spricht irgendwas gegen gigabyte hd7850 oc?

der_david

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.111
hallo und so,
nach diversen übertaktungsexperimenten lässt meine gigabyte gtx460 oc bei bf3 neuerdings ständig meinen pc einfrieren, weswegen ich sie meinem bruder überlasse (der spielt crysis2&masseffekt und da macht die karte nämlich (noch) keinerlei probleme).

da ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte, hatte ich die hd7850 ins auge gefasst, genauer gesagt die occed variante von gigabyte. meine frage an euch wäre nun, ob es irgendwelche gründe (insbesondere in hinsicht auf die systemkompatibilität) gibt, die gegen diese karte sprechen würden.

der rest des systems sieht übrigens folgendermaßen aus: q9550@3,7ghz, 8gb ddr2, p45-board, 530w nt (thermaltake). anwendungsbereiche sind vorwiegend gaming (bf3 und demnächst bioshock infinite mit maximalsten qualitätseinstellungen@1920*1080), filme (hd/blu ray) und der studentenübliche officekram.

bei fragen - fragt einfach. ansonsten schon mal vielen dank für eure (konstruktiven) antworten :>
 
eigentlich nicht ist eine gute Karte für das Geld und schneller als jede 560Ti ist sie allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
passt.
BF3 mit maximalsten Qualitätseinstellungen kannst du natürlich knicken.
 
hab ich auch gelesen gibt auch irgenwo einen Thread hier wo das beschrieben wird! Soll eigentlich schon echt unverschämt sein!
Ansonsten nehme eine Sapphire 7850 OC und die hat noch enormes OC potential wie man vielen Videos im Netzt entnehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach spricht nichts dagegen, halte das geld für richtig investiert ;-)
 
@micha2: naja, ich hab bf3 bis vor kurzem (ohne hbao/bewegungsverzerrung, dafür aber mit 2xmsaa und 16xaa) auch auf "high" spielen können. die ein oder andere "ultra"-einstellung sollte mit der hd7850 also schon drin sein.. ich brauche ja auch keine konstanten 80fps oder sowas, bin mit 40-50 völlig zufrieden.

@thecrazykaktus: die sapphire war mir auch im gedächnis geblieben, hatte sie auch eigentlich nur wegen ihres von werk aus geringeren occed takts vernachlässigt.


mein p45-board hat noch die "alte" pcie2-schnittstelle. ist das irgendwie problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwärtskompatibel, man könnte auch (ohne nennenswerte Leistungseinbußen) ne PCIe3 Karte in nen PCIe1 Slot stecken.

Warum willst du eigentlich eine ab Werk übertaktete Karte haben? Wenn ich das richtig aufgefasst habe, hast du ja schon Erfahrungen mit OC gemacht und um jede x-beliebige HD 7850 auf das Niveau irgendeiner werksübertakteten Karte zu bringen, braucht man so oder so nur 3 Mausklicks.
 
Nein, ist nicht problematisch.
EDIT: einer war schneller.
 
der_david schrieb:
@micha2: naja, ich hab bf3 bis vor kurzem (ohne hbao/bewegungsverzerrung, dafür aber mit 2xmsaa und 16xaa) auch auf "high" spielen können. die ein oder andere "ultra"-einstellung sollte mit der hd7850 also schon drin sein.. ich brauche ja auch keine konstanten 80fps oder sowas, bin mit 40-50 völlig zufrieden.

meine alte GTX570 packte nur die texturen auf ultra. der rest auf high. die HD7850 ist etwas langsamer als die GTX570!

@Powertrip

schau dir mal deinen test genauer an. die HD7850 kommt nicht annähernd an eine HD7950 ran.
 
dachte, die occed varianten hätten bessere kühlsysteme als die refernz-karten. Ist dem etwa nicht so?
 
@TE
nicht unbedingt. kann auch schnell lauter werden. schließlich gibts auch mehr abwärme. ;)
 
was genau meinst du jetzt@micha? Dass eine gpu wärmer wird wenn sie mehr saft bekommt und deswgen auch lauter, ist soweit klar. Aber das war soweit ich weiß gar nicht thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch geschrieben, das du dachtest, das die oced-varianten bessere kühlsysteme haben. das haben sie auch meist. nur ab und an, geht es zu lasten des geräuschpegels.
 
achso, ok. gibt es denn irgendeine hd7850 mit "besserer" kühlkonstruktion als die von sapphire?
 
@der_david

Ja die XFX 7850 Black Edition hat das derzeit bese Kühldesign (laut einigen Tests) aber dafür ist die Karte auch gut 25cm lang im gegensatz zur Sapphire 7850.

Achso hier meine Ersten Infos zur Größe der Sapphire Radeon 7850 OC:
Länge inclusive Lüfter ist 21cm, ohe Lüfter (nur Platine 19,9~20cm), Lautheit (0,3/1,1 Sone 2D/3D) Gemessen aus 30cm Entfernung mit Messgerät, also eigentlich nicht wahrnehmbar außer man ist extrem empfindlich :)

Zur Kühlung werde ich heute abend mal was schreiben, da ich noch nicht dazu kam zu schauen ob der Kühler abnehmbar ist wie von der_dave gewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhmhm. also die länge der gpu ist mir ziemlich egal, auch wie sie aussieht und in welchen farben sie (nicht) leuchtet. meint ihr denn, dass sich tatsächlich jede hd7850 (ohne anhebung von vcore) in dem rahmen übertaktet lässt, wie die occed-modelle? kann nicht viel eher davon ausgegangen werden, dass bereits beim hersteller die "taktfreudigeren" modelle aussortiert und dann, mit angehobenem takt, für 10-50€ mehr verkauft werden? ich würde mich halt tatsächlich grün und blau ärgern, wenn ich mir wegen 10€ weniger - hinterher eine karte ins haus hole, die sich nicht anständig übertakten lassen will. die xfx 7850 black edit. sieht übrigens gar nicht mal so uninteressant aus, werde mich mal auf die suche nach test zu dieser karte begeben.
 
Zurück
Oben