Leistung ausreichend?

Helegios

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo Forum

Ich habe mir von meinem Geld einen PC gekauft bin jetzt aber etwas unschlüssig darüber ob die Leistung des Netzteils ausreicht außerdem gibt es noch ein Problem auf das ich eingehen möchte.

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3 Stepping
Grafikkarte: Point of View TGT GTX560TI Ultra Charged
Mainboard:MSI 870-G54
Netzteil:Cooler Master Silent Pro 500W 80+
RAM:2x 4GB Corsair DDR3 1600mhz CL9
Dann noch 3 120mm Lüfter 2 Festplatten und ein Laufwerk

So die C3 Version der CPU zieht 125W die Grafikkarte laut Geizhals unter 225 jedoch sind das glaube ich nur IDLE Werte da die CPU unter last soweit ich informiert mit 200W zieht.
Reicht das Netzteil dafür aus oder sollte ich es zurück schicken und mir eines mit 550W kaufen oder evtl noch mehr?
Die Grafikkarte hat viel OC Potential das ich in kleinem Maß ausnutzen möchte (Spannung will ich nicht erhöhen)

So das 2te Problem besteht darin das ich 2 Festplatten habe und nicht mehr genau weiß auf welcher was drauf ist da ich ja eine für Windows haben muss, kann ich auch von der DVD Windows booten und schauen was auf de Platten drauf ist um dann zu entscheiden welche ich formatiere?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wo hast du denn diese Infos her?
225W im Idle? Wo denkst du hin? :freak:
Das Gesamtsystem wird unter Last keine 300W brauchen, das NT reicht lockerst.
 
WATT sollten reichen. 220 im idle ... da stimmt definitiv nicht. Das wäre so als hätte ein Mensch einen Ruhepuls von 180. :)

Lade dir eine Ubuntu Dvd herunter (live cd) und starte diese.
Du brauchst ubuntu nicht installieren, es wird ein Desktop erscheinen, mit dem du prüfen kannst was jeweils auf den Platten ist.
 
Wenn ich den Calculator benutze und miene Sachen eingebe schlägt der mir ein 680W Netzteil vor das zu 89% ausgelastet sein soll
 
Ich glaub der beQuiet-Calculator sollte nicht so als Maßstab dienen, mir schlägt er ein 1000W-Netzteil vor...
 
Logisch, die gehen auch von Billig-Netzteilen aus. Sowas wie Super-Flower der ersten Generation halt. Da steht dann 800 Watt drauf und rauskommen nur 400.

Dein komplettes System wird unter LAST! vielleicht maximal 350 Watt ziehen.
 
Ich weiß nicht. Vlt. sollte man sich nicht zu 100% drauf verlassen. Aber mir schlägt er mit i5 2500k und 570GTX zuzüglich 3 optischer Laufwerke ein 450W be quiet! Straight Power E9 80+ mit 93 prozentiger Auslastung vor... Haut meiner Ansicht nach hin.


Zudem kann das mit den Golden Green Netzteilen nich hinhauen, weil der be quiet!-Konfigurator - welch Überraschung- nur be quiet! Netzteile vorschlägt...;) Von daher eben nur ne grobe Orientierungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netztteil ist mehr als ausreichen für deine Komponenten.

Ich hab den Calculator auch mal aus Spaß ausprobiert. Mir wird für meine Komponenten ein 850 Watt netzteil vorgeschlagen. Find ich schon etwas krass ^^
 
Die Kalkulationen spucken absichtlich hohe Werte aus.
1. Weil die NT-Hersteller die teureren NT's verkaufen will
2. Weill die Grafikkarten-Hersteller auch die Funktion ihrer Karte mit einem China-Böller NT gewährleisten möchte.

Für ein Phenom 955 + GTX560 reicht ein 500 Watt Markennetzteil (beQuiet, CoolerMaster, Enermax, Silverstone, Cougar, etc.)

Deine Kiste zieht unter Last vielleicht 300 - 350 Watt..

Mit einer ähnlichen Zusammenstellung hatte ich mal 350 Watt (Furmark und Prime).
Und dies ist ein Szenario, welches unter normaler Last nicht vorkommt.

So das 2te Problem besteht darin das ich 2 Festplatten habe und nicht mehr genau weiß auf welcher was drauf ist da ich ja eine für Windows haben muss, kann ich auch von der DVD Windows booten und schauen was auf de Platten drauf ist um dann zu entscheiden welche ich formatiere?

Also, wenn du mit der Windows-DVD bootest, dann siehst du bloß, welche Festplatte mit wie viel Platz belegt ist....aber nicht den Inhalt.

Für dein Vorhaben nimm Linux.
Da gibt es Live-Versionen für DVD oder USB.
Damit startest du dann. dann kannst du die Festplatten angucken und die Dateien hin- un herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben