Kein Booten vom DVD-Laufwerk

Mähnenwolf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
31
Nabend Leute.

Ich habe heute den Rechner den ich mir gekauft habe, mit viel Hilfe, zusammen gebaut.
Leider ist es mir nicht möglich Windows über das DvD-Laufwerk zu installieren.

Mainboard:
Gigabyte Z68X-UD3H-B3

DvD-Laufwerk:
GH24NS90

(alles weitere auch im Kaufberatungsthread)

Ich komme ins Bios und dort wird das Laufwerk auch erkannt. Nur das booten von CD will nicht klappen....
Hat da jemand ne Idee?
 
"Klappt nicht" ist eine scheiß Fehlermeldung.

Wie weit kommst du denn beim Versuch von DVD zu booten?

Schon versucht das DVD-Laufwerk im Boot-Menü auszuwählen?
 
DVD-Laufwerk blinkt, DVD bewegt sich aber nicht.
Nach einer Weile kommt die Frage ob man von DVD/CD booten möchte.
Eingestellt ist das CDRom als zweite Bootmöglichkeit nach der Festplatte.
 
Drücke mal beim hochfahren gleich "F12" und wähle im Bootmenü das Laufwerk!
 
Versuch doch mal das integrierte Boot-Menü des Mainboard zu verwenden, und dann das DVD-Laufwerk auszuwählen...

@Darkscream: Mist, da war ich ja einen Tick zu langsam ^^
 
versuch doch mal das dvd als erste bootmoeglichkeit im bios einzustellen, und wenn du dazu aufgefordert wirst, taste druecken =)
 
Mhhm in die Richtung hatte ich noch nicht gedacht. Optisch sieht die DVD gut aus. Ist ein Win7 Original und grade frisch aus der Verpackung. Das mach ich aber heute nicht mehr.
Schonmal danke :D
Ich melde mich wieder ;)
 
Du könntest dir auch überlegen die DVD auf nen USB-Stick zu machen, dazu gibt's von Microsoft auch ein Tool... "USB DVD-Downloadtool". Allerdings müsstest du da vorher eine ISO einer DVD machen mit z.B. ImgBurn ("Create image from disc").
 
Also lesen lässt sich die DVD in einem anderen Rechner zumindest...
 
Soderle. Endlich nen USBStick aufgetrieben, die WIn7-DVD als ISO per ImgBrn auf die Festplatte gepackt.
Das Download-Tool benutzt und so dann das Iso reingestellt. ergibt folgende Fehlermeldung:
"The selected file is not a valid ISO-file"

Das heißt aber auch dass die Win7-DVD im Eimer ist oder?


Kann man mit dem "Preinstallation-Kit" was machen?

MfG
Mähnenwolf
 
sieht nicht gut aus, aber es gibt Alternativen. Du kannst dir auch einen Windows 7 Datenträger aus dem Internet herunterladen, wichtig ist nur nicht die Enterprise-DVD zu ziehen, weil sich allle anderen Datenträger so umkonfigurieren lassen, dass auch die anderen Ausgaben installierbar sind (im sources-Ordner die ei.cfg entfernen, wenn du es via USB-Stick machst geht das ganz bequem, ist aber nicht notwendig wenn du die passende DVD lädst...)

siehe hier:
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Edit: Ach ja eine "SP1 U"-Version nehmen...
 
die 64 bit Home Premium ist in der Liste dann die x64, richtig?

also würde ich mir jetzt z.B. eine deutsche Win7 X64 Professionell holen, die ei.cfg entfernen und könnte damit dann auch die Home Premium installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören... es gibt auch Anleitungen, wie du die ISO ohne ei.cfg brennen kannst, für den Fall der Fälle :-)
Wobei ich die Installation vom Stick eh bevorzuge, geht in der Regel etwas flotter.
 
Zurück
Oben