Gtx 680 zurückschicken ?

Black&White

Captain
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Gut Nächtle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich bin vor zwei Tagen von einer Gtx 295 auf eine Gtx 680 umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist sehr enorm, nur der Vram der Gtx 680 macht mir wieder sorgen. Bei Battlefield 3 habe ich teilweise eine Auslastung von 1800mb Vram & mehr !

Bei Crysis 2 mit dem Textur Pack & dem DX 11 patch bin ich sogar auf 1968MB gekommen und das bei einer Auflösung von grade mal 1680x1050. Ich bin jetzt am überlegen ob ich doch lieber noch etwas warte und auf den Vollausbau bzw auf eine Gtx 680 mit 4 GB Vram warte.

Da ich die Karte 2-3 Jahre benutzen möchte, habe ich nun zweifle ob die auch 3 Jahre hält. Klar, ich verlange nicht das die Gtx 680 die nächsten 3 Jahre jedes Spiel maxt aber wenn ich mir vorstelle, wenn bald mein neuer Monitor kommt und dann in einem halben Jahr ein Grafikknaller dann läuft mir doch der Vram über oder ?

Würde eine 7970 den Leistungsverlust später einmal wegen dem 1gb größeren Speicher wieder rausreißen ?



Liebe Grüße
Black & White
 
schon 2gb ausgelastet, dass habe ich bisher noch gar nicht gesehen, bin mir aber nicht sicher ob die hd 7970 da wirklich besser dabei ist, auch wenn sie 1gb mehr hat...
 
Es kommt drauf an welche Spiele bzw. Settings du hast und nicht die Auflösung
Ich zitiere mal HisN:
Die Bildschirm-Größe geht praktisch nicht in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi. Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist. Damit ein User hier im Forum zufrieden ist führe ich das auch noch weiter aus. Bei der Änderung der Auflösung um mehrere 100% ändert sich der VRAM-Gebrauch je nach Game-Engine von gar nicht bis zu einigen Prozent.
 
Auflösung hat kaum was mit Vram zu tun.
Bei ner höheren Auflösung und Texture Mod bei Crysis läuft es eh nicht mehr flüssig.
Ausserdem werden die 4GB Modelle wieder wesentlich teurer sein!

Battlefield 3 läuft doch ist doch egal ob da nur noch 200MB frei sind.
Desweiteren sind so spiele wie Crysis , BF3 , Skyrim etc selten auf dem PC geworden dank den Konsoleros aber das ist nen anderes Thema;)

Ich würde sie behalten und meinen Spaß damit haben, weil bis die Neuen Modelle Lieferbar sind egal ob 4gb oder der GK110 kommt erst ende des jahres.

Und Hardware auf 3 Jahre zu Planen ist sowieso schwer aber das weist du selber:)
 
Ich denke Farcry 3 könnte auch so eine Vram Bombe sein oder irre ich mich da ?

Und Hardware auf 3 Jahre zu Planen ist sowieso schwer aber das weist du selber
Klar aber ich will ja auch für mein Geld das best möglich Ergebnis ;)
 
Nexus_ schrieb:
Und Hardware auf 3 Jahre zu Planen ist sowieso schwer aber das weist du selber:)

Genau. Wieso holst du dir nicht eine GTX 670 und dafür in 2 Jahren wieder die nächste GTX870 (oder wie auch immer:D)

Der Vorteil: Du hast auf längere Dauer die bessere Leistung und sparst Geld, auch weil du die 670 in 2 Jahren prozentual besser verkaufen kannst als die 680 in 3 oder 4 Jahren.
 
Ne weitere Möglichkeit: behalt die GTX 680, pflege sie gut, behalte die Originalverpackung und spiele nicht am Takt rum (wegen Garantie). Sobald dann die die volle Ausbaustufe rauskommt wart nen Monat, kauf dir die Neue und verkauf die GTX 680. Das solltest du noch gut Geld bekommen und müsstest "nur" um die 100-150€ draufzahlen (wenn du dringend Leistung brauchst, aber Ende des Jahres upgraden willst).
 
Vram ist bei momentanen Geschwindigkeiten egal.
Der vram hat sich soweit entwickelt das er mittlerweile problemlos einfach neu lädt ohne das ruckeler oder fps Eindrücke entstehen oder gar bemerkbar sind!
Es ist mittlerweile möglich mit 700mb bf3 auf ultra zu spielen, solange die GPU das mitmacht natürlich.
Mit 2 gb wirst du noch jahrelang gut bedient sein. Wir leben michtmeher in den 2000ern wo es Jahre dauerte bis der vram nachgeladen hatte.
 
Mumbira schrieb:
Vram ist bei momentanen Geschwindigkeiten egal.
Der vram hat sich soweit entwickelt das er mittlerweile problemlos einfach neu lädt ohne das ruckeler oder fps Eindrücke entstehen oder gar bemerkbar sind!
Es ist mittlerweile möglich mit 700mb bf3 auf ultra zu spielen, solange die GPU das mitmacht natürlich.
Mit 2 gb wirst du noch jahrelang gut bedient sein. Wir leben michtmeher in den 2000ern wo es Jahre dauerte bis der vram nachgeladen hatte.

Hast Du alle Tests verschlafen die belegen das deine Aussagen totaler Quatsch sind?
Hast Du mal darüber nachgedacht wieso bei Spielen in Auflösungen über 1920*1080 oder bei Downsampling bzw. Texturmods mehr als 2GB RAM empfohlen werden?
je mehr VRAM man hat umso weniger Nachladeruckler entstehen weil einfach alles reingeladen wird statt die ausgelagerten Texturen jedesmal von der HDD laden zu müssen.
Wenn man die Texturen von der HDD laden muss weil der RAM zu klein ist dann ist Ende, da hilft kein schneller Speicher weil einfach die HDD zu lahm ist.




@TE:
Ob die 2GB die nächsten 3 Jahre reichen kann man schlecht sagen aber voll belegter RAM heißt nicht das Spiele tatsächlich soviel RAM brauchen.
Die meisten nehmen sich einfach alles was da ist um die Texturen zu speichern das weniger nachgeladen werden musss.

Bsp: Crysis 1 mit einer 512MB Grafikkarte hast Du 30FPS, sobald Du dich schnell umdrehst gehen die FPS auf 20 runter, mit einer 1024MB Grafikkarte werden die FPS auf 30 bleiben beim umdrehen einfach weil die Texturen des Gebietes hinter Dir schon im Speicher sind und nicht nachgeladen werden müssen.

Ich hatte eine GTX 570 und mit der lief Crysis 2 auf DX 11 mit Texturpatch auf 1440*900 mit max. Details 16x AF und 8xAA mit gut 50-70FPS und die hatte nur 1,3GB RAM.
Erst mit 4xSSAA war dann Schluss, da ist sie auf unter 30FPS gefallen, mit 2xSSAA lief sie mit 30-40FPS, da war dann wohl der Speicher voll.

Wenn Du es mit Texturmods und SSAA nicht übertreibst reichen auch die 2GB der GTX 680 aus.
Nur Grafikkarten mit weniger als 2GB-1,5GB sollte man nichtmehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach was du sagst sollte ein SLI System der 680 nicht in der Lage sein spielbare fps bei 3 Montieren spielbare fps zu liefern, von mir aus bei bf3 @ ultra.
Dem ist aber nicht so, sogar im Gegensatz zur 7970 welche 1.5 mal soviel Speicher hat wie die 680 liegt nur 6% vor der 680, und das ohne Aa.
Mit AA sind es ganze 2% Unterschied. .. Aber laut deiner These hätte der vram ausgehen müssen und es hätten nichtmal spielbare fps da sein dürfen.

Abgesehen davon hat der vram wofür wie garnichts mit der Auflösung zu tun, die geladenen Texturen werden nicht grösser dadurch das deine Monitor AAuflösung grösser wird. Sie werden genau so geladen wie groß sie vorher waren.
 
solange man es mit texturmods nicht übertreibt, sollte die gtx 680 auch auf 2560x1600 dicke reichen, was selbst der test hier beweist.
 
Dankeschön für die Infos. Dann werde ich jetzt noch ein paar Monate mit meiner Gtx 680 glücklich sein und dann später, falls der Vram voll läuft, die 680 verkaufen und mir den Vollausbau in den Pc setzten :)
 
Crysis 2 macht scheinbar grundsätzlich den ganzen VRAM voll. BF3 fängt ab 2 GB an, den VRAM möglichst maximal zu nutzen. Auf den 1.5 GB GTX580 ist der Verbrauch deutlich geringer, hier scheint nur belegt zu werden, was auch wirklich benötigt wird. Auf FullHD sind das 1200-1400 MB, je nachdem, wie viel Kantenglättung man verwendet. Limitierend wird der VRAM bei mir erst auf 2560*1440 mit 4x MSAA.

1 GB ist schon zu wenig für BF3, mit einem GTX560 Ti SLI werden die Leute nicht glücklich.

Edit: Ich habe das vor einer Weile mal getestet. Hier sind meine Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Demnach was du sagst sollte ein SLI System der 680 nicht in der Lage sein spielbare fps bei 3 Montieren spielbare fps zu liefern, von mir aus bei bf3 @ ultra.
Dem ist aber nicht so, sogar im Gegensatz zur 7970 welche 1.5 mal soviel Speicher hat wie die 680 liegt nur 6% vor der 680, und das ohne Aa.
Mit AA sind es ganze 2% Unterschied. .. Aber laut deiner These hätte der vram ausgehen müssen und es hätten nichtmal spielbare fps da sein dürfen.

Abgesehen davon hat der vram wofür wie garnichts mit der Auflösung zu tun, die geladenen Texturen werden nicht grösser dadurch das deine Monitor AAuflösung grösser wird. Sie werden genau so geladen wie groß sie vorher waren.

Hab ich auch niemals behauptet, ich widerspreche nur deiner Aussage das VRAM egal ist.
Sobald der RAM voll ist dann ist es aus, da bricht jedes Spiel ein egal wie toll der Grafikram auch ist.
Solange der RAM nicht voll ist bringt es nix mehr zu haben, solltest Du auch wissen, erst wenn er voll läuft machts nen Unterschied.

Ansonsten erklär mir mal bitte wieso hier die GTX 580 3GB immer schneller ist als die GTX 580 1,5GB.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-680-test-benchmarks-Kepler-GK104,testberichte-240979-9.html#
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-680-test-benchmarks-Kepler-GK104,testberichte-240979-8.html
 
Ich hatte auchmal ne 560 Ti, tatzächlich ich konnte obwohl der Vram DAUERHAFT voll war, Ultra (natürlcih ohne AA) spielen!
Die Nachlade ruckler sind so gut wie kaum vohanden.

Dein Link zeigt ledeglich eine 580 1,5GB und eine 590 3GB. :p
 
Wobei eine 590 auch keine 3GB hat, sondern auch nur effektiv 1,5GB.
 
Nene, soweit ich weiss hat die 590 schon 3GB... also 6GB und 3GB Pro Chip->3GB effektiv
(soweit ich weiss)
 
Ok.
Gibt es dann aber nicht wenigstens Versionen welche tatsächlich 6GB, 3effektiv haben?
 
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