GTX 560Ti: 1Gb oder 2Gb VRam für 2560x1440?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Hallo liebe Community,

es ist an der Zeit das ich mal wieder eine Kaufberatung brache ;)
Ich besitze einen 2600K und eine GTX 580 wobei ich die GTX 580 aus Mangel an Zeit für Spiele nun verkauft habe.
Ich bearbeite am PC in letzter Zeit eigentlich nur noch intensiv Bilder, dafür brauche ich aber keine anspruchsvolle Grafikkarte...
Nun ist es so, dass ich später noch ganz gerne noch den dritten Assassins Creed Teil in angemessener Grafik spielen würde und ein paar andere Spiele die erscheinen. Das Hauptproblem sehe ich bei meiner Auflösung von 2560x1440.

Daher frage ich mich ob ich hier besser zur 1Gb oder 2Gb Variante greifen soll? Die Karte soll gebraucht erworben werden, Budget liegt bei maximal 180€, daher kommt für mich auch aufgrund der besseren Bildqualität nur eine Nvidia in Frage.


Nun seit ihr gefragt.



Gruß
CaTFaN!
 
Ich würde zur 2gb greifen, alleine schon, weil in Zukunft mehr gleich besser ist.
Es gibt jetzt ja schon Spiele welche über 1gb brauchen.
 
ne 560TI mit 2560xXX? macht keinen Sinn meines erachtens, die ist zu leistungsschwach um dann noch Texturen in "high" wiederzugeben von daher reicht meines erachtens die 1gb version.
 
2 Gb auf jeden Fall. Bei deiner höhen Auflösung würde ich dir aber eher zu einem Modell von Radeon raten. Wie z.B. einer 6950, da diese in höheren Auflösungen einfach performanter sind als die Nvidia-Kameraden.

Meine bevorzugten Modelle für diese Auflösung wären:

HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)

Nach oben sind wie immer fast keine Grenzen gesetzt, kommt näturlich letztlich auch auf dein Budget an.

Les dir doch einfach verschiedene Artikel und Leistungsübersichten durch und bilde dir deine eigene Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für die Bildbearbeitung die 2GB? Dann ja.
Nur für Spiele wirst du die 2GB bei der Karte nicht brauchen. Nur BF3 kratzt hier an der 1GB Grenze mit 1680 @ High. (bei mir)
Bei der Auflösung geht dir aber sicher vorher die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es es sich dabei nur um Spiele des Schlags Assassin's Creed handelt, sollte das mit der Auflösung schon noch hinhauen (würde mal aufgrund der Konzeption nicht davon ausgehen, dass es wesentlich anspruchsvoller als etwa Revelations sein sollte und das läuft auf FullHD mit wesentlich schlechteren Komponenten).
 
Also sorry aber bei so einer auflösung sind 2 gig eig fast schon pflicht. spiele wie C2 oder BF3 lasten meine 1,2gb voll aus auch bei nicht maximalen settings und für große auflöungen bringt der speicher der graka immer mehr (auch schneller getaktetet speicher macht sich deutlich in fps merkbar)

--> Vram usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich einem meiner Vorredner an, bei der 560TI und dieser Auflösung ist
warscheinlich eher der Chiptakt bzw. die Anzahl der CudaCores relevant.

Und die Auflösung alleine macht den Speicher nicht voll, da drückt AA und Triple Buffering
warscheinlich auch noch bissi mit drauf.
 
Budget liegt bei maximal 180€
Ich revidiere meine Aussage. Wieder zu schnell geschrieben und zu wenig gelesen. :)

Ich gebe Jimknills Rech, auch mit 180€ sollte Revelations in der gewünschten Auflösung gut zu spielen sein. Wobei ich mir echt überlegen würde nicht gleich ein paar mehr Euronen in die Hand zu nehmen um was solideres zu haben...
 
Okay, so wie ich es sehe läuft es auf die 2Gb Version drauf hinaus ;)


Wobei ich mir echt überlegen würde nicht gleich ein paar mehr Euronen in die Hand zu nehmen um was solideres zu haben...

Das ist ja eben der Punkt, ich möchte nicht Unmengen von Geld für etwas ausgeben was ich vielleicht 20 Tage im Jahr ausreitze, dass lohnt sich nicht ;)
 
Du hast deine GTX 580 "aus Mangel an Zeit für Spiele" verkauft, um dir jetzt wieder eine Grafikkarte zu kaufen.....für Spiele?!
Das einfachste und beste hättest du mit deiner alten GTX 580 gehabt, mit einer GTX 560 Ti in der Auflösung wird die Freude nicht allzu groß sein.

Um eine GTX 570 bzw. GTX 560 Ti 448 Cores kommst du wohl kaum rum (bieten momentan auch sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis), die ~ 1,2GB VRAM sollten es dann auch tun:
Schlechter Shop, gutes Angebot -> INNO3D GeForce GTX 570 - 1280 MB = 209,90 €

Oder auch -> Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores 1280MB = 212,85 €

Und an eine gebrauchte GTX 570 @ EBay sollte man für unter 200€ ohne Porbleme rankommen.
 
Du hast deine GTX 580 "aus Mangel an Zeit für Spiele" verkauft, um dir jetzt wieder eine Grafikkarte zu kaufen.....für Spiele?!

Hintergrund ist folgender: Ich spiele so selten das es sich nicht lohnt eine GTX 580 zu unterhalten. Langsam werde ich erwachsen (:D) und mir vergeht mehr und mehr die Lust an soetwas. Den dritten AC Teil möchte ich gerne noch halbwegs anständig spielen, ansonsten habe ich keine Ansprüche mehr an eine Grafikkarte.
Wieso also sollte ich also meine GTX 580 noch länger behalten (und damit bares Geld durch wertverlust verlieren) wenn ich sie eh nicht nutze und mich eine GTX 560Ti mindestens genauso glücklich machen wird? ;)
 
Nun ist es so, dass ich später noch ganz gerne noch den dritten Assassins Creed Teil in angemessener Grafik spielen würde und ein paar andere Spiele die erscheinen

Auch wenn du es nur 10 mal im Jahr nutzt. mit 180 Euro wirst du glaube ich nicht sehr glücklich werden. Für die Bildbearbeitung reichts auch ne 60€ Graka.

Hast du nicht vielleicht ein 2500k? Dann könntest du über den Kauf einen Mbo auf die interne Graka zugreifen und kommst billiger weg.
 
Hast du nicht vielleicht ein 2500k? Dann könntest du über den Kauf einen Mbo auf die interne Graka zugreifen und kommst billiger weg.

Ich habe einen 2600K und ein Z68 Board, die interne Lösung ginge natürlich auch wobei ich grade nicht weiß ob diese die Auflösung von der internen unterstützt wird? Meine das geht nur bis 1920x1200...
 
Wieso also jetz eine Grafikkarte kaufen für ein Spiel das Ende des Jahres kommt?
Der Vorschlag von Okon wäre zu überlegen.
Nutze einfach solange die iGPU des 2600K und wenn das Spiel kommt was du spielen willst kauf dir eine Karte.
 
Wäre auch eine Idee, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
Soweit ich weiß wird nur über Displayport eine Auflösung 2560x1440 unterstützt, bei HDMI und VGA sind es nur 1920x1200.
 
Kommt aufs Mainboard an. Wenn deins einen Displayport hat sollte das hinhauen.

Edit: Zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Spontan würde mir dann aber auch keine andere alternative einfallen. Vlt. schaust mal aufm Marktplatz hier im Board nach einer Gebrauchten. Da jetzt die neuen Generationen kommen verkaufen ja einige ihre "Alten".
 
Zurück
Oben