Nachfolger für meine GTX260 gesucht

Kentuki

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
12
Seid gegrüßt liebe CB-Foristen!
Ich wende mich an euch, da meine GTX260 leider in letzter Zeit eine nicht mehr akzeptable Anzahl an Abstürzen verursacht, und ich sowieso schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken spiele, mir endlich mal was neues zu zu legen.

Hier meine Eckdaten:

  • Budget bis ~ 230€
    1680x1050 ist die gewünschte Auflösung
    Dauerhafter Dual-Monitor betrieb zweier gleicher Modelle
    Bevorzugte Spiele gibt es keine, ich zocke fast alles
    Hersteller ist mir vollkommen egal. Ich bin bekennender Preis/Leistungs-Fanboy
    Stromverbrauch ist zwar nicht egal, aber nicht zu wichtig. Leise sollte sie hingegegen nach Möglichkeit schon sein.

Beim eigenen stöbern bin ich jetzt an der Sapphire 7850 hängen geblieben. Liegt genau im Budget, bietet die neuste Technologie, und ist mit dem Kühler hoffentlich schön leise.
Ist die Karte zu empfehlen?

Wie schaut es mit den Alternativen aus? Gibt es Gründe, warum ich vielleicht doch lieber zu einer Gtx560ti448 oder einer 6950 greifen sollte?

Und gibt es schon neue Gerüchte, wann mit einem Keppler im 200€ Preissegment zu rechnen ist? Im schlimmsten Fall schieb ich meinen alten Krüppel in den Ofen, und hoffe, dass sie bis Mai durch hält (spätestens zum Diablo3 Release muss die Neue dann aber den Weg in meine Arme gefunden haben).

Vielen Dank und Gruß,
Kentuki
 
Wie schaut es mit den Alternativen aus? Gibt es Gründe, warum ich vielleicht doch lieber zu einer Gtx560ti448 oder einer 6950 greifen sollte?

Für eine GTX sprechen als Gründe nur Cuda und PhysX. War die 448 nicht ein ziemlicher Fön? Ich möchte aber nun wg. der Lautstärke nichts falsches sagen, kann auch sein dass es nur zu "Anfangszeiten" so gewesen ist und andere, leise Modelle auf dem Markt erschienen sind.
 
JustGee schrieb:
War die 448 nicht ein ziemlicher Fön? Ich möchte aber nun wg. der Lautstärke nichts falsches sagen, kann auch sein dass es nur zu "Anfangszeiten" so gewesen ist und andere, leise Modelle auf dem Markt erschienen sind.

Ähm, für die GTX560 Ti 448 gibt es kein Referenzdesign ! Es ist also den Boardpartnern überlassen, welche Kühllösung die auf die Karte schrauben. Es gibt sowohl laute als auch leise Karten (MSI, Gigabyte).

Aus der Kombo GTX560 Ti 448, HD6950 oder HD7850 ist die GTX am schnellsten (fast GTX570-Level) und bietet Cuda und PhysX, hat allerdings "nur" 1,25 GB VRAM (reicht zur Zeit noch aus !) und verbraucht relativ viel Strom.

Die HD7850 hat 2GB VRAM, ist sehr sparsam und AMD ist inzwischen mit der Bildqualität gleichauf mit nVidia.

Die HD6950 ist veraltet und die Bildqualität ist schlechter (würde ich nicht mehr nehmen).

Meine Empfehlung ist diese Karte: http://geizhals.de/751172
Ist werksübertaktet und dadurch auf dem Level mit der GTX560 Ti 448.

Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur GTX tendieren. Solltest du aber noch etwas Zeit haben, so warte noch die paar Wochen bis die GTX670 kommt, spätestens mit deren Erscheinen wird sich der Preis der Karten (NV und AMD) wieder stark nach unten drehen.
 
Jaja, wieder die leidige "warte, dann kommt..."-Empfehlung.

Warten kann man immer. Man kann auch einfach mal das kaufen, was jetzt gut ist.
Wenn jemand noch mit einer GTX260 rumgurkt, würde ich nicht empfehlen, noch länger zu warten. Die GTX670 wird voraussichtl. nicht unter 350 EUR zu haben sein (schon gar nicht bei Release !), also zu teuer für den TE. Verfügbarkeit noch gar nicht mal berücksichtigt. Ich denke auch nicht, dass die GTX670 das Preisgefüge drastisch durcheinanderwirbeln wird (das hat nämlich die GTX680/HD79xx bereits erledigt, Preissenkung der GTX570/580).

Da der TE wahrscheinlich plant, die Karte über einen längeren Zeitraum einzusetzen (siehe seine GTX260) macht es schon einen Unterschied, ob die Karte 220 Watt oder 130 Watt zieht.
Das Leistungsdefizit zur GTX wird durch das Werks-OC wettgemacht, und er hat keinen "baldigen VRAM-Krüppel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja mit Diablo erst die volle Leistung. Warum sollte er da nicht bis Mai (soweit mir bekannt, der Erscheinungstermin von Diablo) warten und dann sparen?
Es liegt natürlich an ihm. Wenn die Leistung momentan voll ausreicht, warum also mehr als nötig ausgeben?
 
Grund für einen schnellstmöglichen Kauf sind wie gesagt die immer häufiger auftretenden Abstürze im 3D-Modus. Nur wenn mit der Gtx 660 (oder wie auch immer sie heißen mag) ein absoluter Kracher ins Haus stehen würde wäre ein weiteres Ertragen des aktuellen Zustands noch tragbar. Aber so wies aussieht bahnt sich da wohl nichts an. Jetzt nochmal 2 Monate zu warten um dann 20 € zu sparen und 5% mehr Leistung zu haben.. Muss nicht sein.

Freyny80 hat das schon richtig analysiert, auch die neue Karte soll nach möglichkeit wieder 2 1/2-3 1/2 Jahre halten.
Da Cuda und Physx für mich keine Rolle spielen werde ich nun wohl zur 7850 greifen. Scheint ein schickes Paket zu sein.

Danke an alle Poster, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,
Kentuki
 
Zurück
Oben