560 Ti? 560 Ti 448? Oder doch AMD und 7850? Kann mich nicht entscheiden...

LesG

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Hey Leute,

ich plane demnächst ein komplettes neues System auf Basis der Sandy Bridge. Bin mir bezüglich CPU, Board und RAM eigentlich absolut sicher, nur die Auswahl der Grafikkarte macht mir zu schaffen.

CPU: Core i5-2500K
RAM: TeamGroup Elite 8 GB DDR3
Board: ASRock Z68 Pro3 Gen3

Gespielt wird auf einem Samsung P2770HD in 1080p. Vor allem soll der neue PC wegen dem hoffentlich bald erscheinenden Guild Wars 2 her.

Im Hinblick auf die Grafikkarte habe ich schon seit Monaten im Grunde genommen die folgende GeForce 560 Ti ins Auge gefasst, dachte aber wartest du mal noch ab (vergeblich), eventuell purzeln ja noch bald die Preise, das Game ist ja eh noch nicht draußen:

Gigabyte GeForce 560 Ti OC

Nun wollte ich mich nicht länger gedulden bzw. versuche immer noch rauszufinden, ob man in Kürze mit fallenden Preisen rechnen kann (das Ding befindet sich immerhin seit einem Jahr bei rund 180,- €), wurde aber extremst durch die negativen Bewertungen bei der Grafikkarte abgeschreckt. Scheint bei vielen Probleme zu machen. Toll ist übrigens auch, dass in den unzähligen Testberichten zu diesen Problemen kein Sterbenswörtchen gesagt wird.

Bin dann bei meiner gestrigen Recherche auch auf diese Grafikkarte von Gigabyte gestossen:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores


Die liegt zwar etwas über dem geplanten Preis von rund 200 Euro, macht aber im Vergleich einen sehr verlockenden Eindruck (speziell aufgrund des OC-Potenzials, was ich dann hoffentlich aber erst in ein paar Jahren nutzen muss). Bis auf den ziemlich heftigen Stromverbrauch, der in vielen Tests kritisiert wird. Da frage ich mich im Grunde genommen, ob es einen relevanten Unterschied zur "normalen" 560 Ti OC von Gigabyte und zu meiner jetzigen 9800 GTX gibt. Laut diesem TweakPC-Test scheint es keinen großen Unterschied hinsichtlich der Leistungsaufnahme zu geben, speziell die 9800 GTX, die bei mir momentan Tag und Nacht im Idle läuft, scheint ja einiges mehr im Ruhemodus zu fressen, als die 448 Cores. Würde ich auf Basis der Daten eigentlich davon ausgehen, dass sich an der Höhe meiner Stromrechnung am Ende des Monats nicht viel ändern wird. Lieg ich damit richtig?

Trotz dessen scheint es sich bei der 448 Cores auch "nur" um eine abgespeckte 570 zu handeln, warum ich letzten Endes dann auch nicht allzu viel für die Karte zahlen will. Die Gigabyte-Version gibt es zwar in vielen Shops ab ca. 235 Euro, wollte aber eigentlich alles in einem Schub bei Mindfactory holen, die die Karte soweit ich das sehe, von gestern auf heute von 235 auf satte 257!!! Euro erhöht haben. Für den Preis würde ich sie natürlich auf keinen Fall nehmen.

Ja und dann eben noch die Frage, ob es nicht vielleicht doch eine AMD mit 2GB-VRam werden sollte (bleibt allerdings bei einem Monitor in 1080p auf absehbare Zeit). Speziell die 7850 wird ja zumindest hier im Moment oft empfohlen. Bin AMD nicht komplett abgeneigt, aber frage mich natürlich, ob tatsächlich etwas an der Geschichte "besserer Treibersupport und bessere Bildqualität bei nVidia" dran ist. Crossfire, Eyefinity, 3D-Zocken, PhysX ist für mich nicht wirklich relevant.

Oder eben doch noch abwarten bis die 6xx-Serie in Breite verfügbar ist und von den fallenden Preisen bei der 560 Ti (ob nun 448 Cores oder nicht) profitieren?

Herrje, ich werds wahrscheinlich noch in einem Jahr nicht gebacken kriegen, mich zu entscheiden.

Ich hatte wie oben geschrieben fest die OCte Gigabyte 560 Ti für rund 180 Euro ins Auge gefasst, aber diese ganzen Problemberichte schrecken echt ab. Wenn die nicht wären, würde ich glaube ich zuschlagen.

Irgendwie haben auch ziemlich viele Leute die Karte bei Mindfactory oder in anderen Shops geholt. Stehen die nun alle mit einer verkackten Version der Karte da ohne Aufzumucken und haben die Taktfrequenz des Chips einfach wieder gesenkt, damit das Ding überhaupt problemlos geht? Kann doch nicht angehen, dass die Karte mt 900 Mhz verkauft wird, aber nur bei 8xx Mhz dann stabil läuft und die Kunden sich damit zufrieden geben müssen.

Ich kann mich auch erinnern, dass zeitweise sogar eine Superoverclocked Version der Karte von Gigabyte mit einer Chiptakt von 950 und 1.000 Mhz angeboten wurde. Die ist aber mittlerweile komplett im Nirvana verschwunden, wodurch ich grundsätzlich das Gefühl hab, dass sich Gigabyte bei der Geschichte, ob nun OC oder SOC, komplett überschätzt hat und die angepriesenen OC-Versionen nicht halten können, was versprochen wird.

Bin gerade eben bei Mindfactory auch noch auf die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Aktiv gestossen. Offenbar keine OC-Version der 560 Ti, zumindest Chiptakt hier bei 822 Mhz, dafür aber 10€ teurer als die OC-Version mit (angeblich) 900 Mhz. :freak: Was ist da los? Was hat es mit diesem "Aktiv" auf sich?

Asus hat anscheinend auch noch eine interessante 560 Ti im Angebot: Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv. Das Teil hätte auch nen Chiptakt von 900 Mhz, für rund 30 Euro mehr würde es dann auch eine mit 2GB VRam geben - wäre dann allerdings teurer als manch eine 448 Cores mit 1,25 GB, die ja nun dann doch mehr leisten sollte, als eine gewöhnliche 560 Ti. Muss mir die Asus mal noch im Detail anschauen, denke ich.

Bis dahin ist jegliche Hilfe mehr als erwünscht, wie ihr seht, dreh ich hier in der Tat fast durch, was die Auswahl betrifft. :lol:
 
speziell aufgrund des OC-Potenzials, was ich dann hoffentlich aber erst in ein paar Jahren nutzen muss

utopie... wenn du aktuelle Titel auf ultra/high zocken willst, dann wird das so nichts.

wenn du unbedingt eine 560 willst, dann solltest du dich hier umsehen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...plz=&dist=&xf=132_2048~1439_GTX+560+Ti#xf_top

dort sind nur welche mit 2gb vram, was grade bei strategie/open world games einene Vorteil mit sich bringt. OC potential bleibt, aber nicht "in ein paar jahren". in 2 jahren brauchst du schon eine neue um aktuell zu sein...
 
Wen es um Leistung geht ist die GTX560 448 schneller als eine HD7850 , verbraucht dafür aber auch mehr strom .
 
HD 7850. wie Barney aus How I met your Mother schon sagte :" Neu ist immer besser"
 
Da das Spiel sowieso erst in einigen Monaten rauskommt würde ich erstmal warten was die neuen Mittelklasse Karten von Nvidia (GTX 650/660 etc.) können und kosten.

Mit etwas Glück fallen dann evl. noch die Preise für die 5xx Karten wenn der "Nachfolger" im Handel ist.
 
Also grundsätzlich muss ich noch anmerken, dass es auch nicht mein Ziel ist, stets auf Ultra/High Settings zu spielen.

Im Grunde genommen hole ich mir alle 4-5 Jahre einen neuen PC, den alten quetsche ich immer so lange aus, bis es gar nicht mehr geht.

Atm hab ich z.B. einen C2D E6400 @2,66 Ghz, 2GB DDR2-RAM und eine GTX 9800. Für The Witcher 2 hatte ich die Grafikkarte, dann mal etwas übertaktet, um zumindest noch auf Low/Mittel zocken zu können. Arkham City geht eigentlich problemlos auf Mittel, ebenso Skyrim. GTA IV hatte ein paar Probleme gemacht, irgendwie hab ich es dann allerdings doch noch durchgespielt bekommen (zu der Zeit noch mit einer 8800 GTS). Das Ressourcenmonster Metro oder auch BF3 haben mich nicht wirklich interessiert, letzteres Game vor allem wegen Origin. Just Cause 2 hätte ich gerne mal angezockt, aber ging natürlich nicht wegen DX.

Daher brauch ich auch nicht das Beste vom Besten, vor allem bei der Grafikkarte. Will mir aber auch keinen kompletten Fehlgriff leisten, sprich nicht unbedingt das Teil erwischen mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis.

Da die 560 Ti von vielen gekauft wurde, dachte ich, damit kannst du im Grunde nix falsch machen und sollte deinen Ansprüchen genügen. Wenn ich dann in 1-2 Jahren wieder auf Mittel zocken muss, ist das halb so wild. OC-Potenzial sollte halt vorhanden sein, damit man noch so lange wie möglich etwas rausquetschen kann.

Da macht die 560 Ti 448 Cores nach wie vor einen guten Eindruck auf mich. Eventuell warte ich tatsächlich erstmal noch ab, werd mich mit meiner aktuellen Krücke in die GW2 Beta stürzen und schauen, wie er sich dabei schlägt. Bis das Game dann draußen ist, gibt es eventuell die 5xx-Karten oder eben Vergleichbares von Radeon tatsächlich zu einem günstigeren Preis.
 
Zurück
Oben