Frage zur Graka+IGP

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo,

ich werde demnächst (warte auf Ivy Bridge) einen neuen PC zusammenstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

bei der Ivy werden dann die HD4000 verbaut werden. also externe graka will ich eine 7850 einbauen.

Der PC wird zu 50% inet+offcie, 30% Spiele und 20% Videobearbeitung genutzt.

Die Graka bräuchte ich dann eigentlich nur bei Spiele und Videobearbeitung.
Lohnt es sich da die Graka mit z.b Lucid vritue die Graka auszuschalten oder verbraucht die im Idle (geht die im Inet surfen oder itunes was machen an?) so wenig, dass es sich nicht lohnt.

Wird die hd 4000 überhaupt irgendwann aktiv, wenn ich eine externe Graka noch habe?
 
super, danke :)

schaltet sich das Zero core automatisch ein, oder noch software einstellung was nötig?
 
soweit ich weiß wird zerocorepower erst aktiv wenn die grafikkarte in den sogenannten long idle modus schaltet (monitor aus).
 
man muss dabei aber immer die hardware Beschleunigung berücksichtigen ... bei Flash z.b. sollte dann die 7850 angehen.
 
Soweit ich weiß, funktioniert ZeroCore Power, wenn nicht gespielt wird. Musst nur den Intel Grafiktreiber, den Virtu Treiber installieren und den Monitor am Mainboard anschließen.

Du würdest dadurch noch einmal 10 W einsparen können und die Grafikkarte wäre praktisch lautlos.

@blablub1212: Muss nicht. Auch bei Videowiedergabe bleibt anscheinend die IGP aktiv, da erst bei starker Last auf die dGPU geschaltet wird.
Ergänzung ()

Es gilt noch zu beachten, dass es derzeit nur mit DVI und VGA richtig funktioniert, da ZeroCore nicht funktioniert, wenn HDMI oder DP verwendet wird (soll mit der Soundübertragung zusammenhängen).
 
Zurück
Oben