VTX3D Radeon HD 7970 3GB X-Edition

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
348
Hoi Leutz,

Will mir ne neue Grafikkarte anschaffen und war lange am grübeln ob GTX680 oder HD7970.
Entscheidender Punkt war das Fehlen von Customdesigns bei der 680 und der doch (verhältnismäßig) sehr günstigen
VTX3D Radeon HD 7970 3GB X-Edition
Jetzt gibts ja bei "unbekannten/neuen" Herstellern immer Zweifel ob der Qualität (bei dem Preis). Habe auch iwo was gelesen von minderwertigeren Teilen. Mich würde vor allem das Undervolting interessieren. Würde dafür auch mit den Taktraten wieder auf Standard gehen. Mich interessiert bei dem Model mehr der Kühler.

Darum die Frage:
Wer im Forum hat die Karte und kann mir sagen wie gut sie sich undervolten lässt? Auf dem Niveau des Referenzdesigns?

Falls das hier das falsche Forum sein sollte bitte verschieben. Aber da ich ja auch Kaufberatung will wollte ich nicht in Overclocking Forum ;).

Vielen Dank schonmal
Vog3lm4nn
 
was daran jetzt sehr günstig sein soll verstehe wer will
die karte werden wohl wenige haben, die einzige bewertung bei gh sagt "leiser lüfter aber lautes spulengeräusch"
probier die karte halt einfach aus
 
Laut mehreren Tests ist der Lüfter wohl sehr gut.
Zudem ist sie von Haus aus doch ne Ecke übertaktet, kostet aber nur wenige Euro mehr als die günstigste Referenzkarte.
Für jede andere Karte mit Customlüfter leg ich eine ganze Ecke mehr auf den Tisch!

Bin btw Student. Da probiert man nicht einfach aus bei 450€ ;)

@Yasya
Danke den kannte ich schon :). Aber in keinem der Tests wird das undervolting erwähnt :/
 
Ich hab die Karte, im IDLE hör ich nix und unter Last ist sie hörbar aber nicht nervig.
Von der Lautstärke kann man sie mit der GTX 570 Phantom vergleichen, die hatte ich vorher.
Undervolten kann ich mal testen.
Im IDLE läuft der Lüfter auf 20% und der CHip wird ca. 35° warm.
Unter Last ca. 70° bei 50% Lüftertempo.

Edit: Die spannung kann ich irgendwie nicht ändern, der MSI Afterburner gibt nix her.
Selbst nachdem Unlock für die Spannung bleibt der Menüpunkt leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Karte eben keine digitalen Spannungswandler bzw. in jedem Fall solche, die das Einstellen per Software generell nicht zulassen. Das hat man leider gerne bei Karten, die nicht dem Referenzdesign entsprechen.

460 Euro für eine AMD-Karte. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir gerade gedacht, ob ich persönlich so viel Geld ausgeben würde dafür. Komisch, wo AMD doch technologisch betrachtet eigentlich (in meinen Augen) deutlich Marktführer ist oder bzw. lange gewesen ist.

Die GTX680 ist halt ebenfalls eine super Karte geworden. Spulenpfeifen kann man man bei so ziemlich jeder Karte haben. Meiner Erfahrung nach tritt es jedoch häufiger bei Highendkarten auf.
 
@Jethro
Danke. Die Lautstärke hört sich schonmal gut an. Aber das mit der Spannung weniger. Vielleicht wurde da gespart?

@Killer
Wo haste denn einen Test von der Karte gefunden. Der auf der GH Page ist nur allgemein für dei 7970

@Zwirbelkatz
Ja die GTX680 ist schon eine schöne Karte geworden. Aber zur Zeit hab ich eine (Lüfter gedrosselt) 5850 Toxic und bin daher doch sehr verwöhnt was Lautstärke angeht. Da kann das Referenzdesign nicht mithalten denke ich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
460 Euro für eine AMD-Karte. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir gerade gedacht, ob ich persönlich so viel Geld ausgeben würde dafür. Komisch, wo AMD doch technologisch betrachtet eigentlich (in meinen Augen) deutlich Marktführer ist oder bzw. lange gewesen ist.

Hätte auch nicht gedacht das ich jemals soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde, aber bei der Leistung und dem SSAA in praktisch jedem Spiel per Treiber was für mich der Grund war doch eine so teure Karte zu kaufen bin ich sehr zufrieden.
Vorallem das Lüftergeräusch unter Last ist ein rauschen und kein nervies surren wie bei anderen Lüftern.


Hier der Test der Karte:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/vtx3d-radeon-hd7970-x-edition-review/
Ist scheinbar auch der zurzeit der einzige für diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die mangelnde Möglichkeit zum undervolten macht die VTX3D leider wieder unattraktiv. Nachdem ich gesehen habe was da möglich ist bei den 7970 (hier im CB undervolting thread), würde ich da ungern drauf verzichten. Ob das bei der PowerColor V3 dann geht is (da kein Referenzdesign) dann leider auch fraglich.
Mal ne andere Richtung, finde dazu nix: Lässt sich denn die GTX680 undervolten?

Es ist echt nicht leicht sich zwischen den beiden zu entscheiden...
 
die mangelnde Möglichkeit zum undervolten macht die VTX3D leider wieder unattraktiv

Doch, das geht alles. Die Karte ist ja grad erst raus gekommen. MSI Afterburner unterstützt sie voll mit der neuesten Beta.
Sapphire Trixx beispielsweise läuft auch.


Ich hab an der Karte nichts auszusetzten. In der Vorbestellung hatte ich sie für unter 450€ mit Versand bekommen. Sie ist leiser als meine vorige 5850 Twin Frozr.
In dem Kitguru Review ist sie ja gut weg gekommen. Auch der Test der 7950 bei HTU4.net fällt durchweg positiv aus. Von minderwertigen Komponenten kann nicht die Rede sein. Es sei denn, man will unbedingt eine Metallabdeckung. Lüfterklackern hab ich auch nicht festgestellt. Aber das kann sowieso bei allen Karten auftreten.
Spulenpfeifen ist mir keins aufgefallen. Außerdem kann es, wie bei mir, auch vom Board kommen (zB. bei Mauszeigerbewegung). Dachte immer, es wär die Karte

Auch farblich ist sie ganz cool. Die rote Abdeckung und die unvernickelten Heatpipes passen gut zu meinem Ninja Cu

PS: Ich habe nachgefragt. Bei VTX3D erlischt leider die Garantie bei Umbau

Edit: Habe vorhin eine halbe Stunde Darksiders auf 1250/1.270V in der anspruchsvollsten Umgbung gespielt. Keine Grafikfehler. Die Kühlung hält die GPU bei 95-100% konstanter Last zwischen 73-77 Grad. Dafür sind die Lüfter mit 3000rpm auch hörbar ;) Von der Lautstärke her aber noch hinnehmbar. Ich hatte mal eine 4870 von Asus, die war dreimal lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Undervolting würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Vorschau-auf-PCGH-07/2011/Grafikkarte/News/

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:
Die kaufst eine HD7970, die bereits umgebaut ist oder du legst noch einmal 100 Euro drauf und kaufst dir eine GTX680 von EVGA. Deren AGB erlauben es dir, den Kühler ohne Verlust der Garantie umzubauen. Dürfte letztlich noch das Problem sein, dass meines Wissens keine gescheiten Kühler für die GTX680 auf dem Markt sind - bislang.
 
@vogelmann

Hier einige Details von mir zu der Karte. Auch mit OC Tests, Spannungen usw.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/7970-oder-gtx680.1040994/page-2
Ab Post 26 denke für dich interessant).


Zudem evtl. noch interessant dieser Thread bezüglich Spulenfiepen + Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/7970-spulen.1044199/

@chriss
Viel zu hohe Spannung und Temperatur auf Dauer ;) 77 ingame wäre wohl mit Kombuster oder Furmark fix bei 82/83+...Bei den werden geht die Karte bei der Kühlung hops^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei findet Ihr ein Logfile meiner VTX3D-7970 X-Ed. von GPU-Z, dass ich während einer Runde "Rise of Flight" mitgeschrieben haben.

Man erkennt sehr schön, den Switch zwischen IDLE und Last Betrieb. Ich hab das mal in Excel ausgewertet: Die Karte läuft unter Last mit 1100MHz bei durchschnittlich 1,08V. Das Lüfterprofil habe ich manuell angepasst - unter Last läuft dieser mit durchschnittlich 60% was 2.380 U/min entspricht. Dies ist aufgrund meiner relativ offenen Gehäusestruktur (Lüfter oben und hinten, sowie komplett gelochte Seitenwand) zwar durchaus hörbar wenn alles ruhig ist - aber wenn ich spiele wird es i.d.R. vom Game übertönt. Im Automatik-Modus läuft der Lüfter nur mit 40-50% aber ich denke mir lieber etwas kühler halten kann nicht schaden. Und wie man sieht pendelt sich die Temperatur bei max. 65°C ein - mehr habe ich auch in diversen Benchmarks nicht gesehen.

Auch interessant ist die sehr hohe Spannung, die im Spielmenue anliegt - hier wird zwar im Hintergrund ein sich drehendes Flugzeug animiert - allerdings kommt mir der max. Wert mit 1.3V Spannung merkwürdig hoch vor - lt. Afterburner Einstellung dürfte dieser gar nicht zugelassen werden.

Was mich aber insbesondere wundert, ist der Speicherhunger der Simulation - hier gibt GPU-Z durchschnittlich 2,7GB aus - allerdings weiß ich nicht ob GPU-Z hier den reinen Grafikkartenspeicher oder den generell (zzgl. Ram) genutzten Speicher meint.

Weiß hier einer mehr? Wenn es nur Grafikkartenspeicher ist - wäre dies wohl ein Vorteil gegenüber der GTX680 mit 2GB. Hier wurde lediglich in 1680x1050 auf einem Single-Monitor gespielt.

Beste Grüße
Calavera
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    130,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich raten würde, wüde ich sagen, dass dieser eine Sprung auf 1326mV wohl eher ein Auslesefehler. Kann mir nicht vorstellen, dass die Karte hier tatsächlich diese Spannung abbekommt. Vor allem kommt der Sprung nur 1x vor.
Kenne dein Spiel nicht, aber klingt schon nach viel. Wobei Hisn ja bei irgendnem Flugspiel (Name fällt mir gerade nicht ein) auch knapp 3GB voll hatte. Zudem sollten Texturen relativ auflösungsunabhängig sein.

Ansonsten scheinen die Werte ganz okay, wobei man halt nach 8 min nicht viel Aussage treffen kann bei Temperatur und Co ;)
 
...vermute bei den 1,3V auch eher nen Messfehler oder vielleicht eine zufällig Spitze. Wg. Temp - ja nach dieser Zeit eigentlich nicht repräsentativ aber ich hab auch schon mehrere Stunden gezockt wobei sich die Temp nicht mehr weiter erhöht hat.

Bist Du sicher, dass es sich bei der Speicherangabe in GPU-Z nur um den reinen Grafikkartenspeicher handelt?

Und wg. "Rise of Flight" - nun - das ist die bisher hinsichtlich Grafik und Physik wohl aufwändigste Flugsimmulation aller Zeiten. Man flieght im ersten Weltkrieg mit Doppeldeckern. Wer auch nur den Funken von Interesse für sowas hat - MUSS die gespielt haben! Einfach mal googlen ;-) Übrigens mit i7-2600 und 7970 - maxed out :-))

Bei Interesse kann ich auch gerne nochmal beliebigen Benchmark mitloggen... sag bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench mal eine Runde Heavenbenchmark (maxed out) und schau mal was GPUz anzeigt. Denke die Anzeige passt, nur dein Spiel schluckt tatsächlich soviel Speicher. Und ja bei VRAM sollte auch nur VRAM drinstehen, um es mal so zu sagen;)
Sonst würde bei mir bei BF3 ja auch ein Wert größer 3GB stehen...wobei die Grafikkarte ja nur 3 GB hat;)
 
So einbei ein Log-File mit 20min Heaven 3.0 maxed out bei 1680x1050 - blöderweise hab ich das Benchmarkergebnis nicht gespeichert...waren glaub ich 1368 Punkte...

Lass den gleich nochmal laufen und liefer das Ergebnis nach...

Gruß
Calavera
Ergänzung ()

...so und hier noch das Heaven-Ergebnis...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.rar
    14,7 KB · Aufrufe: 80
  • Heaven3.jpg
    Heaven3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 171
Okay hab mich entschieden. Werde mir die Karte nach Ostern bestellen.
Danke an alle für die Tips/Hinweise.
Berichte werden folgen ;)
 
Zurück
Oben