5870 gegen 5970 wie viel % mehr Leistung ?

crazysheep90

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
71
Hallo ich hab derzeit die 5870 und mein pc Einstellungen bei BF3 auf Mittel
Wenn ich auf hoch Stelle hab ich bei der Map Strike at karkand zum Teil 43 fps und ab 50 fps fängt mein System zum ruckeln an

Mein System

4x 965 3.4 GHz
8 gb RAM g .skill
Normale 320 gb Festplatte
Mainbord Gigabyte GA UD3
His 5870


Wie viel würde es bringen ein SSD Platte zu holen und nur noch Spiele auf die festplatte aufspielen und Lieder u.s.w zu einer externen Festplatte geben?

Oder ich Verkauf meine und kaufe die 5970 gebraucht Mehrkosten währen gerademal 120 Euro
Gruß max
 
5870 verkaufen und 5970 kaufen? Das macht ja gar keinen Sinn. Aber für 120 bekommt man glaube ich auch keine HD 5870.

Mit einer zweiten 5870 kommst du 1. günstiger weg und hast 2. mehr Leistung.

Würde dein Netzteil dazu überhaupt reichen?
 
Von ner SSD hat man in Spielen recht wenig, höchstens die Ladezeiten verringern sich aber das ist ja nicht das Problem.

zur Graka: schau dir Tests an, gibts doch genug^^ und entscheide dann.
 
Habe auch eine 5870 und mit hohen Einstellungen auf 1680x1050 keine Probleme mit Rucklern. Habe das AA auf 2fach reduziert und alles läuft super.
Auf eine 5970 würde ich nicht mehr wechseln. Eher sparen und dann eine neue und schnellere Karte kaufen. Wobei ich zur Zeit auch mit einer 680 liebäugel.

Gruß,
OZ
 
Ich würde nicht WIEDER auf eine Graka mit nur 1GB Vram setzen.
 
crazysheep90 schrieb:
Hallo ich hab derzeit die 5870 und mein pc Einstellungen bei BF3 auf Mittel
Wenn ich auf hoch Stelle hab ich bei der Map Strike at karkand zum Teil 43 fps und ab 50 fps fängt mein System zum ruckeln an

Ja, die Map bzw. die meisten der BF2 Maps sind bekannt dafür, da sie Leistung fressen.
Ich vestehe zwar nicht warum, wenn ich sie mit Caspian Border vergleiche.

Anstatt mit der Keule zu kommen, würde ich aber erstmal einschlägige Tips im Netz ausprobieren, BF3 zu optimieren.

Schatten und AA sind da die beiden wichtigsten Stellschrauben.
 
BF3 :) vRAM geht aus, dann eine Karte mit 2,5 oder gar 3GB RAM.
 
Wenn du bei 50fps schon Ruckler siehst (ich z.B. eher erst mit 35-40), dann wirst du mit einer 5970 wirklich nicht glücklich werden! Mikroruckler und so... Wenn du tatsächlich mehr Leistung brauchst (Frage dich, ob es wirklich sein MUSS), dann kommst du mit folgenden Karten deutlich besser weg: HD7970, GTX680 - da musst du aber inklusive Verkauf der aktuellen eher mit 350€ aufwärts rechnen. Möglich wäre es auch noch eine der massiv billiger gewordenen GTX580 zu kaufen.
Ich würde eher empfehlen noch eine Generation zu warten (und in der Zeit ne Kaffeekasse anlegen und immer mal was reinlegen, dann reichts auch wieder für High End) und dann zu kaufen. Die 5870 ist ja nun wirklich nicht unerträglich langsam.
 
kauf dir ne zweite 5870. Mic,h wundern allerdings deine wenigen fps auf meinem anderen Rechner hatte ich auf max settings @ 1080p 50fps mit 2x5850
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ich hab ebenfalls eine 5870 und spiele auch BF3. Allerdings habe ich einige Einstellungen runter gedreht,da ich es im MP auch nicht leiden kann, wenn was ruckelt. Bin immer über 60Fps und grafisch ist es immer noch kein CS. Wegen einem Spiel würde ich die Karte nicht tauschen...sondern die Optionen anpassen.
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn du bei 50fps schon Ruckler siehst (ich z.B. eher erst mit 35-40), dann wirst du mit einer 5970 wirklich nicht glücklich werden! Mikroruckler und so... Wenn du tatsächlich mehr Leistung brauchst (Frage dich, ob es wirklich sein MUSS), dann kommst du mit folgenden Karten deutlich besser weg: HD7970, GTX680 - da musst du aber inklusive Verkauf der aktuellen eher mit 350€ aufwärts rechnen. Möglich wäre es auch noch eine der massiv billiger gewordenen GTX580 zu kaufen.
Ich würde eher empfehlen noch eine Generation zu warten (und in der Zeit ne Kaffeekasse anlegen und immer mal was reinlegen, dann reichts auch wieder für High End) und dann zu kaufen. Die 5870 ist ja nun wirklich nicht unerträglich langsam.

da stimme ich zu.
wenn du so empfindlich bist darf es niemals eine veraltete multigpu karte sein.
und wenn du nen "echten" lohnenswerte Unterschie dzur 5870 willst muss es definitiv die 680 sein.
 
gigabyte² schrieb:
Mich wundern allerdings deine wenigen fps auf meinem anderen Rechner hatte ich auf max settings @ 1080p 50fps mit ner 5850
Beachtlich! 50 FPS AVG schaffen in den diversen Tests (z.B. bei CB) GPUs wie die HD 7970/50 - und das auch nur im Singleplayer. Wie das Deine HD 5850 geschafft hat... muss wohl ein ganz besonderes Modell gewesen sein.

Gruß
miko
 
Wohl wahr. Ich habe mal FRAPS mitlaufen lassen und das dann in eine Excel Tabelle gepackt.
Da staunt man schon, was sich da an Frameeinbrüchen zeigt. (6950 mit Shadermod, und nur bei einer 1680er Auflösung).
 
ja ne 2te graka geht bei mir nicht da müsste n neues netzteil + mainbord + 2te graka her ob das billig kommt

na gut das heißt wohl abwarten

könnt ihr mir irgendwelche programme oder einstellungen geben bzw zeigen damit ich bei bf3 mehr fps raus holen kann

hab schon den game booster 3 drauf und da ging dann schon mehr

aber ich wi nicht welche einstellungen ich bei AMD Vision controll center einstellen soll

könnt ihr mir eure einstellungen schicken?

gruß max
 
Du schaust in den BF3-Performance-Thread? Nicht dass das da täglich durchgekaut wird?
 
Na ja, das ließe sich auch ergoogeln. ;)

Hier mal die Kurzfassung, ich ändere generell nur im Spiel, nichts im Kontrollzentrum:

Zuerst das AntiAliasing runter drehen.
Die Einstellung FSAA verbessert die Qualität und kostet kaum Leistung.

Ambient Occlusion wirk sich auch stark aus, macht aber unter die Schatten häßlicher.
(Sehen natürlicher aus, nicht so "schwarz", kostet aber wie gesagt Performance).

Alle anderen Einstellungen kann man auf Mittel oder Hoch setzen.
 
miko schrieb:
Beachtlich! 50 FPS AVG schaffen in den diversen Tests (z.B. bei CB) GPUs wie die HD 7970/50 - und das auch nur im Singleplayer. Wie das Deine HD 5850 geschafft hat... muss wohl ein ganz besonderes Modell gewesen sein.

Gruß
miko

Sorry verschrieben ich meine 2x5850 außerdem auf (1000/1300 )Vcore 1.288 übertaktet
 
Zurück
Oben