MFC Anwendung in Trayleiste verschwinden lassen

kyLeen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
93
Ich habe das Problem das MFC anscheinend keine Klasse mitbringt eine Anwendung in die Trayleiste zu verschieben und wieder rauszurufen.. kann mir da jemand helfm?
 
Ich weiss das in dieser Beziehung das "Knowledge-Sharing" auf Eis liegt.. aber vielleicht kann mir doch jemand konkret einen Tipp geben.. ich bin c++ nub :(
 
Ich bin zwar kein "C++ Noob", aber ich meide MFC wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn ich mir die Seite von NOWayOut anschaue sieht das für mich sehr gut erklärt aus.
Ich würde mir zutrauen das zu programmieren ("eeek, MFC").

Was verstehst du nicht an der Anleitung?
Zumal es ja sogar Codebeispiele zum runterladen gibt.
 
Hi,

hast du dir die Seite von NoWayOut mal angeschaut? Da ist der komplette Source drauf, mehr Tipp kann dir keiner geben. Außer du definierst eine genauere Frage zu dem Thema.

/edit: irgendwie aktualisiert mein Rechner die Seiten zu langsam ;) edit/
 
Also da steht alles erklärt was ich dir sagen würde.
Und wie Boron schon richtig angemerkt hat, gibt es Code-Beispiele, was definitiv für einen Anfänger das Beste ist.

Wenn dir das zu hoch ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, es gibt keine
gehe::Tray::du::Sack
Funktion, mit der trivial so etwas zu lösen ist.

Also wenn du nicht genug vom Programmieren verstehst um das einzubauen, dann empfehler ich dir dieses hier.
 
Ich denke auch nicht das es einfacher geht. Ich kenn mich in der Richtung aber leider auch nicht so genau aus.

Ich habe mal eine frage zu "code projekt": meint ihr es lohnt sich sich dort anzumelden ? also registrieren bei Internet Seiten traue ich in der Regel nicht :D ( Forumbase war anders da hab ich genug tips bekommen ) Deshalb würde ich gerne vorher wissen was mich erwartet :D Eventuelle Gründe gegen das Anmelden währen zB Spams per EMail oder noch besser Viren :rolleyes:
Glaub ich zwar eigentlich nicht da die Seite auf den ersten Blick recht seriös und auch gut aussieht aber man kann nie wissen.

EDIT: Danke für den Link von diesem Trayleiten Kram @ NoWayOut. Denke das werde ich noch öfters benutzen. Aber nicht heute :p
 
Zuletzt bearbeitet:
daemon777 schrieb:
Ich habe mal eine frage zu "code projekt": meint ihr es lohnt sich sich dort anzumelden ? also registrieren bei Internet Seiten traue ich in der Regel nicht :D ( Forumbase war anders da hab ich genug tips bekommen ) Deshalb würde ich gerne vorher wissen was mich erwartet :D Eventuelle Gründe gegen das Anmelden währen zB Spams per EMail oder noch besser Viren :rolleyes:
Glaub ich zwar eigentlich nicht da die Seite auf den ersten Blick recht seriös und auch gut aussieht aber man kann nie wissen.
Ich bin dort seit über 2 Jahren angemeldet und hatte noch nie Probleme mit Spam oder Ähnlichem, wenn du überhaupt keinen Mails haben willst kannst du in deinem Profil sogar den monatlichen Newsletter deaktivieren.
 
OK danke. Werde mich dann auch mal dort anmelden. Scheinen schon recht hilfreiche Tipps dabei zu sein.
 
Das mit dem Tray ist easy. Die meisten Leute gucken immer nach einer simplen Funktion dafür - Das ist aber der falsche Ansatz. Was man macht ist einfach:
- Programm verschwinden lassen (SW_HIDE)
- Stattdessen ein Icon in den Tray setzen
- Ereignisse des Icons abfangen und darauf reagieren

Ne Beschreibung mit Source gibts hier:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic.php?t=39045
 
Zurück
Oben