Macbook: Microsoft-Word Daten retten/wiederherstellen

pjk1985

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich brauche Eure Hilfe bei dem folgenden Problem:

Ich schreibe an meiner Diplomarbeit, benutze dafür mein Macbook (Mac OS X v10.7) mit Microsoft Word. Während des Schreibens drücke ich regelmäßig "CMD + S" zum Zwischenspeichern. Bis dato hat es problemlos geklappt.

Nachdem ich meinen Laptop die letzten Tage nicht mehr ausgeschaltet und nun es gemacht habe, musste ich beim Einschalten und Öffnen der Word Datei feststellen, dass die aktuelle Version nicht mehr vorhanden ist. Leider habe ich auch die "AutoSpeichern-Option" in Word nicht eingeschaltet.

Wurden die Daten an irgendeinem Festplattenort zwischen gespeichert? Gibt es irgendeine Software, die mir vlt. helfen könnte? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Ich weiß, dass es grob fahrlässig von mir gewesen ist, jedoch kann ich es nicht mehr ändern. Daher bitte ich euch um konstruktive Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise ist ein Dateisystem so angelegt, dass es beim Speichern nicht die aktuelle Datei überschreibt, sondern quasi eine Kopie anlegt und dann die "Verknüpfung" ändert. Wenn deine Festplatte nicht sonderlich voll ist, gehe ich stark davon aus, dass man noch diverse alte Versionen deiner Diplomarbeit findet. Allerdings kann ich dir kein Programm nennen, da ich noch kein gebraucht habe auf meinem Mac.

Daher mein Tipp:
Externe HDD anschließen und TimeMachine einrichten!!!

Das Teil sichert dir in kurzen zeitlichen Abständen die Ordner (oder die gesamte Festplatte), die du ausgewählt hast. Zusätzlich kannst du danach in bestimmten zeitlichen Abständen zurückspringen und dir verschiedene Versionen des Backups ansehen (z.B. "gestern" oder "vor einer Woche" oder "vor einem Monat" oder auch "vor einer Stunde")

Mein zweiter Tipp hat wenig mit deinem Problem zu tun: Ich würde meine Arbeit niemals(!) mit Word schreiben ;)
(lieber LaTeX oder LyX)
 
hallo benneque!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

In welchem Ordner speichert Word diese "Quasi-Kopien"? Werden die in einem bestimmten Ordner abgelegt? Kennst du oder irgendjemand anders zufällig den Speicherort?

Danke und Grüße
 
Im Finder -> Gehe zum Ordner ... -> /tmp

Vllt. sind da noch "Reste" zu finden.
 
Diese "Kopien", die ich meine, sind nicht sichtbar gespeichert.

Hier mal etwas genauer:
- Eine Festplatte besteht aus Sektoren
- Die Dateien die du siehst sind im Prinzip nur Verknüpfungen, die auf bestimmte Sektoren der Festplatte zeigen
- Wenn du in Word nun auf "Speichern" klickst, wird deine Datei z.B. in Sektor 22 abgelegt. Passend dazu wird die Verknüpfung (die du im Finder siehst) erstellt, die auf Sektor 22 zeigt und den von dir gewählten Dateinamen trägt.
- Wenn du die Datei nun bearbeitest und wieder auf "Speichern" klickst, könnte man denken, dass einfach wieder der Sektor 22 benutzt und überschrieben wird.
ABER in Wirklichkeit sucht sich dein Betriebssystem einen anderen freien Sektor und schreibt da die Daten rein und ändert dann die Verknüpfung. Die Verknüpfung zeigt dann auf den neuen Sektor.
UND: Die Daten der letzten Speicherung sind deshalb nicht weg, die liegen immernoch im alten Sektor 22. Nur der Dateiname, den du siehst bezieht sich nun halt auf den neuen Sektor
ABER: Die Daten werden nicht ewig dort bleiben, denn es gibt keine Verknüpfung mehr auf deiner Festplatte, die auf die alten Daten zeigt. D.h. wenn in nächster Zeit mal wieder irgendwo was gespeichert wird, besteht die Möglichkeit, dass diese Daten dann den Sektor 22 überschreiben.

Ich hatte mal das selbe Problem unter Linux. Bei der Suche nach verlorenen Dateien habe ich bestimmt 50x mein Dokument gefunden in zig verschiedenen Versionen.
Du brauchst auf jeden Fall ein Programm wie "Raise Data Recovery for HFS+". Wie gesagt, ich habe keins davon getestet. Das einzige was ich dir wirklich sagen kann ist, dass dein Dateisystem HFS+ ist und das Programm sehr wahrscheinlich das Wort "Recovery" im Namen trägt ;)

Im Allgemeinen hängt das einzig und allein vom Dateisystem ab, wie wann und wo Daten abgelegt werden. Deshalb, wenn möglich, nicht mehr das Betriebssystem benutzen, weil das ständig Daten schreibt und natürlich könnten dann auch deine alten Sicherungen darunter sein
 
Inzwischen legt TimeMachine auch Backups direkt auf der Festplatte ab. Hast du einfach mal in TimeMachine reingeschaut? Ich habe so auch schon aus dem Papierkorb gelöschte Bilder ohne zusätzliche Programme wieder bekommen.

Einfach in den Speicherort mittels Finder in TimeMachine navigieren und dann entsprechend die Zeit abgehen und hoffen. Ich wünsche viel Erfolg, wäre ja wirklich ärgerlich.


BTW: Um Gottes Willen bitte nicht LyX. Wenn schon LaTeX, dann richtig.
 
Zurück
Oben