MozBackup FireFox & Thunderbird Backup fehlerhaft

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
464
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, nachdem ich aufgrund eines Trojanerbefalls mein Notebook formatiert habe, wollte ich zuvor mit MozBackup ein Backup meiner Firefox Lesezeichen und der Profile von Thunderbird inkl. aller Emails machen. Nachdem ich schon einmal gute Erfahrungen mit Mozbackup gemacht hatte, war ich mir sicher es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Nun habe ich auf meinem System Windows 7 Professional 64bit die Backups angelegt beim Restore der Backups zeigt mir Firefox jedoch keinerlei Lesezeichen an und Thunderbird hat zwar die Profile wiederhergestellt, aber dort fehlen alle zum Teil sehr wichtige Emails welche ich auch nicht mehr auf dem Server habe.

Nachdem es auf sourceforge.net im Forum der Entwickler keinen Support gibt, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann :(:(:(
 
Hmm, hast Du die gleichen Versionen von beiden Programmen installiert? Mir ist das Problem noch nie passiert, hat immer funktioniert.
 
Deswegen macht man manuelle Backups, welche auch immer wieder angeraten werden, anstatt auf Drittanbieter Tools zu setzen. Einfach %appdata%\Mozilla und %appdata%\Thunderbird sichern und schon war es das.

Hilft dir zwar nicht, wollte es aber nur nochmal hervorheben.

Wie groß sind obige Ordner? Öffne alternativ mal den Profilmanager mittels -P als Parameter.
 
Gewöhne dir für die Zukunft an MozBackup nicht zu benutzen, sondern ein manuelles Backup des FF/TB Profilordners zu machen.

http://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Edit: Du kannst die Dateiendung der MozBackup .pcv Backupdatei in .zip ändern und mit dieser und dieser Anleitung deine Dateien vielleicht wieder herstellen in dem sie in ein neues leeres FF/TB Profil kopiert werden.

Ein neues Firefox-Profil erstellen

Ein neues Thunderbird Profil erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Konnte über das abändern der Dateiendung von .pcv in ein zip-Format das ganze wie genannt extrahieren und zumindest meine Firefox Bookmarks über die bookmarks-datum.json mithilfe der Lesezeichen-Verwaltung in Firefox importieren. ;)

Leider sieht es so aus als wären meine Emails dahin, da die entpackte Sicherung nur 53 kb groß ist und die prefs.js bringt mir wohl nichts weil ich die Mail-Accounts schon erfolgreich wiederherstellen konnte :freak:
 
Zurück
Oben