützer werfen Google Marktmissbrauch vor

Ich fänds jetzt gar nichtmal so schlimm. Wieso sollten die hauseigenen Dienste nicht weiter vorne kommen?
 
Google nutzt seine Gigantenstellung aus, um sich seine komplette Dominanz noch mehr zu sichern. Welch Überraschung!
Das alles haben wir doch schon vor zehn Jahren befürchtet und nun ist es seit ca. vier bis fünf Jahren Realität - es geht kein Weg an Google vorbei, auch, wenn es die Feigenblätter Yahoo, Fireball, Altavista oder Bing noch gibt.
Sie haben eben miserable Ergebnisse und sind in der Realität eher nicht zu gebrauchen.
Wer will sich denn aus ideologischen Gründen eine gescheite Ergebnisliste versauen, indem er auf Google verzichtet?
Klar, dass Google nun seine totale Weltherrschafts-Stellung ausnutzt, um andere Anbieter gegen die Wand zu klatschen.
Nochmal: das haben wir alle schon frühzeitig gewusst und tun nichts dagegen bzw. es war uns immer egal.
 
@JJ31 dachte ich zunächst auch. allerdings wenn mans sich mal überlegt - google hat einfach eine vormachtstellung im suchmaschinen- und online-werbemarkt. kaum jemand nutzt yahoo o.ä. - somit nimmt google der konkurrenz die chance, gesehen/gefunden zu werden, wenn sie ihre eigenen dienste pushen.
 
Ebend.
Außerdem - wer google nicht mag soll doch einfach mit bing oder was suchen.
Zudem will ich z.B. gar nicht auf so ne k*ck Filmportale wie Clipfish oder MyVideo geleitet werden, die youtube nur abgekupfert haben und Werbung in Funk und Fernseh schalten. Vimeo geht noch.

Und der VErbraucher wird auch so nicht eingeschränkt. Im selben Athemzug wie die EU gegen google vorgeht, will sie ACTA und Co. beschließen - was ja den Verbraucher viel mehr einschränkt.

Lächerlich.
 
das ist genau das gleiche, wie wenn sich leute über facebook beschweren...

wir sind alle gezwungen, diese dienste zu nutzen! ... doch nicht? ups.
 
.p0!$3n. schrieb:
Ebend.
Außerdem - wer google nicht mag soll doch einfach mit bing oder was suchen.
Zudem will ich gar nicht auf so ne k*ck Filmportale wie Clipfish oder MyVideo, die youtube nur abgekupfert haben und Werbung in Funk und Fernseh schalten. Vimeo geht noch.

Und der VErbraucher wird auch so nicht eingeschränkt. Im selben Athemzug wie die EU gegen google vorgeht, will sie ACTA und Co. beschließen - was ja den Verbraucher viel mehr einschränkt.

Lächerlich.

Armen. Sehe ich genau so (nur ohne Tippfehler).
Die EU ist ganz schön scheinheilig beim Internet.... siehe VDS / ACTA.

@.p0!$3n.
Die 8800er von nVidia war eine Heizplatte... es gab kaum eine Grafikkarte die dermaßen Strom verschwendet hat, da sie im idle fast das selbe wie unter Vollast verbraucht hat.
Und das war nicht gerade wenig.
 
Das die EU keine andern sorgen hat sollten sich lieber mal mit der Prüfung von ACTA beschäftigen.
Google ist eine feine Sache haben gute Dienste die ich gerne nutze und wie berreits hier erwähnt warum sollte ein Unternehmen nicht für eigene Produkte werben.

Wenn ich auf yahoo gehe werde ich erst mal von allem möglichen Kram bombardiert den ich eh nicht brauche das gibts bei google nicht um nur ein Beispiel zu nennen.
 
JJ31 schrieb:
Ich fänds jetzt gar nichtmal so schlimm. Wieso sollten die hauseigenen Dienste nicht weiter vorne kommen?

Weil Google überhaupt nur die jetzige Position hat, weil sie eben nicht Platzierungen im Ranking verkauft haben sondern Ergebnisse nach ihrer Relevanz beurteilt haben.

Wenn irgendwann in zwei Jahren in den Suchergebnissen "Facebook" nicht mehr vorkommt, weil man bei Google lieber Google Plus pushen möchte, dann realisieren einige, warum eine allgemeine Suchmaschine wie Google eben nun mal eine ist nicht anfangen darf, eigene Dienste zu pushen und Konkurrenten abzuwerten.

Das ist die selbe Sache wie irgendwelche angeblich unabhängigen Anlageberater, die am Ende aber doch immer nur die Produkte einer einzelnen Bank anbieten, die zudem noch regelmäßige Zahlungen an den Anlageberater leistet...

Da wir anders als früher heutzutage eigentlich nur noch zwei große Suchmaschinenanbieter haben - alle anderen sind im Vergleich sehr viel kleiner - wäre es fatal, wenn nun einer dieser Anbieter bei den Ergebnissen trickst.
 
Oh nein! Wie kann nur ein Unternehmen seine eigene Dienste bevorzugt behandeln? Das ist doch vollkommen unvorstellbar und absolut pöse!

So schlau war ich vor ein paar jahren schon, um dies zu erkennen muss man keine forschungen zum Thema betreiben.
 
@JJ31 dachte ich zunächst auch. allerdings wenn mans sich mal überlegt - google hat einfach eine vormachtstellung im suchmaschinen- und online-werbemarkt. kaum jemand nutzt yahoo o.ä. - somit nimmt google der konkurrenz die chance, gesehen/gefunden zu werden, wenn sie ihre eigenen dienste pushen.

Ist doch irrelevant.
Die Leute haben zum einen die Wahl auch andere Suchmaschienen zu nutzen und zum anderen kann doch jemand, der eine Seite zum suchen anbietet das in die Suchergebnisse aufnehmen, was er möchte.
Oder wurde Google von Regierungen gezwungen die Google-Suche zu erstellen um allen geregelte Suchergebnisse zur Verfügung zu stellen.

Hauseigener Dienst von Google, dann sollte die ihre eigenen Produkte pushen können wie sie wollen. Der Rest ist Quatsch.
 
1. Wer Google nutzt, muss damit leben, dass Google-Dienste bevorzugt werden. Natürlich möchte ich selbstverständlich z.B. Google Maps-Karten angezeigt bekommen, nicht aber Karten irgendwelcher anderer Kartendienste.

2. Natürlich nutzt ein Unternehmen seine eigenen Dienste bevorzugt. Warum nicht? Marktbeherrschung hin oder her, man kann jederzeit problemlos mit Bing suchen, wenn man denn möchte. Zudem ist Google kostenlos für die suchenden Nutzer.

3. Google ist damit großgeworden und nur deswegen Marktführer, weil es ein Ranking gibt und Relevanz entscheidend ist. Natürlich sind Portale wie YouTube oder Google Maps relevanter als die Konkurrenz. Auch ganz objektiv gesehen.
 
Koplsc schrieb:
Ist doch irrelevant.
Die Leute haben zum einen die Wahl auch andere Suchmaschienen zu nutzen und zum anderen kann doch jemand, der eine Seite zum suchen anbietet das in die Suchergebnisse aufnehmen, was er möchte.

Das ist leider nicht ganz richtig.

1. Wenn du ein freeware Programm installierst, hast du meistens google plugin optional dazu. Gefühlt sind es 80% Google und 20% Konkurrenz bei der freeware Software.

2. Eine Suchmaschine sugeriert unabhängige Suchergebnisse, das ist bei Google schon längst nicht mehr der Fall. Durch diese unabhängige Ergebnisse sind sie erst so mächtig geworden.

Das beste Beispiel ist unser Deutsch Lehrer, welcher uns damals (anfang 2000er) angewiesen hat Google als Informationsquelle zu nutzen
 
die EU solls untersuchen und hier wissen scheinbar alle schon bescheid.....
 
alle schimpfen über Google doch nutzt es fast jeder .. und meckert dann anschießend darüber?

fairerweise sollte auch mal an dieser stelle erwähnt werden
das so Sachen wie Google Mags Google Chrom und Google OS ne menge Geld gekostet hat das so wie das ganze Online Karten Material so wie Standort Bestimmungen, die ganze Vernetzung Miteinander GPRs zu Maps und das jeder diesen Services kostenlos nutzten kann und bald schon als Selbstverständlichkeit ansieht dieser Services recht gut, fast perfekt funktioniert aber das alles eine menge Geld gekostet hat.
fakt ist auch das bei Google recht gute und perfekt Programmierer sitzen die nicht um sonst arbeiten.
natürlich sollte Google mehr was mit dem Datenschutz machen aber im großen und ganzen analysiert Google das Nutzter/Verbraucherverhalten im Web. gibt diese Daten kostenpflichtig an Firmen weiter, natürlich sollten diese Daten anonym behandelt werden .

über Marktmissbrauch von Microsoft meckert offenbar keiner , wenn man dabei bedenkt das man nun alle 2 Jahre ein Neues Windows kaufen muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
1. Wer Google nutzt, muss damit leben, dass Google-Dienste bevorzugt werden. Natürlich möchte ich selbstverständlich z.B. Google Maps-Karten angezeigt bekommen, nicht aber Karten irgendwelcher anderer Kartendienste.

Und was wäre wenn du eine Karte für ein Gebiet suchst bei dem OpenStreetMaps besser ist, weil es auch Fußwege und Trampelpfade anzeigt?

2. Natürlich nutzt ein Unternehmen seine eigenen Dienste bevorzugt. Warum nicht? Marktbeherrschung hin oder her, man kann jederzeit problemlos mit Bing suchen, wenn man denn möchte. Zudem ist Google kostenlos für die suchenden Nutzer.

Kann man problemlos mit Bing suchen?
Auf meinem iPhone kann ich zwischen Google, Google Lite (Yahoo, aber die nutzen eh die Ergebnisse von Google) und Bing wählen, wie sieht das beispielsweise unter Android aus?

Das geht bei Android auch - noch!

Und wenn Google dann denkt, dass sie lieber auf ihrer eigenen Plattform eigene Dienste pushen - dann fällt Bing plötzlich weg.

Zusätzlich: Bing ist für Microsoft ein enormes Verlustgeschäft, die pumpen jedes Jahr zig Millionen in Bing, ohne dass entsprechend viel reinkommt.

Warum sie das tun?

Weil sie es nicht erlauben können, dass Google ganz alleine die Suchmaschinen dominiert.

Aus gleichem Grund hat Google ja auch Android und Google Plus - weil sie es nicht erlauben können, dass jeweils eine andere Firma das entsprechende Segment beherrscht und Google plötzlich aussperrt.

Aber was wenn Steve Ballmer plötzlich auf die Idee kommt, dass Suchmaschinen zu teuer für Microsoft sind, wenn Bing eingestellt wird?

Dann steht nur noch Google und viele winzig kleine andere Anbieter, die im Vergleich dazu leider völlig unbedeutend sind, anders als das vor 12 Jahren noch der Fall war, wo es viele und etwa gleich starke Konkurrenten gab.

3. Google ist damit großgeworden und nur deswegen Marktführer, weil es ein Ranking gibt und Relevanz entscheidend ist. Natürlich sind Portale wie YouTube oder Google Maps relevanter als die Konkurrenz. Auch ganz objektiv gesehen.

Und was ist mit Google Plus?

Das wird bei Google Search Plus Your World auch stark im Vordergrund angezeigt, selbst wenn das G+ Konto von Britney Spears völlig brachliegt und das Profil bei Facebook floriert.

Und was ist mit YouTube?

Für Witzfilmchen und Trailer noch relevant, für andere Filme jedoch gerade in Deutschland kaum noch.

Musikvideos!

Dank GEMA in Deutschland ständig gesperrt.

Da habe ich schon seit langer Zeit wesentlich bessere Ergebnisse bei Vimeo oder teilweise gar bei irgendwelchen russischen Portalen.
 
Google bevorzugt ja stimmt .... es gibt aber keinen anderen Anbieter der Alternativ das gleiche bieten kann, kann man auch nicht vom Marktmissbrauch sprechen .
die volle Smartphne Nutzung incl. Navi und Mapps sp wie Markt , Email und Google+

sollte auch mal erwähnt werden !
 
Wer sich selbst davon überzeugen möchte wie startk Google seine eigenen Dienste bei der Suche bevorzugt, der soll irgendeine Suche wo ein Wort "Youtube" vorkommt starten. Auf den ersten paar Seiten wird es nur Verlinkungen auf irgendwelche Videos auf Youtube geben und mit glück gelangt man zu irgendeinem Thread oder Seite die sich mit Youtube beschäftigt.
 
Zurück
Oben