[Firefox] Kopieren der URL aus Adressleiste

makit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
51
Huhu,

ich habe da ein kleines Problem bzw. eine Frage:

Wenn ich auf eine beliebige Seite gehe (z.B. web.de), wird mir diese geladen ohne dass sich die URL in der Adressleiste verändert. Wenn ich sie jedoch dann auswählen sollte und sie kopieren möchte (ist zwar in dem Beispiel jetzt unsinnig, aber es geht schließlich nur um das Prinzip), dann wird nicht die eingebene Kurzform "web.de" gepasted, sondern die lange Form "http://web.de/". Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen? Hab mal in der about:config geschaut, aber da bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht ist das Problem auch einfach nur zu speziell/unbedeutend, als dass es dafür eine Lösung geben sollte.

Um Hilfe bin ich sehr dankbar.


Grüße,

mYa
 
geh zu about:config und ändere die Einstellung für browser.urlbar.trimURLs
 
Ich nehme mal an das du meinst, das in neueren Firefox Versionen das http Protokoll nicht mehr angezeigt wird. das kannst du in about:config ändern. Dort nach dem Eintrag "browser.urlbar.trimURLs" suchen und auf false setzen.
 
Nein, das meinte ich nicht. Das mit den gekürzten Urls ist schon richtig so, das soll so bleiben. Es hört sich banal an, doch ich versuchs nochmal besser zu erläutern.

Sagen wir mal, ich gehe auf eine Seite, deren Url ich manuell eingebe ohne das www davor (z.B. abcdef.de). Später (ja das hört sich nun komisch an, aber ja) brauche ich einen Teil dieser Url und muss ihn in die Zwischenablage kopieren, damit ich ihn woanders einfügen kann. Wenn ich nun mit der Maus den Teil "abcdef" makiere (ohne das .de), weil ich genau exakt diesen Teil in der Zwischenablage haben möchte, wird mir trotzdem ein htpp:// vornedran gesetzt. Liegt halt daran, dass mans direkt irgendwo posten kann und Windows weiß, wie es mit dem Link umgehen soll. Genau das würde ich gerne abschalten, oder ist dies womöglich garnicht realisierbar und ich müsste die Trimurls abstellen, um dann genau den Teil den ich in die Zwischenablage kopieren möchte, genau auswählen kann?
 
Hallo,

wenn Du nur einen Teil der URL in die Zwischenablage kopierst, kopiert der FF auch nur genau den markierten Teil in die Zwischenablage.

Wenn ich hier zb. computerbase markiere und kopiere, kopiert mein FF 11 auch nur computerbase.

Kopiert Du aber die ganz URL Zeile, dann fügt der FF ein http:// ein. Aber wie Du das weg bekommst, hat man eben ja schon gesagt.

Dein Problem ist schwer nach zu voll ziehen.

Grüße,

Blubbs
 
Neuer Versuch, machts einfach mal selbst falls ihr die Trimurls aktiviert haben solltet ;)

-> FF neuer Tab: "web.de" + Enter
-> Url in der Adresssleiste (web.de) entweder mit Strg+A oder mehr Maus komplett auswählen.
-> Strg+C
-> Strg+V in gleichem/neuen Tab, TxT, whatever
-> Voila, es steht "http://web.de" da

Nun die Frage, geht das Copy&Pasten in dieser Weise auch derart, dass das "http://" nicht mitgenommen wird?

Edit: Anzumerken sei vllt. noch die Tatsache, dass wenn ich z.B. "web.de" eingebe und die Seite lade, dieser Link auch EXAKT so stehen bleibt und sich nichts verändert. Ich kann also auch nichts anderes als "web.de" markieren, was ich ja eben auch nicht wollte falls es nicht so wäre. Würde ich auf der Seite weiter navigieren oder Folgelinks öffnen, verändert sich der Link logischerweise.

Edit2: Ich würde es ja an exakt meinem Beispiel erläutern, da wäre es vielleicht verständlicher bzw. ersichtlich, warum mich dieses doch geringe "Problem" so stört, aber da ich mir relativ sicher bin, dass dies hier nicht erlaubt ist (ihr werdet euch denken können warum), versuche ich es so neutral wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bei mir ist das nicht so;)
 
Man ihr habt problem wirklich.

man nehme eine Maus, navigiert in die Addressleiste, klickt mit der linken Maustaste zweimal und hält beim zweiten Klick die Taste gedrückt. Nun fährt man nach links oder rechts um gesamte Wöter zu markieren. Lassen Sie die Taste los um die Worter zu markieren. Die nun markierten Wörter kann man mit Steuerung C kopieren.

Ist das so schwer bei jedem deiner Vorhaben anzuwenden?

Und nein man kann das nicht verkürzen! A la strg a und strg c
Http ist für den FF ein Protokoll was er braucht um überhaubt eine Seite anzusurfen. Das dieser das Automatisch macht ist klar. Darüber hinaus ist es noch nützlich da man so den Unterschied einer geschützten https und einer ungeschützten Verbindung sieht.

MfG Computergrundkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FF mit default trimmed URL macht das auch. Zb. auch wenn ich nur den vorderen Teil der URL kopiere. Also:

URL steht so in der URL Bar: www.computerbase.de/forum/
Ich kopiere "www.computerbase.de"
Paste im Texteditor: "https://www.computerbase.de"

Abschalten wüsste ich nicht wie. Trimmed URL deaktivieren und dann nur einen Teil selektieren funktioniert, aber das ist ja auch nicht ganz was du willst.

@Dragon45: Du verstehst das Problem nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Umwandlung deaktivieren)
dayworker123 schrieb:
sorry bei mir ist das nicht so;)

Und inwiefern nicht? Wird bei dir das http:// nicht mitgepasted oder wird die URL nach dem Enter-Drücken automatisch schon mit www bzw. http:// versehen?

Wäre interessant zu wissen ;o
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Man ihr habt problem wirklich.

man nehme eine Maus, navigiert in die Addressleiste, klickt mit der linken Maustaste zweimal und hält beim zweiten Klick die Taste gedrückt. Nun fährt man nach links oder rechts um gesamte Wöter zu markieren. Lassen Sie die Taste los um die Worter zu markieren. Die nun markierten Wörter kann man mit Steuerung C kopieren.

Ist das so schwer bei jedem deiner Vorhaben anzuwenden?

Und nein man kann das nicht verkürzen! A la strg a und strg c

Computergrundkurs

Du scheinst das Problem nicht wirklich verstanden zu haben.

bu1137 schrieb:
Mein FF mit default trimmed URL macht das auch. Zb. auch wenn ich nur den vorderen Teil der URL kopiere. Also:

URL steht so in der URL Bar: https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-kopieren-der-url-aus-adressleiste.1044064/
Ich kopiere "www.computerbase.de"
Paste im Texteditor: "https://www.computerbase.de"

Abschalten wüsste ich nicht wie. Trimmed URL deaktivieren und dann nur einen Teil selektieren funktioniert, aber das ist ja auch nicht ganz was du willst.

Du hast es wohl verstanden, immerhin :) Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Lösung dafür parat hat, ansonsten werde ich wohl echt die trimmed URLs abschalten müssen um es dann immer so auswählen zu können :>
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kurz gegoogelt und nichts brauchbares gefunden nur das was hier bereits erwähnt wurde mit dem trim Befehl , was ja aber keine abhilfe zu deinem Wunsch schafft.

p.s Ich verstehe dein Problem :D
und mich hat es auch schon mal genervt
 
mtmac schrieb:
hab kurz gegoogelt und nichts brauchbares gefunden nur das was hier bereits erwähnt wurde mit dem trim Befehl , was ja aber keine abhilfe zu deinem Wunsch schafft.

p.s Ich verstehe dein Problem :D
und mich hat es auch schon mal genervt

Doch das mit dem trimUrls abschalten ist eine Lösung, denn dann wird auch kein http mehr vor das kopierte gesetzt. Man hat dann allerdings immer http in der Adresszeile stehen, was man im übrigen mit diversen Addons entfernen kann.

*edit*
Hier mal ein Addon was euch die Möglichkeit gibt die Adressbar zu modifizieren:
Locationbar²

Ihr stellt nun TrimUrls auf false und stellt in dem Addon alles so ein:
LocationbarOptionen.png


Schon habt ihr das selbe Look & Feel aber ohne das euch ein http davor gesetzt wird beim kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben