High-End Karte (GTX 680/GTX 580 oder doch ne AMD?)

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Derzeit im Rechner: GTX 460 1GB OC (800MHZ) (statt ner 560TI, die ich eigentlich angedacht hatte für ne Art Übergangslösung) -> Reicht für 1080p einfach nicht.. vor allem weil ich gern ma hässliche Konsolenports mit Downsampling usw. aufpepple... ein Graus mit der 460..

Brauch also ne neue High-End Karte


680 ist so lala für den Preis ... ich hab gelesen nur ein Performance Chip & der GK110 soll ja auch noch kommen? Ist da was dran?
Falls die 680er wirklich nur 'n oller Performance Chip ist, dann find ich den Preis nicht angebracht.. für meine 8800 Ultra hab ich mehr bezahlt, ja, aber das war auch ein richtiges High-End Monster & keine 8600GT, deshalb hab ich mir überlegt evtl. ne 580 zu gebraucht zu schießen & dann bei dem "richtigen" Kepler zuzuschlagen?

Oder soll ich vlt. wirklich mal ne "billigere" AMD 7970 für 450€ besorgen und die dann kräftig an der Taktschraube drehen? (http://www.pcgameshardware.de/aid,8...orce-GTX-680-Radeon-HD-7970/Grafikkarte/Test/)

Sys siehe Sig.
 
Du klingst so, als ob dir der Stromverbrauch egal wär. Kannst also ruhig zur HD 7970 greifen. ne 7970 OC und 680 OC sind in etwa gleich schnell. Wann der GK110 kommt steht in den Sternen. Angeblich im Sommer.
 
Stromsparen kann ich wo anders, aber nicht bei meinem Hobby meine ich... (Kühlschrank/Waschmaschine, etc. sind da die richtigen Stromschlucker)

DS geht bei einer Kepler Karte nicht? Bei AMD schon?

Bin sehr unentschlossen... geb ehrlich zu dass ich nen kleiner nvidia-fanboy bin.. aber das mit dem DS is schon n herber Schlag für mich. Dann halt noch die Sache mit dem Performance Chip... 500 Euronen für nen Performance Chip? Hackts wo nvidia?

Früher hab ich um die 500€ oder etwas mehr ausgegeben (G80/Thermi) & hatte die schnellste Karte die mir auch immer sehr gut gedient hat für meine Ansprüche. Wenn Kepler GK 110 im Sommer kommt.. ? Was dann? 800 € dafür oder die Preise der 680 müssen in den Keller purzeln... ich denke eher das letzteres der Fall ist und ich mir dann gewaltig in den A**** beißen werde für ne Performance Karte 500 € ausgeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre:

Sind die Nvidia Karten/Treiber nicht deutlich besser für Downsampling ab Werk "geeignet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich mit der Karte selbst zu tun??

Ich klick im nvidia Treiber auf Auflösung ändern & nen paar weitere Werte werden eingestellt... fertig. Aus 1080p wird 2160p

EDITH: So jetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt. Ich meine gehört zu haben, dass das bei AMD nicht so einfach gehen soll.
Workarounds von "Freaks" gibt es aber bestimmt selbst dafür.

Einfach mal "AMD Downsampling" googleln oder so. Muss jetzt weg.
 
Stromsparen kann ich wo anders, aber nicht bei meinem Hobby meine ich... (Kühlschrank/Waschmaschine, etc. sind da die richtigen Stromschlucker)

Dass du dich da mal nicht vertust ^^ Ein "normaler" A+++ Kühlschrank hat n Jahresverbrauch von ca.160 kWh. Macht ca. 0,44 kWh am Tag. Bei nem Gamer Pc wie du einen willst kann man wahrscheinlich von 100-400 W Verbrauch ausgehen (je nachdem ob man spielt oder der pc im idle vor sich hinrennt... korrigiert mich wenns ned stimmt ^^) Soll heißen wenn du deinen PC 4 Stunden (was ich für nicht viel halte, bei mir zumindest ^^) am Tag laufen lässt und nicht spielst, dann hast du schon fast den Verbrauch von nem Kühlschrank. Is zwar alles nur grob übern Daumen gerechnet, aber sooo viel unterschied is da nicht ^^
 
Die Einrichtung des Downsamplings beschreiben wir im verlinkten Artikel, daher gehen wir an dieser Stelle direkt zu den Symptomen über: Erstellt der Nutzer eine Custom Resolution oberhalb von 2.560 x 1.600 Pixeln, bekommt dieser nur noch ein rotes Bild zu sehen.

Quelle: PC Games Hardware, 3DC-Forennutzer Blaire
 
Naja, ich mich hat der Verbrauch meines PCs bisher nicht wirklich gestört.. da kommen mir Kühlschrank + Kühltruhe + Waschmaschine etc. mehr in die Quere beim Bezahlen der Rechnung vierteljährlich.
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir also empfehlen?

Mir erscheint ne 580er gebraucht oder auch neu als derzeit die beste Lösung.. (1,5GB reichen mir voll, haben es auch schon bei meiner ersten 580er getan)
 
so wahnsinnig viel nehmen sich die drei karten nicht. da du allerdings scheinbar gerne übertaktest, bist du mit der 7970 und gtx680 besser beraten. zwar kannst du mit einer gtx580 oc eine 7970/gtx680 non-oc schlagen, aber dann ist die puste auch raus. bei den anderen beiden fängt der spass da grad erst an ;)

gebraucht ist allerdings für die gtx580 sicherlich ein unschlagbarer vorteil, denn sowas findest du bei den anderen karten wohl noch nicht so wirklich. die gtx580 werden dagegen grad von vielen enthusiasten schnell abverkauft...

schlecht ist sicher keine der drei lösungen ;)
 
Ja ich versuch meist das max. aus ner Karte mit Lukü zu holen... macht einfach Spaß & bei diversen 3D-Beschleunigern scheints auch ma wirklich was zu bringen.

Ne Stock 7970/680 wirds nicht werden..

Wenn 7970/680, dann ein gutes Custom Design mit zwei 8pin (Lightning 7970/Classified 680 4GB) für max. OC.

Tendiere derzeit aber noch zu ner GTX 580 Übergangslösung bis zum Kepler im Vollausbaugewand.
 
Naja, ich mich hat der Verbrauch meines PCs bisher nicht wirklich gestört.. da kommen mir Kühlschrank + Kühltruhe + Waschmaschine etc. mehr in die Quere beim Bezahlen der Rechnung vierteljährlich.

... seh ich genauso wie du. 100W mehr oder weniger machen rein prozenteull nur einen ganz kleinen Anteil des Gesamthaushaltsverbrauchs aus.

An deiner Stelle würd ich zu ner GTX580 second Hand greifen. Hier im Forum ging kürzlich eine für 260,- weg und da machst du schon einen fetten Leistungssprung.

Ich selbst hab auch schon dran gedacht ... aber die paar % Mehrleistung zu meiner jetzigen ... ich weiß nicht.
Und wenn ich dann noch dran denke dass die 680 nochmal bis zu 40% vor einer 580 liegt ... dann komm ich erst Recht wieder ins Grübeln.

@Downsampling Probs: Wie erwähnt erst ab 25XXer Auflösungen bei der 680 ... wird aber zeitnah von Nvidia durch Treiberupgrade behoben.
 
kack auf die AMD sorry hab selber die Nvidia vor einem Tag bekommen die 680GTX von Gigabyte alles andere ist schrott meine alte ist momentan von MSI auf ebay gestellt , bzw ist zum alten eisen geworden. Wer Geld hat eindeutig die 680 GTX.
"sie ist wie der wind ein orkan ein killeeer" ;) greetz dudes
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur der GK104 ist und ja der GK110er kommt (im Herbst ?) der Preis ist absolut ok, da die 7970 das TOP Modell von AMD ist und die 680er schneller ist dazu billiger und weniger strom zieht...

Ja AMD bringt noch nen nachfolger zur 7970 der wird dann vom GK110 wieder übertroffen.
Du siehst es geht immer hin und her, nachher fallen dann bei AMD wieder die Preise.

Du siehst also das die enscheidung bei dir liegt, ich mach es so das ich mir jetzt ne 680er hole und wenn dann Ende des Jahres der GK110 da ist geht sie in die Bucht und gut ist.

Mit dem GK110 (GTX 780 vielleicht) hat man dann erstmal wieder 2 Jahre ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Split* High-End Karte (GTX 680/GTX 580 oder doch ne AMD?)

Nexus da haben sie recht. Also ich selber war nie der FAN von AMD und werde es nie sein ! Ich mein ATI wenn man sich errinert war die ATI schrott. Wo ich mein ersten rechner hatte Intel mit MMX ( technik) und graka Voodoo Banchee da war ATI einfach nicht gut das waren goldene zeiten von 3dfx. ATI ist für leute die nicht soviel bezahlen möchten.(so denke ich aber das ist egal ;)
Sorry dudes kann nicht verstehen wie man eine ATI oder AMD einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Das ist ja Geshmacksache und muss jeder selber wissen Fakt ist aber Konkurenz belebt das Geschäft und am Ende hat der Kunde was davon!
Und schrott ist das was AMD da macht keineswegs sie sind halt meistens was günstiger dafür aber ein wenig langsamer.
 
Zurück
Oben