Suche mittelklassige Kraka

nathem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
97
Moin Community,

ich habe derzeit eine ATI Radeon HD 4870 und bin seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden mit ihr.. Sie schafft zwar noch so einige Games auf Ultra und voller Auflösung aber die wird extrem laut und wie heiß sie wird, weiß ich nicht, will ich aber auch besser nicht wissen.

Es muss eine neue her!

Die neue soll nicht so viel kosten ca./Max. 100 Euro

Möchte sowieso noch bei der Bucht gucken, mir gehts hier in erster Linie um die Beratung..

Wäre eine Passive auch ok für mich, weil ich ja nicht so der Ultimative Zocker bin? Wenn ich momentan Games zocke dann eigentlich nur Suchtspiel Nr.1 WoW oder eben neuste Games ab und an, wichtig ist nur dass die Grafikkarte nicht zu laut wird, aber auch derzeitige Games unterstützt.

Mein weiteres System: ASUS Crosshair Formula III, AMD Phenom II X4 955, 4GB DDR3 RAM von GSKILL und 600 Watt Netzteil von BeQuit

Bitte um Eure Hilfestellung, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ wirste nichts sehr viel besseres bekommen, höchstens gebrahct aber das ist auch dahingestellt...

edit: Wenn dein Budget auf 200€steigt würde es sich eher lohnen, ich sag immer "wer billig kauft kauft 2 mal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal ob du günstig eine Powecolor PC+ HD 5870 bei eBay bekommen kannst?!

Nur kauf dir nicht die 2te Version davon (PC++) weil die ist fehleranfällig!
 
Mit 100 Euro wird es nichts werden. Da kannst du deine Graka behalten.

Ab 140 Euro gibt es die AMD 6870 - die es auch leise gibt.
Meine Graka (siehe Signatur) wäre extrem leise, kostet aber auch so ab 150 Euro.
Aber unter 140 Euro geht nichts.

Vielleicht wartest du noch kurz, bis die kleineren NVidias der neuesten Generation rauskommen.
 
klingt nach einer klassischen Kaufempfehlung für die HD 6870, die hier im Forum immer gern als Preis/Leistungssieger gehandelt wird. Die sollte auch gut zu deinem Prozessor passen.
 
@Wahli,

die 4870 hat mich vor einiger Zeit man gerade 100 Euro gekostet, da dachte ich ich finde halt etwas neueres auf aktuellerem Stand etwas zu dem Preis..

Wie ist denn die XFX Ati Radeon HD 5670 lautlos passiv gekühlt???
Ergänzung ()

@Speedinator: Was wäre mit dieser: ASUS EAH6850 DirectCu/2DIS/V2

Die 6870 verfügt über etwas mehr Streamprozessoren und hat besseren Takt aber merkt man das am Ende am Geräusch/Hitze/Leistung der Graka?
 
nur als kleine entscheidungshilfe;
schau wo die HD5670 "rumdümpelt" und um wieviel schneller deine HD4870 ist
Ergänzung ()

hier kann man einige Modelle miteinander vergleichen;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6870 kann man auch die Kühler austauschen oder?

Vor allem welche Version wäre besser.. Ich habe auf die schnelle gesehen, dass es die einmal mit 1 Lüfter gibt und dann die mit dem Dual Fan also 2 Lüfter glaube die wäre dann von XFX und die andere von AMD oder?
Ergänzung ()

@Jumanji, danke für den Vergleich der beiden Grakas, da sieht man auch deutlich, dass meine 4870er schon nen tucken lauter ist.. Die macht manchmal wirklich extremen Lärm.

@Held, eigentlich bin ich schon zufrieden mit der Leistung, aber wenn ich zb. WoW komplett auf Ultra stelle, wird eben die Hraka extrem laut und dass sagt mir irgendwie auch, dass die dann halt irgendwo unter Vollast läuft bzw. an seine Grenzen kommt, daher gebe ich dann doch lieber Geld für ein neueres Modell aus.
 
nathem schrieb:
@Held, eigentlich bin ich schon zufrieden mit der Leistung, aber wenn ich zb. WoW komplett auf Ultra stelle, wird eben die Hraka extrem laut und dass sagt mir irgendwie auch, dass die dann halt irgendwo unter Vollast läuft bzw. an seine Grenzen kommt, daher gebe ich dann doch lieber Geld für ein neueres Modell aus.

Was soll sie denn sonst machen? Unter "Halblast" laufen? Dazu müsstest du sie ja nur runtertakten. Also die Begründung ist ein bisschen Banane...Held213 hat Recht, das kosteneffizienteste und effektivste ist ein simpler Kühlertausch.
 
@Der Trollinator: Wieso Banane? Ich habe nie behauptet, dass wenn die Graka unter Volllast läuft, weil sie eben an ihre Grenzen kommt, dass dies falsch oder schlecht wär. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass bei der 4870er eben doch so langsam die Leistung nicht mehr reicht und mir die zu laut wird...

Ich Danke erstmal allen Anderen für die Zeit und Kommentare, ich denke ich werd mich dann für die 6870 entscheiden.

Mir bleibt nur noch die Frage, welche Version die bessere wäre.. hat jemand Erfahrungen oder Berichte gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nathem:
Einen Post weiter oben hast du aber geschrieben, dass du eigentlich zufrieden bist.
Dass die Karte unter Volllast läuft, kannst du am Lüftergeräusch erkennen? Vllt. ist auch einfach nur dein Gehäuse schlecht belüftet und die Karte heizt relativ schnell auf?

Es gibt doch genug Tools, die einem die GPU Auslastung beim Spielen anzeigen können (MSI Afterburner). Teste doch damit erstmal, wie stark die Karte ausgelastet ist bzw. wieviele FPS du hast. So lange du immer im spielbaren Bereich bleibst, ist es doch vollkommen Wurst, ob die Karte zu 50 oder 99% ausgelastet ist.

Letztendlich ist es natürlich dir überlassen, wofür du dein Geld ausgibst. Aber ich finde 120€ (neuer Kühler im Verhältnis zur 6870) für Leistung, die du evtl. nicht mal brauchst, einfach schwachsinnig.
 
@Held, ja das stimmt schon. :) Ich kann die Games auch flüssig spielen auf höchster Stufe soweit ich mich entsinnen kann, nur ebend dieser extreme Lärm.. Da hab ich schon nen leises Netzteil, da macht die Graka so ein Lärm^^ Ich werd heut Abend dieses Tool mal laufen lassen, testen ob die Graka wirklich an ihre Grenzen stößt und Ergebnisse posten.

Zu den beiden besseren Kühlungsmethoden der Graka, wäre da nicht das beste den komplett passiven Kühlkörper zu nehmen, würde ja dann keine Geräusche verursachen, oder muss ich da evtl. mit Leistungseinbußen rechnen?
Ergänzung ()

Hallo,

hier mal die Werte jetzt von MSI Afterburner:

Hier die Werte im Zustand OHNE Game, sprich nur Firefox (inkl. Browsergame) war offen und das wars.

GPU Temperatur: 70°
GPU Auslastung: 0-3%
GPU FAN Speed: 71%

Das komische ist, bei einschaltung von Afterburner, wird der Lüfter sofort schneller/lauter und beim ausschalter ganz kurz nochmal nen extrem schnelles/lautes anspringen und dann wieder zurück auf den Klang wo Afterburner auch aus war.

Die Einstellung: Auto ist aktiv!

Hier die Werte nach 10 minuten WoW:

GPU Temperatur: 85°
GPU Auslastung: 50%
GPU FAN Speed: 88%

Hier wieder das komsiche, ich schalte während des zockens Afterburner aus und der Lüfter bzw. die Graka regelt runter und wird leiser..^^

Wieso "rastet" die Graka mit Afterburner so ab?
 
Zurück
Oben