Geforce Zotac GTX 285 (Defekt wegen statischer Aufladung)

ausfahrt

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
726
Liebe Leser,

oben gennante Grafikkarte ist gestern funktionsuntüchtig geworden.

Ich habe sie mit einen Microfasertuch berührt und plötzlich ging der Strom aus, und es hat ganz leicht verbrannt gerochen.

Danach habe ich diese verrückte Backfunktion ausprobiert ( 30min bei 105°), aber das hat nicht geholfen.

Da die Grafikkarte noch über 200€ kostet, und ich keine Spiele mehr spiele, aber mit Photoshop arbeite, frage ich mich ob ich überhaupt eine Grafikkarte benötige, ich meine wieder eine um diesen Preis welche die GTX 285 am Anfang gekostet hat.

Derzeit habe ich eine billige Ati X1550.


Bitte um eine Hilfestellung

Liebe Grüße
 
Hast du die Karte bei laufendem Rechner gereinigt? Auch wenn du den Rechner ausschaltest, sind noch immer ne Menge Kondensatoren geladen, so dass es zu Spannungen kommen kann. Beim nächsten Mal den nt-Schalter drücken und 30min warten bitte :)

Als gute Alternative wäre eine GTX460 zu nennen, ich wüsste nicht das Photoshop von dedizierten Grafikkarten profitiert.
 
Ich finde 105°C etwas wenig, versuch es mal mit 150-180°C 1h
 
Hi,

bei Photoshop bringt es so oder so nix. Ein bisschen OpenGL-Rotieren, mehr ist das nicht.

Aber die Frage ist berechtigt: Hast du das im laufenden Betrieb gemacht?

Und: Wo kostet die GTX285 noch immer 200 Euro?

VG,
Mad
 
@ Wukong: wenn er im laufenden betrieb nen kurzschluss verursacht hat, dann kann er das teil auch innen toaster stecken, da wird nix mehr gehen. backen ist nur geeignet bei kalten lötstellen etc!
 
Ja, ich habe Sie nicht reinigen wollen, das MFT ist vesehentlich angekommen.
 
ausfahrt schrieb:
Liebe Leser,

oben gennante Grafikkarte ist gestern funktionsuntüchtig geworden.

Ich habe sie mit einen Microfasertuch berührt und plötzlich ging der Strom aus, und es hat ganz leicht verbrannt gerochen.

Abend,

ich würde mal sagen du hast deine Graka erstklassig geschrottet ! :freak: Wie kannst du im laufenden Betrieb die Graka mit einem Microfasertuch reinigen ? Kann ich nicht verstehen !

mfg HexXxer
 
Mit nem microfasertuch reinigen ist sowieso ne ganz schlechte Idee... Die funktionieren ja nicht zufalllig mit statischer Aufladung, was gaaanz schlecht ist. Für Elektronik...
 
Hi,

aktuelle Spiele würden wohl nicht funktionieren.

Wieso sollten sie nicht? Ich habe eine GTX260 im Rechner und konnte Skyrim wunderbar spielen, genauso wie Alan Wake, BF3 oder sonstiges. Kann mir nicht vorstellen, dass die GTX285 das also nicht kann :)

Und: Es mag schon sein, dass es die Karte für den Preis noch gibt, aber eine dermaßen alte Karte kauft man

a)gebraucht
b)gar nicht mehr sondern holt sich etwas vergleichbares neues für deutlich weniger Geld

VG,
Mad
 
Da gibt es in der Preisklasse viel bessere Graka's !
 
die karte ist eol (end of life) also total überteuert. hol dir eine gtx 460 für ca 130 euro. hast dann mehr leistung und weniger stromverbrauch.
 
Es reicht aber auch eine GTS 450 locker bei deinen Anforderungen, die sollte auch in leisen Ausführungen bei um die 100 € liegen.


MfG

tmkoeln
 
Wenn wirklich eine Statische Aufladung der Grund ist kannst du nur noch 2Sachen mit der Karte mache: Aufstellen als Souvenir oder Wegschmeissen. Mit Backen kann kein Kurzschluss der verschweisst ist gelösst werden. Eine Statische aufladung kann je nach Luftfeuchtigkeit bis zu 50000 Volt haben als einiges mehr als die Karte ausgelegt ist mit den Abständen der Leiter da reicht die Schlagdistanz nicht...

Wert von 200 Euro bezweifle ich da meibe GTX 275 damals vor 2 Jahren nicht viel mehr gekostet hat...
Am besten eine günstige 500er Karte kaufen da hat chnell mal eine die Power deiner Defekten.
 
Brauch ich eine GTX 460, wenn ich keine Spiele spiele, für was brauche ich eine ?
 
wARUM FRAGST DU ÜBERHAUPT WENN DU KEINE brauchst, nein für Photoshopt kannste auch die ati 1500 irgendwas behalten
mfg
 
Zurück
Oben