9800Pro ohne Silencer?

lord007

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
349
Hi!

Ich hab die 9800Pro Graka von Sapphire mit dem VGA Silencer Rev 3. (Kaufdatum Mitte August)
Seit ein paar Tagen ist die Grafikkarte leider kaputt.

Jetzt möchte ich mir wieder die selbe Karte anschafen, aber ohne dem Silencer. Ich hab in anderen Foren auch gelesen, dass die 9800Pro mit Silencer nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert hat.

Wie siehts mit den Temperaturen dann aus? Das macht mich ein wenig skeptisch.
Ich hab folgendes verbaut: AMD 64 3200+, 400W Netzteil, 1024Ram

Meine Temp mit VGA Silencer betrug MAXIMALST 59°C (bei Volllast, hab diese Temperatur nur einmal gehabt) Standardtemp bei volllast ca 55 - 57°C. Gehäusetemp war ca 30°C.

Wie siehts ungefähr ohne Silencer aus? da wirds ja im Gehäuse wärmer und somit steigt die Proz. Temp. Über 65°C oder wie könnte das aussehen?


Tätet ihr euch wieder die gleiche Grafikkarte anschafen? Ich möchte max 250€ ausgeben (9800Pro kostet 208€)

Danke!
 
Ich würd dir dann auch eine GeForce 6600GT ans Herz legen, wenn du nicht zwingend bei ATI bleiben möchtest, die bietet immo mehr Leistung fürs Geld und die "bessere" Technik (PS3.0 zbsp).

Wenn nicht, dann such mal etwas weiter, in anderen shops, oder erst bei geizhals, denn eine 9800Pro bekommst du auch incl. Versand für weniger als 200€ ;)


mfg Lenny
 
Also dieses "Gerücht" über das Ableben der 9800Pros mit Silencer hab ich leider auch schon vernommen , ob da aber wirklich viel dran ist oder ob es einfach nur daran liegt , dass die Leute zu sehr übertaktet haben , weiss ich leider nicht . Meine lebt zur Zeit noch .

Habe eine Sapphire 9800pro drin , ohne Ati Silencer 3 war die Temp unter Last bei ~73° , idle ~65° , mit dem Silencer hab ich unter Last mittlerweile max 63° und beim idlen ~54° . Jedoch takte ich meine Graka immer nur fürs Spielen hoch , beim idlen läuft sie mit dem Standardtakt .

Cpu- und / oder Mobo-Temp haben sich aber nicht verändert nach dem Umbau , liegt aber wahrscheinlich daran , dass mein Case eh recht gut belüftet ist .

Ich denke mal , wenn du ~250€ ausgeben willst , wäre so ne Nvidia 6800 oder 6600gt oder was man für den Preis auch bekommt ( kenn mich da atm nicht so sehr aus ) eher angebracht .
 
Ich würde dir auch zu der 6600Gt agp raten.

Zum ableben der 9800 Pro mit Silencer:

Ich kann mir gut vorstellen, warum die ableben: Bei mir hat der Rechner neulich zicken gemacht (Bildfehler etc.) und da hab ich ma den Rechner aufgemacht und mir den Silencer (habe den ATI Silencer 1) angeguckt und eine Schaube hatte sich gelockert, nach 3 wochen... Da ich schon bissel mehr Ahnung von PC-zusammenschrauben habe schließe ich eine falsche Montage einfach mal aus. Hab den danach nochmal neu draufgemacht und nach 2 Wochen war die eine Schraube schonwieder son bisschen lockerer.
Demnächst steige ich auf den Zalman um ;)
 
Ist keine Garantie mehr auf der Karte? Wenn ja würd ich die einschicken!
Also zu den neuen Nvidia Karten kann man nur raten! Hab selber eine 6800 ULtra und biete eine 6800GT im Marktplatz an, beides abartig schnelle Karten! Die 6600er Reihe sollte in dem Preissegment <250€ absolut rulen!

MfG
Kim
 
Da ja der Kühler/Lüfter der Grafikkarte ausgetauscht wurde , ist die Garantie verfallen . Also nix mit einschicken und neue bekommen ...
 
Das mit der Qualität des AC Silencers kann ich leider auch (schon) besätigen. Hab diesen in Rev.3 und erst seid 1 1/2 Monaten drin, und schon jetzt gibt der Lüfter leicht nervende Geräusche von sich, nicht immer, aber manchmal, das macht mir schon angst :D

Aber sonst läuft meine Graka mit dem Teil gut und Temps sind i.O. :)

@ Topic:

Vll hast du ja Glück und kommst für 250€ an ein günstiges Einstiegsmodell der 6800er Serie, bei dem du dann vll Pipelines freischalten kannst, aber verlassen würd ich mich darauf nicht und dann lieber zu einer 6600GT greifen, wie bereits erwähnt ;)


mfg Lenny
 
Habe eine HIS Excalibur IceQ 9800 Pro, meine läuft seit ca. einem halben Jahr, ohne Probleme.

Allerdings ist das auch das dritte Exemplar, da die ersten beiden schon beim Kauf kaputt waren. Die eine hatte massive Bildfehler, beim Spielen, die erst durch herruntertakten (übertakten tue ich nie) verschwanden. Die zweite war voll im Eimer und hat nur bunte Klötzchen angezeigt.

Meine Gehäusetemperaturen und CPU-Temps haben sich nicht wesentlich geändert, da zwar die GPU-Wärme abtransportiert wird, aber die Speichermodule dafür um so heisser werden.
Teilweise kann man die kaum anfassen.
Also so hunderprozentig hat mich dieses Kühlkonzept auch nicht überzeugt und heute würde ich auch zu einer leisen 6600GT greifen.
Ich denke Leadtek und MSI werden da brauchbare Lösungen anbieten.

Zur Zeit habe ich so ca. 35 Grad Gehäusetemp (3 Gehäuselüfter 1100 U/min) und auch 35 Grad CPU-Temp und der Rechner war den ganzen Nachmittag an.
 
lord007 schrieb:
Hi!

Ich hab die 9800Pro Graka von Sapphire mit dem VGA Silencer Rev 3. (Kaufdatum Mitte August)
Seit ein paar Tagen ist die Grafikkarte leider kaputt.

Jetzt möchte ich mir wieder die selbe Karte anschafen, aber ohne dem Silencer. Ich hab in anderen Foren auch gelesen, dass die 9800Pro mit Silencer nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert hat.

Wie siehts mit den Temperaturen dann aus? Das macht mich ein wenig skeptisch.
Ich hab folgendes verbaut: AMD 64 3200+, 400W Netzteil, 1024Ram

Meine Temp mit VGA Silencer betrug MAXIMALST 59°C (bei Volllast, hab diese Temperatur nur einmal gehabt) Standardtemp bei volllast ca 55 - 57°C. Gehäusetemp war ca 30°C.

Wie siehts ungefähr ohne Silencer aus? da wirds ja im Gehäuse wärmer und somit steigt die Proz. Temp. Über 65°C oder wie könnte das aussehen?


Tätet ihr euch wieder die gleiche Grafikkarte anschafen? Ich möchte max 250€ ausgeben (9800Pro kostet 208€)

Danke!

Tach!

http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html
ich würde diese nehmen für 250 Euro: 6800 non ultra/ non gt mit 12 Pixelpipelines bei 256 bit Speicherinterface (6600GT hat 8 pixelpipelines bei 128 bit Speicherinterface)
 
Homeless schrieb:
Habe eine HIS Excalibur IceQ 9800 Pro, meine läuft seit ca. einem halben Jahr, ohne Probleme.

Allerdings ist das auch das dritte Exemplar, da die ersten beiden schon beim Kauf kaputt waren. Die eine hatte massive Bildfehler, beim Spielen, die erst durch herruntertakten (übertakten tue ich nie) verschwanden. Die zweite war voll im Eimer und hat nur bunte Klötzchen angezeigt.

Meine Gehäusetemperaturen und CPU-Temps haben sich nicht wesentlich geändert, da zwar die GPU-Wärme abtransportiert wird, aber die Speichermodule dafür um so heisser werden.
Teilweise kann man die kaum anfassen.
Also so hunderprozentig hat mich dieses Kühlkonzept auch nicht überzeugt und heute würde ich auch zu einer leisen 6600GT greifen.
Ich denke Leadtek und MSI werden da brauchbare Lösungen anbieten.

Zur Zeit habe ich so ca. 35 Grad Gehäusetemp (3 Gehäuselüfter 1100 U/min) und auch 35 Grad CPU-Temp und der Rechner war den ganzen Nachmittag an.


Und den Silencer hast du nicht?

@ all: wird die 6600GT wärmer als die ATI 9800Pro?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!!
Ich werde glaub ich euren Rat mit der 6600 befolgen :)
 
lord007 schrieb:
@ all: wird die 6600GT wärmer als die ATI 9800Pro?
Ja, sie sollte etwas wärmer werden, viel wird es aber nicht sein.
Der 110nm Prozesso sollte das ganze kompensieren können.
 
MSI ist immer gut eigentlich.
Mit dem Kauf machst du keinen Fehler.
 
Lord007 : Und den Silencer hast Du nicht ?

Die HIS Excalibur IceQ hat den Silencer serienmäßig , wichtig ist hierbei der Anhang IceQ. Es gibt natürlich auch eine 9800 Pro von HIS ohne den Silencer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben