GTX 460 Hawk

AlexBayern17

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
45
Hallo Computerbase Member,

momentan bin ich im Besitz folgender Komponenten:

CPU: q6600 (g0) auf 3 ghz
Mobo: p35 neo2 fr
Ram: 4 gig
GPU: 460 Hawk Talon
NT: 450 Watt (müsste ich bei Sli aufrüsten)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. 460 (sollte im Sli ja 580 gtx Niveau erreichen) zu holen, da es das günstigste Upgrade darstellen würde. (liebäugel mit bf3, auf 1080p)
Leider gibt es diese nicht mehr neu.
Mir sind die Nachteile von Sli bekannt, und ich kann damit leben.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wo könnte ich günstig an eine gebrauchte 460 Hawk kommen? (bei Ebay nur 1 drin, völlig überteuert)
2. Alternativ-Vorschläge statt der Hawk?
3. q6600 = Flaschenhals?
4. Wo würdet ihr ansetzen zwecks aufrüsten? (Budget 300-500 max)

Möchte einfach mit wenig Budget das maximum rausholen, Lieber jetzt ein bisschen investieren in ne Graka z.B. anstatt ein Nextgen Model für den 4 fachen Preis zu holen, mit gerade mal doppelter Leistung)
Primär gehts hier um die Graka, das drumherum ist quasi der Boni.

lg

Alex
 
Der 1GB VRAM ist einfach zu wenig für einvernünftiges SLI, deine CPU dürfte aber auch zum Flaschenhals werden, grade in BF3 und SLI
 
lieber deine 460er verkaufen + das geld für die 460er die du kaufen würdest -> eine schnelle grafikkarte kaufen (zb.580er).
schau mal hier im marktplatz nach. ist auf jedenfall besser als ebay.
 
Mglk 1
Du kannst über ein Update deiner Plattform nachdenken, wenn in wenigen Wochen Ivy Bridge kommt. Dieses Update zusammen mit einer Übertaktung deiner Karte auf 850Mhz, oder wieviel eben möglich ist, sollte dir erst mal einen gewissen Sprung ermöglichen.

Mglk 2
Einfach mal eine vernünftige Grafikkarte kaufen, einbauen und sehen, ob es dann zufriedenstellend läuft.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...owercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 + GTX 460 Hawk verkaufen, macht ~ 180€ - 200€

Q9550@EBay + Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition, 1.5GB macht ~ 500€

Zieht man deinen Verkauf ab, hast du ~ 300€ Eigenkapital reingestekt. Steht alles natürlich für ein Beispiel und mag auch nicht das sinnvollste sein.....doch günstiger, mit minimalstem Aufwand, diese Leistung bekommt man nicht anders.


Alles neu und den Verkauf zu deinen maximalen 500€ dazu, dafür bekommt man auch schon was gutes.
 
Geld in die veraltete 775 Platform würde ich nicht mehr stecken. Lieber auf Ivy umsteigen.

Habe nämlich ein ähnliches System wie du in in manchen Spielen macht die CPU schon schlapp.
 
außerdem wirst du mit nem gtx 460 gespann nicht an die gtx 580 ran kommen, denn durch mikroruckler im sli-system fühlt sich die fps-rate oftmals weit geringer an als sie eigtl ist...
 
Ich kenne mich mit SLI nicht sonderlich aus, aber vielleicht hilft dir ja dieser Artikel bei der Entscheidung.

Kann es sein, daß dein Board gar nicht SLI-fähig ist? Geizhals zeigt nur Crossfire an.
 
Behalte den q66! In keinem spiel (außer GTA 4...) limitiert er und der geht sicher noch etwas weiter zu übertaktetn.

aber würde dir auch eher dazu raten deine gtx 460 zu verkaufen und dann ne neue single gpu karte rein.

Kann bei bf3 fast alles auf max machen und die cpu ist noch nicht am limit, nur die gtx 570 limitiert.
Und ne ordentliche graka kannst du beim nächsten upgrade (wenn dann ne neue cpu her muss) auch mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal speziell nach VRam Google genutzt.
Ich dachte damals, mit meinen 1 Gig VRam wäre ich gut dabei.

Aber einige User sprechen von 1800-1900 MB VRAM Auslastung bei BF3
mit Ultra 1080p Settings.

Also müsste eine Karte mit >2 Gig VRAM her....
Bin gerade über folgenden 670 / 670 Ti Newsbeitrag gestolpert:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2566574/nvidia_geforce_gtx_670_ti.html
Sollte ich warten oder eher zur 7870 PCS+ greifen?

Alles neu und den Verkauf zu deinen maximalen 500€ dazu, dafür bekommt man auch schon was gutes.
@Chiller24

Die Rohleistung eines Sli 460 Gespanns ist ja ganz nett,
das VRAM aber so eine Bedeutung hat, war mir nicht bewusst,
und spricht dann eher für deinen Vorschlag.

Wobei ein übertakteter 3.6 Ghz q6600 sollte für BF3 Ultra 1080p
mit neuer Graka ja wohl ausreichen?

Investitionen in eine alte Plattform in Form von dem q9550 halte ich für nicht so gut.
Dann lieber warten auf Ivy und erstmal nur die Graka.
 
kauf dir lieber eine nvidia 560 ti 448 da hast du auch schon einen ordenlichen leistunsprung im Durchschnitt circa 50% zwar ned so schnell wie zwei 460 aber sparsamer leiser und keine microruckler.
 
Zurück
Oben