Was muss ich beim Komponenten einbau alles beachten?

dK-eRacer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe mir das erstemal einen Rechner zusammengestellt. Komponenten kommen wahrscheinlich morgen an. So nun zum meinen Hauptproblem, da ich es zum erstenmal mache was muss ich alles beachten?


Querbeetfragen:

  • Erdung was ist genau damit gemeint, habe mich zwar schonmal schlau drüber gemacht. Aber würde gerne noch weiteres dazu erfahren.
  • Wie bekomme ich mein OS auf eine SSD?
  • Werden die RAM Riegel, Laufwerke, HDD, SSD sofort erkannt?
  • Ist es schwierig die jeweiligen Anschlüße auf dem MB zu finden?
  • Muss ich mit irgendwelchen Komponenten noch behutsamer umgehen als man es eigentlich schon tut?

Natürlich sind das nicht alle fragen aber vllt. könnt ihr mir ja noch andere Tipss geben.

Falls das System gewünscht wird, kann ich es natürlich hier jederzeit hier herein editieren.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.
MfG.
 
was hast du überhaupt bestellt,
z.b. eine amd cpu und intel board :)
oder was ist schon vorhanden..
 
Durch statische Aufladung kannst Du die empfindlichen Elektronikbauteile schrotten, also Heizkörper oder so ein Erdungsarmband zur Sicherheit nehmen.

Einfach installieren Dein OS oder meinst Du ein bestehendes übernehmen?

Wenn Du die Sachen richtig anstöpselst werden sie auch direkt erkannt.

Die Anschlüsse sind mit Abkürzungen gekennzeichnet und zusätzlich findest Du im Handbuch zum Mainboard alles aufgelistet.

Naja Festplatte z.B. nicht fallen lassen.
 
1. Erdung

Heizkörper antatschen tuts. Die Sachen vorsichtig anfassen. Mit den Flossen halt nicht mal über die gesamte Grafikkarte greifen, sondern nur an den Kanten. Verhindert auch Fettflecke z.B.

2. DVD einlegen, von DVD Booten, SSD als Installtionsmedium auswählen, fertisch

3. In der Regel ja. Manchmal machen RAM Riegel Probleme, ist aber wirklich eine Ausnahme.

4. Nö, steht doch alles im Handbuch. Und des ist bei Markenherstellern auf Deutsch.

5. Versteh ich nicht ganz. Nicht auf den Boden fallen lassen, eine Unterlage verwenden, keine Getränke nebenher schlürfen, nicht im Regen/Badezimmer zusammenbauen, keine Chips nebenher futtern. Ganz normal eben. Du baust da Elektronik zusammen, die ist halt empfindlich. Ich sagte ja nur an den Kanten berühren, wenns geht.

Ansonsten sollte es passen ;)

Zusatztipps: Ja Vergiss nicht die PCI-e Stecker für die Grafikkarte.
Lese möglichst GENAU die Anleitung.

Wenn du dir immernoch unsicher bist solltest du hier fragen oder noch besser einfach nen Kumpel fragen, ob der das für dich zusammenbaut. Er sollte es natürlich können :)

Edit: Viel Spaß beim Bau übrigens. Ich machs nebenher als Hobby und es ist immer wieder ein Vergnügen. Wie Lego, nur größer und für Erwachsene :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM. Im Handbuch des jeweiligen Bauteils steht alles drin. Welche Schraube wo hin gehört, welcher Stecker wo eingesteckt wird, wirklich alles. Fang mit dem Gehäuse an und dann weiter mit dem Handbuch des Mainboards, da stehen die meisten Komponenten drin.
 
dK-eRacer schrieb:
Erdung was ist genau damit gemeint, habe mich zwar schonmal schlau drüber gemacht. Aber würde gerne noch weiteres dazu erfahren.
Einfach vor dem Zusammenbauen eine Heizung anfassen und gut ist ;)
dK-eRacer schrieb:
Wie bekomme ich mein OS auf eine SSD?
Die bootbare Windows Installations DvD in ein Laufwerk einlegen und im Bios die Boot-Reihenfolge abändern, sodass als erstes von dem Laufwerk gestartet wird.
dK-eRacer schrieb:
Werden die RAM Riegel, Laufwerke, HDD, SSD sofort erkannt?
Im Normalfall ja. Wenn nicht einfach hier nochmal nachfragen ;)
Im Bios wegen der SSD auf AHCI umstellen
dK-eRacer schrieb:
Ist es schwierig die jeweiligen Anschlüße auf dem MB zu finden?
Nein. Alle Anschlüsse sind genau gekennzeichnet. Wenn der Stecker passt ist meistens alles richtig ;)
Zur Not im Handbuch nachgucken.
dK-eRacer schrieb:
Muss ich mit irgendwelchen Komponenten noch behutsamer umgehen als man es eigentlich schon tut?
Eigentlich nicht. Beim WLP auftragen nur aufpassen, dass du nicht zuviel und nicht zuwenig nimmst.

MFG Quad
 
Erden, heist, statische aufladungen in den Erdboden leiten und somit die Übertragung solcher auf Bauteile zuvermeiden. uman kann über ein Erdungsarmband, welches man an der Heizung oder vergleichbarem und halt am Armgelenk. Kostenpunkt ab rund 20€. Wenn du nicht gerade auf einem Teppich barfuss könnte man es auch weglassen, zwischen durch immer mal wieder an die Heizung packen :)

Es werden alle laufwerk und festplatte sofort erkannt, bei der SSD, kann es sein, das du den Treiber bei der Windows-Installation über einen USB Stick noch zusätzlich auf den weggeben musst, abhängig von SSD und Treiber, zu Sicherheit immer bereitlegen.

Beim Mainboard liegt immer ein Handbuch bei mit Bildlicher Abblidung des Mainboardes und die Position der anschlüsse.

Mit allen gleich vorsichtig um gehen, nicht statisch aufladen, ich mit wasser in berührung kommen lassen und nicht rum schmeißen.

Ansich musst du "nur" alles zusammen bauen, 5 mal kontrollieren und dann anschalten, beim Starten ist Bios, Bootmenu und First boot device o.ä. auf DVD-laufwerk, Save and exit, neustart, WIn-DVD rein...
 
Whoooo vielen dank für die ganzen Antworten. Ich hab gehört der Einabau des Macho HR-02 Kühler soll ganz schön tricky sein, stimmt das?

Das wichtigste vergessen, was brauch ich alles für Werkzeug reicht ein Kreuzschraubenzieher aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zange kann durchaus hilfreich sein, wenn Dein Gehäuse nicht so riesig ist und Du die Laufwerke ansteckst beispielsweise.
 
Hallo,

meine Ware ist heute angekommen, leider waren bei der HDD keine Anschlußkabel dabei, welche brauche ich demnach? SATA? 3/GB 6/GB??

MfG.
 
Zurück
Oben