GTX 580 für 1280x1024 weil....

impaled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo an alle,
ich gedenke mir nach dem nicht unbeachtlichen Preissturz der GTX 580 mir eine solche zuzulegen.
Ich habe zwar nur eine Auflösung von 1280x1024, aber das sollte mir doch ermöglichen, dafür z.B Serious Sam 3, Metro 2033 und Battlefield 3 mit höchster Einstellung und vor allem auch mit 8xAA und/oder SSAA zu spielen, weil doch dann theoretisch genügend Reserven dafür vorhanden sind (mal abgesehen, dass bei SS3 auch die 1536 Mb Grafikkartenspeicher recht schnell voll sind) , oder was meint ihr ?
Das Ganze wird unterstützt von 4GB Ram und einem Q6600 @ 3,2 GHz (3,6 GHz sind auch drin) auf einem Gigabyte P35 DS3.
Verstanden was ich meine? Weniger Auflösung, dafür volles AA oder sogar wie bei SS3 Supersampling AA.
Sehe ich das richtig ? Oder ist da ein Denkfehler? Der Q6600 OC sollte dafür reichen, die Auslastung laut Taskmanager liegt je nach Spiel bei 40-60%.Jetzige Grafikkarte ist eine GTX 260 (192 Shader) @ Stock (heul...).

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

Impaled
 
Besorg dir lieber eine 7850 und nen schönen Monitor.
Da wirste mehr von haben.
 
Wie wärs mit einer übertakteten 7870? Kommt der 580 ganz nahe. Mehr VRAM hat sie auch und verbraucht um einiges weniger.
 
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, wenn es in deinem Budget liegt, und Bedarf an mehr Leistung besteht.
Ich bin bei Leibe kein Experte in dem Bereich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da recht schnell ein CPU Limit eintritt - gerade bei älteren Spielen.
Aber mit den erwähnten maximal perversen Ultra Einstellungen sollte sich das gut in den Griff kriegen lassen.

Möchte allerdings anmerken:
Das Geld wäre durchaus auch sinnvoll in einem (guten) Monitor angelegt.
 
stimmt denn meine Überlegung, dass ich bei kleinerer Auflösung mehr Reserven habe für AA und meinetwegen DOF ?
Ergänzung ()

nochmal 4 Gb bringen mir nichts, weil Win XP 32 und Win7 32, kein 64 Bit System

Und irgendwann werde ich auch aufrüsten auf i7 2600K und Z68
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Rat von iRequest auch befolgen.
Heute zum Geburtstag ist mein Dell U2312HM angekomen.
Hatte vorher zwei mal selbige Auflösung wie du an einer 8800gt 1024mb gehabt.
Jetz muss ich zwar auf AA verzichten aber aber allein die gewonnene Sichtfläche, Seitenverhältniss bringen mehr Spaß als höchste SSAA Einstellungen auf der Auflösung.

Mehr "Reserven", vom Prinzip schon bei einer kleineren Auflösung, ich weiß nicht was du dir davon im speziellen erhoffst. Doch diese Reserven würde ich dann eher in eine größeren Auflösung umsetzen.
AA Reserven habe ich auch immer genossen und zugeschaltet keine Frage, doch ein neuer Monitor bereitet da sicher mehr Freude. Mit einer entsprechend neuen Graka müsstest du dann auch nicht die Details runterschrauben und könntest diese beibehalten.
 
ja gut, die Aussage das eine geringe Auflösung weniger Ressourcen frisst, ist richtig.
Aber, willst du wirklich noch auf dieser "kleinen" Auflösung weiterspielen?
Der Monitor muss ja recht klein und alt sein...

Also ich persönlich würde unter 1600 (4:3 und 16:9) bzw. 1680 (16:10) am PC nichts mehr spielen wollen!

Somit wäre ich auch eher dafür, dass du in diesem Fall einen Monitor (möglichst Full-HD) und eine 7870 kaufst.

Task manager zeigt nur die CPU-Last an! Die meisten Games sind GPU limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal testweise SS3 mit höchster Einstellung gespielt, mt allem drum und dran, und wollte danach dieses "Medium" Drecksbild :king: nicht mehr haben.Hat ungelogen immer 1-2 sek gedauert, bis das Bild neu aufgebaut war, da lief nichts mehr flüssig, und deswegen denke ich, sollte sich das doch mit der GTX 580 ändern, oder ?
Ergänzung ()

hab nun mal den Siemens Scaleoview mit 1280x1024, der will auch nicht kaputtgehen, und deswegen...ich hab mich dran gewöhnt.
 
Deine Cpu ist eh zu lam für die karte. Da kann mir jeder sagen was er will. Habe es selber getestet mit einem Q9550@3,6ghz +580gtx+8GB BF3 läuft aber nicht ganz sauber es ruckelt an einigen stellen mit I7 920@3.6+580gtx+6GB ruckelt es an der selben stelle nicht . Meine settings alle auf max 1080p (46Zoll). Würde dir auch zu dem pakt mit monitor raten. Selbst mit niedrigeren einstellung hat sich die FPS zahl nicht verändert hight oder medium selbe fps zahl.

MFG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
"ändern" bestimmt^^

Ich hab selber lieber Grafik immer bis auf Anschlag gestellt, hart bis an die Spielbarkeitsgrenze (da bei mir die CPU eh immer stark limitierte) => also meist AA ect immer an.
Mit dem neuen ist das sicherlich nicht mehr gegeben, da muss ich mich dran gewöhnen AA wegzulassen oder auch Details runter zu stellen. Muss ich mich dran gewöhnen (du mit der Graka nicht, ist klar).
Ist auch erst mein erster Tag ^^
 
Eine GTX 580 für 1280x1024 ist Bullshit. Schlicht und ergreifend und ohne Diskussion.
Kauf dir nen neuen Bildschirm, ist ja nicht so dass die so teuer wärn, gibt doch schon tolle Teile für ~120€. Dazu dann ne entsprechende Grafikkarte (HD7850 wäre z.B. in Ordnung). Wegen mir dann auch GTX 580 aber NICHT für deine lausigen 1280x1024. Egal welche Perversultasupergeilfunkeleinstellungen du hast.

Edit: Deine CPU ist übrigens nicht zu langsam. Mensch, da sind wir in nem Computerfachforum und die Leute haben so wenig Ahnung. Qualifizierter Beitrag dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht lieber nen Anständigen Monitor?
1280*1024 ist ja überhaut nicht mehr Zeitgemäß sag ich mal aber muss jeder selber wissen:D
 
ok, ich sehe schon.Würde eine GTX 560 TI denn reichen, wenn ich den Monitor behalten möchte?Oder auch Unfug ?
Ich denke auch, dass der gute,alte Q6600 gerade bei 3,2 noch nicht zum alten Eisen gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor ist Mist. Auch mit Low und Med Einstellungen bringt dir ein FullHD Bild mehr Qualität und Spaß als die höchsten Details und AA mit ner mieserablen Auflösung.
 
die details alle auf anschlag bei diesen spielen wirst du leider auf 1280x1024 nicht sehen, da brauchst du schon einen full hd monitor, ich habe mir auch eine 1366x768 glotze gekauft und dachte, ha da brauche ich keine fette graka, aber auf einem 1920 moni sieht alles viel besser aus
Ergänzung ()

impaled schrieb:
ok, ich sehe schon.Würde eine GTX 560 TI denn reichen, wenn ich den Monitor behalten möchte?Oder auch Unfug ?
Ich denke auch, dass der gute,alte Q6600 gerade bei 3,2 noch nicht zum alten Eisen gehört

ohh doch gehört zum alten eisen, ne gtx580 oder 7870 kriegst oft nicht ausgefahren
 
Monitor:http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLFZ0/ref=dp_ob_title_ce PS: Wenn du nicht schon ein DVI Kabel hast, solltest du dir noch eines dazu kaufen.

Die GTX 560ti reicht auch für full HD und BF3 auf high bzw. man kann alles auf hohen Einstellungen spielen.

Diese GTX 560ti ist günstig und gut gekühlt, ich selbst habe zwei davon:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-mini-HDMI/dp/B004ZWV38W/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1333133566&sr=1-6
 
Zuletzt bearbeitet:
metro ruckelt nur an einigen stellen, sonst sind die fps immer sehr hoch
Ergänzung ()

GTX480 schrieb:

sorry aber eine 1GB karte zu empfehlen ist schon locker seit einem jahr nicht angebracht
Ergänzung ()

hol dir die hier http://geizhals.de/745494

ich kann metro auch nicht durchgehend flüssig spielen und mein system ist ca 25-30% schneller als eine gtx580
 
bevor du jetzt ne günstige 560er kaufst würde ich eher einen neuen großen Full-HD Monitor kaufen! Ehrlich!
Später kommt eh mal ein Full-HD ins Haus und dann wandert die 560er in die Mülltonne. (Gut, die 560er reicht aktuell noch phasenweise gut aus - aber in einem Jahr ist es bestimmt schon eng bei Full-HD und max. Settings)
 
Zurück
Oben