• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kann die PS-Vita ähnlich leistungsstark sein wie die ps3 bei der kleinen größe?

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Ich frage mich schon seit dem die ps vita raus ist, wie sie genau/ähnlich leistungsstark sein kann wie die ps3.

Die ps3 stellt viele spiele in 720p dar, viele sogar unter 720p.
Wie kann die ps vita bei einer auflösung von 960 x 544 fast genau das selbe auf den bildschirm zaubern wie die ps3?

Die vita ist so klein und braucht nichtmal nen lüfter.
Kann mir das vllt. einer erklären wie das geht.
Denn viel unterschied an grafik sehe ich da jetzt nicht.

mfg.
 
Die PS3 gibt es seit 5,5 Jahren?!

Schau dir doch mal potente Smartphones an, was dort alles an Leistung drinsteckt...
 
2005 wurde sie glaube ich zum ersten Mal angekündigt und in diesen 7 Jahren + ist halt schon etwas passiert in Sachen Technik.

Der Stand von den Handys oder anderen Sachen ist ja auch in Multimediabereich deutlich verbessert worden und nicht gerade stehen geblieben :)
 
5,5 Jahre erst? :O
Dachte die gibts schon so um die 6 - 7 Jahre^^

Aber ja:
1. ist zwischen PS3 und PS Vita einiges an "technologie" dazwischen.
2. müsste doch die Bildschirmgröße auch eine rolle spielen? Auf so einem kleinen Display kann man doch nicht genau soviel an Detail erkennen wie auf einem 50" TV.
 
ja und zudem noch die Auflösung. Die Vita muss nicht so viel berechnen wie die PS3. Und ja, soviele Details wie auf einem grossen Display kann man nicht sehen. Also auch wieder Berechnungen gespart. Aber trotzdem ist die Vita super. Richtig froh, diese zu haben.
 
Weil ein kleiner Würfel auf dem Regal doof aussieht?^^

EDIT:
Hat die Vita auch ein CD Laufwerk und eine 3,5" Festplatte?^^
 
Also wenn ich mir bilder von uncharted ansehe und diese dann mit der ps3 vergleiche. -Da ist nicht viel unterschied.
Und ich glaube uncharted 3 wird auch nur noch auf 720p hochgerechnet.

@ über mir

Hahahahaaa... stimmt auch wieder. Aber dann könnte man sich doch wenigstens den lüfter sparen an der ps3.
 
Hallo,

stelle Dir die Vita mal mit einem angeflanschten BluRay Laufwerk vor. Schön wäre das nicht.

Man könnte die PS3 bestimmt noch viel kleiner bauen. Aber das würde sie erheblich teurer machen.

Grüße,

Blubbs
 
Bei hoheren Auflösungen auf kleineren Bildschirmen wirkt das Bild einfach feiner und stimmiger (vgl. Aktuelle Smartphone-Displays mit Handies vorherigen Generationen), wobei in meinen Augen ein größerer Bikdschirm immer angenehmer ist, weil der Inhalt größer dargestellt wird (ohne zwangsläufig feiner zu werden).
 
Ja schon klar dass die ps3 schon nen alter knochen ist, aber warum ist einer ps3-slim dann immernoch so groß?

Warum sollen sie diese Konsole nun noch großartig verbessern, wenn sie schon seit dem Erscheinen der Slim an der 4. Version arbeiten? Da stecke ich dann doch als unternehmen nur noch wenige Ressourcen in die Entwicklung rein und konzentriere mich auf das neue Werk.

Die Slim kam für mich aus 2 Gründen:

a) Der Verbrauch für einen BD Player war davor sehr hoch und ist nun auch im Vergleich glaube ich noch recht hoch. OK - Allgemein war er hoch. :p

b) Die ersten PS3 waren einfach laut wie ein Presslufthammer, sodass einige Leute sich nie einen Kaufen würden, weil es Ihnen auf den Geist geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal hat die Displaygroeße rein gar nichts mit der Leistung zu tun, sondern lediglich die Aufloesung. Und da sind 720p schoneinmal ueber 70% mehr als das Display der PSV hat. Und auch hat diese nur einen Bruchteil der theoretischen Leistung der PS3. Nur ist es wesentlich einfacher und effizienter auf einen ARM Kern zu programmieren, als auf den CellProzessor der PS3. Zumal viele der PS3 Spiele nur XBox Portierungen sind.
 
Die PS Vita ist nicht ähnlich leistungsstark...

Dass die Spiele ähnlich gut aussehen liegt lediglich an dem winzigen Display.

Kozack schrieb:
Und ich glaube uncharted 3 wird auch nur noch auf 720p hochgerechnet.

Stimmt nicht.

Kozack schrieb:
Die ps3 löst viele spiele mitlerweile nurnoch in 576p auf.

Das sind vielleicht eine Hand voll Spiele die in 576p gerendert werden. Die meisten laufen schon in 720p.
 
Ich glaub Laufwerk und Platte sind nebeneinander? Glaub also nicht, dass sie ohne Lüfter wesentlich kleiner werden, würde. Leise ist die Slim eigentlich eh, bis auf das Laufwerk gebrumme.

Hinzu kommt doch glaub ich auch noch das Netzteil?! Das fällt bei der Vita auch weg. Bzw. ist es extern am Ladekabel zum Laden.
Laufwerk, Fesplatte, Netzteil, rest an Hardware ergeben glaub ich genug Wärme, dass ein Lüfter und die entsprechende größe gerechtfertigt ist^^
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Die PS3 hat (ebenso wie die XBOX360) Hardware, welche auf dem Stand von vor ca. 7-8 Jahren ist. Auch, wenn sie "Erst" Ende 2006 verkauft wurde, die Hardware ist uralt. Heutzutage haben viele Smartphones schon DualCore CPUs mit 1,5GHz oder mehr, damals hatten das die ersten HighEnd Rechner. Gleiches gilt in noch viel stärkerem Maße für die GPU.

Heutzutage kann man viel mehr Rechenleistung in viel kleineren Komponenten unterbringen und verbunden mit einem kleinen Display lassen sich somit viel bessere Grafiken darstellen. Denk einfach mal an die ersten Digitalkameras. Das waren Oschis mit 200-300g und die konnten nur 1,3 Megapixel. Mein Samsung Galaxy S2 wiegt weniger als halb so viel, hat neben nem Touchscreen noch 10000 andere Funktionen und 8 Megapixel ;)

Die Technik entwickelt sich einfach weiter und die Größe ist relativ irrelevant. Btw.: die PS3 Slim hat noch die alte Hardware drin, in etwas kleinerer Ausführung, alles andere ist gleich ;)
 
Schließ es mal an den Fernseher an und spiele es mal von dort aus...
 
Also die PS3 ist sehr alt für nen Spiele "rechner".

In der Zwischenzeit wurden Fertigungsstrukturen kleiner, sprich man kann mehr Transistoren in einem Chip unterbringen und hat somit mehr Leistung.

Die Chiparchitekturen wurden zudem auch effizienter. Daher wieder mehr Leistung pro watt.

Die Spiele Engines haben sich weiterentwickelt bzw. wurden verstärkt für die kleinen Geräte angepasst bzw. man lernt besser auf ARM zu programmieren, wohingegen die Programmierung für die PS3 schon immer kompliziert war - ich behaupte einfach mal, dass es dort weniger fortschritt gab.

Und dann kommt da noch das Display hinzu. Es ist nicht nur so, dass die Auflösung im Vergleich zu 720p geringer ist und zudem vor allem Weitsicht, KI und Physik stark begrenzt sind (die meisten mobile games sind einfach nur schlauchlevel ohne großartige abwechslung, dynamik.)
Es sind z.B. auch Texturen, die man für das kleine Display stark verkleinern und optimieren kann. Das selbe mit der Polygonanzahl usw. Dadurch wird der Rechenaufwand nochmal stark gesenkt.


Das alles wirkt einfach zusammen und führt dazu, dass die Grafik auf Smartphones und Handhelds ähnlich gut wie auf Konsolen aussehen kann.


Eine Ausnahme, die mich jedoch total verblüfft ist die Infinity Balde Reihe für iOS. Was hier an Grafikqualität aus den Geräten rausgeholt wird ist schier unfassbar. Besonders Infinity Blade dungeons welches für iPad 3 erscheint, bei der Grafik nochmal einen drauflegt und zusätzlich in 2048x1536 läuft, ist einfach Wahnsinn.

Hier kann ich mir beim besten willen die Relation zu Konsolen und pcs nicht erklären. Soll heißen, wenn so ne Grafik auf im vergleich zu PCs extrem schwachen Mobilgeräten möglich ist, müssten wir aus logischer sicht beim PC schon beim Fotorealismus sein.
Hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=BvhHiJuQ7ck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PowerVR GPUs sind ausschlaggebend. ;)

In der Vita steckt der PowerVR SGX 543 MP4+ das 4 bedeutet, 4 Kerne.
Übrigens ist im neuen Ipad3 dieselbe GPU verbaut..

Die PowerVR SGX 543 MP4+ in dieser Konfiguration schafft 133Millionen polygon/s @200 MHz
Von der Füllrate 4000 M/pixels + Dreiecksdurchsatz, bei 4 Cores ist sie "ungefähr" mit einer Geforce 7600 vergleichbar.

Der Nachfolger, welcher vermutlich ins Iphone5 oder Ipad4 kommt, PowerVR Rouge, schafft 380 million polygons per second. Zu der Füllrate gibt es noch keine deutlichen Zahlen, allerdings geht man von 13Gpixels/sec aus. Was 8800 GTX Niveau wäre.. Aber pauschal kann man natürlich nicht sagen das die Power-VR GPUs so schnell wie die oben genannten Desktop-Karten sind, da natürlich noch andere Faktoren wie z.B der genannte Polygon-Durchsatz eine entscheidende Rolle spielt.

Die GPU der PS3 (basierend auf der 7800GTX) bringt es ca auf 275 Millionen polygon/s
Der Grafikchip der XBox 360 schafft z.B beim Dreiecks-Durchsatz 500 Millionen polygon/s.

Aber natürlich sind die Games der Vita und auch die des Ipads hoch optimiert! Zudem wird mit optischen Tricks gearbeitet, also Grafik an diversen Stellen kaschiert, um ein tolles Erscheinungsbild auf den Screen zu zaubern.


http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PowerVR_products

Laggy.NET schrieb:
Und dann kommt da noch das Display hinzu. Es ist nicht nur so, dass die Auflösung im Vergleich zu 720p geringer ist und zudem vor allem Weitsicht, KI und Physik stark begrenzt sind (die meisten mobile games sind einfach nur schlauchlevel ohne großartige abwechslung, dynamik.)Es sind z.B. auch Texturen, die man für das kleine Display stark verkleinern und optimieren kann. Das selbe mit der Polygonanzahl usw. Dadurch wird der Rechenaufwand nochmal stark gesenkt.

Genau das meinte ich im letzten Absatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben