welche variante ist schneller?

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

möchte mir bald nen neuen rechner (office, surfen, evtl mal das eine oder andere video/DVD, sollte FullHD ohne probs abspielen, gezockt wird nicht, wenn nur ältere spiele) zusammenstellen und überlege, ob ich überhaupt noch ne graka brauch oder ob die integrierte gpu nicht auch ausreicht.

aktuell habe ich eine GeForce 8600GTS drin, die ich auch erstmal übernehmen würde.

kaufen möchte ich mir ein sandy oder ivy system (hängt vom preis ab), also kommen als Grafiklösungen ja nur die hd2000, hd3000 und die hd2500, hd4000 in frage.

also meine frage:
kann die geforce NOCH mit den integrierten grafik einheiten mithalten oder ist sie gar schneller als diese?


ps:
hab versucht anhand der graka-tests das nachzuvollziehen aber irgendwie habe ich keinen weg vom einen ende zum anderen gefunden, auch nicht über vergleichbare gpu's.
 
Die 8600 dürfte doppelt bis 3 mal so schnell sein.

Bitte definiere ältere Spiele
 
ivy-crysis.jpg


Meinste so einen Performancevergleich in etwa?
Ich denke deine alte 8600 GTS kann man neben der GT 520 ansiedeln
 
Die hd400 ist noch nicht Mal draußen, wenn Intel es endlich schafft einen guten und passenden Treiber zu basteln, packt sie die gt530 hoffentlich.
 
Nach meiner Recherche ist deine nahezu gleich auf mit einer HD3000.

Hier wurde irgendwann man geschrieben das die HD3000 die Leistung einer 7900 GT hat.
Und deine 8600 GTS ist ca gleich schnell wie die 7900 GT. Daher kannst du sie auch draußen lassen.
 
also die 8600gts ist in etwa so schnell wie die 9500 gt, die 5450 ist ca. 30% langsamer als die 9500 gt. demnach wäre die hd3000 schon merklich langsamer als die 8600gts.
die hd4000 dürfte aber ein gutes stück schneller sein als der vorgänger. bei einem ivy system könntest du also auf die graka verzichten. wenn die alten spiele, die du spielst, keine nennenswerte 3d-grafik aufweisen, kommst aber auch ganz gut mit einer hd3000 zurecht.
selbst trackmania nations läuft damit problemlos.
 
danke für die ganzen antworten. das wird mir die entscheidung auf jeden fall vereinfachen.

bei der integrierten lösung müsste ich dann nur noch ein board finden, an dass ich dann beide monitore anschließen kann, aber dass dürfte nicht so ein problem werden und falls doch habe ich ja doch noch die 8600er ;)

was neues, außer board, cpu, speicher und ssd, kommt erstmal nicht in frage. und falls ich dann doch noch grafikpower brauche, wird dann irgendwann in ferner zukunft was gekauft.
 
Zurück
Oben