GTX 560 meinem PC?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich muss mir notgedrungen eine neue Grafikkarte kaufen und tendiere zur GTX 560 bzw 560 Ti. Bin nicht so erfahren mit Grafikkarten, deswegen stell ich euch mal ein paar Fragen.

1. GTX 560 oder GTX 560 Ti?
2. Passt die mit meinem System zusammen (Siehe Netzteil).
3. Ergänzt die sich gut mit meinem CPU?
4. Gibt es Hersteller unterschiede? Zum Beispiel in der Größe? Hab einen recht kleinen Tower.
5. Wie signifikant ist in etwa die Steigerung zu meiner jetzigen Grafikkarte? Abgesehen davon, das derzeit auch eine 10 Jahre alte AGP Graka besser als eine kaputte 8800 ist ;)

Greetz Dr. Cox
 
Von Netzteil her kannst du locker eine GTX 560 Ti verbauen. Das hat genug Leistung
 
@Silencer: Zum zocken sollte die für das kommende GTA V schon gut reichen, das wäre mir wichtig. Aber GTA IV ging mit der 8800 auch noch und die Engine wird gleich bleiben.
Das ich 2 x 3 Ghz habe spielt keine rolle?
 
GTA IV ist CPU lastig. Wenn du jetzt auf einen Q6600 oder Q9550 umsteigen würdest hättest du dort schon mehr Frames. Was in GTA V ist verrät mir meine Glaskugel momentan nicht. Aber ich kann dir soviel sagen das mein E8500@3,8GHz meine 285GTX in BF3 limitiert hat. Früher oder später musst du dann auf einen QuadCore umsteigen.
 
Das wird schon passen mit der Leistung. Hatte davor ein ähnliches System ( E6750 und 8800GTS )und hab es mit der q9400 und GTX 460 aufgerüstet. BF3 spielt sich sehr gut...(als referenz)

@silencer ich denke doch eher, dass deine Grafikkarte ein Limit gesetzt hat (https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/14/#abschnitt_crysis_warhead) . Laut Test in der CB (https://www.computerbase.de/2009-08/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/25/#abschnitt_crysis) ist der E8500 schneller als meine und deine Genannten CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja.Netzteiel ist völlig ausreichend .Ich habe ein Q9550 @ 3,3 Ghz und bin von einer hd 4870 zur gtx 650ti gewechselt, und zufrieden mit der Leistung.Von einer 8800 gts zur 650ti ist es schon ein grosser Sprung.Ich kann sie Dir empfehlen.
MfG Biel
 
Passen denn die Prozessoren aus der Q-Serie auf mein Mainboard?
 
@Silencer Verstehe nicht ganz...ich denke, dass die absoluten Zahlen doch etwas sagen?!
 
Ist halt sehr teuer so ein Gerät. Also lieber eine andere Graka holen oder doch die 560 und in 2 Jahren dann CPU aufrüsten wenn meine Grafikkarte dann wieder veraltet ist? ;)
 
Nicht bei GTAIV. Der Test ist mittlerweile 3Jahre alt bei BF3 geht die CPU unter. Es gibt ausnahmen wo der E8400 ausreicht. Aber eben nicht bei den genannten Spielen.
Ergänzung ()

Es kommt darauf an was du spielst. Mach doch einfach MSI Afterburner an. Schalte das Overlay ein und ich wette mit dir das deine CPU bei 100% in GTA IV ist und deine GPU nicht bei 100%. E8400 ist für aktuelle Spiele nicht mehr genug da diese von mehr Kernen profitieren und nicht vom Takt.
 
@Silencer Das stimmt. Die CPU bei BF3 ist auf Volllast auf allen Kernen. Wo ein Dualcore eben das Nachsehen hätte...Thx

Ich habe oft gelesen, dass das Thema CPU-Limitierung überbewertet wird und es selten von einer Limitierung der CPU ausgeht...deswegen meine Skepsis

@TE such deinen Quad auf Ebay. Ich denke bei 150€ bist du dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, ich muss mir definitiv eine Graka holen, weil meine kaputt ist. Die Frage ist jetzt, ob die GTX 560 rausgeschmissenes Geld ist, wenn ich kein CPU update mache.

@enis: Ist es zu empfehlen gebrauchte CPUs zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für GTA IV wirst du nicht deutlich viel mehr Frames bekommen. Aber für andere Spiele schon. Hol dir einfach die GTX 560ti du kannst sie in deinen neuen System oder wenn du die CPU umrüstest ja dann gut befeuern. Alternative wäre 6870.
 
Okay, ich danke euch schon mal!
 
Zurück
Oben