Update von GTX 480 auf AMD o. NVIDIA

sedeko

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
94
Hi CB Community,

wie schon im Titel beschrieben wollte gerne die gtx 480 auswechseln weiß aber noch nicht genau mit was. Zuerst hab ich an die 680er gedacht da mit dieser ja doch mit der meiste Leistungsschub vorhanden ist. Aber mittlerweile nervt mich das hohe Lüftergeräusch der 480 schon stark :).


Jetzt hab ich schon sorgen das die 680 mich auch mal nervt obwohl die ja doch leiser seien soll ich mir das aber nicht vorstellen kann wie laut es wirklich unter Last ist. Da die GTX angeblich ja nur eine Performance Karte ist und ende des Jahres evtl. die GK 110 kommt aber keiner weiß wie diese sein wird wegen Lautstärke etc. bin ich am überlegen ob eine AMD 7870 z.B. die Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 als Übergangslösung ausreichend ist bis nächstes Jahr.

Da ja sehr wahrscheinlich erste Ende 2013 neue Konsolen von Microsoft und Sony kommen und erst dann mit größeren Grafischen Updates zu rechnen ist. Weil bis jetzt sind die meisten Titel ja doch Konsolenports außer par ausnahmen.

Langer Text kurze Frage was meint ihr dazu? :D

Achso noch was hat sich CrossFireX verbessert ich hatte mal die AMD 4870x2 und da war es sehr schlimm mit Treiberprobleme usw.



PS: Eckdaten von meinem PC
i7 860, 8GB 1333er, Gigabyte P55A-UD4 ( ich weiß das es bei dem mit CrossFireX nicht
alle Lanes verfügbar sind) und Seasonic X-750Watt Gold sollte doch reichen.

Zocke eigentlich alles von Strategiespiele bis Ego-Shooter am liebsten in Full HD und alles Max, auf AA kann ich verzichten.
 
entweder auf die guten customkühler der 680 warten ( 1-3 wochen ) oder haslt jetzt eine custom 7970

CFX zu SLI CFX ist schneller sprich skaliert besser dafür hat SLI minimal weniger mit Mirkorucklern zu kämpfen
nimm sich ihmo am ende nichts
 
Crossfire soll sich schon verbessert haben aber wie es ist kann ich leider nicht sagen da ich leider kein CF besitze.
Ich würd sagen warten auf 680 Customs
EDIT
Zocke eigentlich alles von Strategiespiele bis Ego-Shooter am liebsten in Full HD und alles Max, auf AA kann ich verzichten.
Ok ich schlage doch auch einen Kühler Wechsel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufste dir nicht einen alternativen Kühler für die 480? Das wäre deutlich billiger.
 
Crossfire und SLI hängen immernoch sehr an Profilen und mit den aktuellen Karten GTX680 oder HD7970 kann man das getrost vergessen ;)
Wenn du zur AMD tendierst solltest du eine Partnerkarte mit anderem Lüfterkonzept nehmen, da gibt es ganz schicke, bei der GTX680 kannst du schon das Referenzdesign nehmen,
das ist auch unter Last annehmbar leise.

Zu was du tendiest solltest du selbst abwägen, die GTX680 ist minimal schneller aber eben auch nen Stück teurer.

Fazit und Tests lesen:
GTX680: https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/
HD7970: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/
 
so ein schwachsinn die 480 gegen ne 7870 auszutauschen, da haste sowas von miesem P/Leistungsplus Verhältnis
fraglich ob du den Unterschied überhaupt merkst bei den paar Prozent Leistungssteigerung
 
@sedeko

Nen schönen Zalmankühler draufklatschen und deine Karte ist abgesehen vom Verbrauch ein Traum ;)
 
also schon wieder so ein theorie quatsch über mikroruckler, also ich benutze dxtory als framelimiter oder einfach vsync, und habe null mikroruckler

ich ich bin einer den schon bei vsync 57 fps auf die palme bringen

also ich würde mir keine 500 euro karte kaufen weil ds P/L schlecht ist, dann lieber 2 7850 für 420 aber mit ordentlich power
 
Ich würde dir auch raten das du erstmal auf die Customs der 680er wartest.

Die Phantom soll angeblich ab dem 30.04 erhältlich sein.

Von der 480 auf ne 7870 lohnt sich meiner Meinung nicht so sehr , nicht so viel mehr Leistung und das bei einem einem eher schlechtem P/L Verhältnis.
 
sedeko schrieb:
Hi CB Community,

wie schon im Titel beschrieben wollte gerne die gtx 480 auswechseln weiß aber noch nicht genau mit was. Zuerst hab ich an die 680er gedacht da mit dieser ja doch mit der meiste Leistungsschub vorhanden ist. Aber mittlerweile nervt mich das hohe Lüftergeräusch der 480 schon stark :).

Tausch doch den Kühler aus, habe bei meiner GTX470 den Zalman drauf, hier ist der für deine Karte. http://www.google.de/search?q=Zalma....,cf.osb&fp=54eaa545623326cd&biw=1595&bih=742
 
@wupi stimmt ^^ voll verpeilt

alle andere danke schon mal für die vielen Antworten mit dem Kühler umbauen ist auch ne gute Möglichkeit
gar nicht dran gedacht leider bin ich jetzt nicht so der Profi PC zusammen bauen geht noch gerade so aber Grafikkartenkühler abmachen und neuen drauf ich weiß nicht ob das gut geht.
 
Ich habe die TGT GTX 480 mit einem Arctic Cooling - Accelero XTREME Plus II darauf und da hört man kaum was, der war bei mir halt schon drauf.
Ist der hier: Klick

Kann den Kühler also von daher nur empfehlen, musst nur aufpassen, da er drei Slots belegt.

Kommt sicher günstiger als eine neue Grafikkarte für 400+ Euro, wenn es die GTX 480 noch tut von der Leistung.
 
Dem Zalman liegt ne anleitung bei, die Ramkühler werden ebenfalls Geschraubt, außerdem braucht der Dopellüfter des Zalman nicht auf vollen Touren zu laufen, selbst bei Ha
lbergeschwindigkeit Kühlt er die GÜU sehr Gut und Hörst ihn kaum. Hinzu kommt da kannste was aus deiner Karte noch was rausholen.
Der Umbau ist easy mach die Schrauben auf der Unterseite deiner Graka raus, nimm aber eine Feinen Kreuzschraubendreher, die Schrauben sitzen dank Schraubenblocker recht fest. Aber sie gehen raus.
 
Ist ganz einfach der Kühlerumbau :) Sind nur ein paar schrauben und die Leitpaste drauf und fertig. Das schaffst locker :)
 
Lies unsere Leserartikel auf der Startseite. Der Umbau mit dem Peter ist versehentlich sogar 2x aufgeschlagen. Das dürfte reichen. :)
 
Bei Full HD , Max aber ohne AA, wie der TE schreibt, hat die GTX480 wohl bereits mehr als genug Leistung. Sogar mit meiner GTX560Ti, gehen die meisten Titel mit AA auf Max und FullHD.
Wenn ne neue, nimm eine Stufe unter der jeweilgen Top Karte und mit gutem Custom Kühler.
 
Zurück
Oben