[Verbesserungsvorschlag] Benutzerfreundlichkeit vom ComputerBase Forum

Was haltet ihr von der Idee?

  • Sehr Gut

    Stimmen: 33 44,0%
  • Gut

    Stimmen: 27 36,0%
  • Unnötig

    Stimmen: 12 16,0%
  • Mir egal, helfe eh net

    Stimmen: 3 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hi CBler

Ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken darüber gemacht wie man CB etwas benutzterfreundlicher gestalten könnte. Auch wenn ich nach meinem vorherigen Verbesserungsvorschlag das Gefühl hatte auf taube Ohren zu stoßen und nebenbei bemerkt auch noch `ne rote Karte kassiert habe weil einer kein Spaß verstanden hat :rolleyes: ,konnte ich es nicht sein lassen mich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wie ihr alle wisst wird das CB Forum größtenteils als Anlaufstelle für Leute benutzt die Fragen haben rund um zahlreiche Themen. Doch leider gehen bei der Menge auch einige Themenersteller leer aus weil, ihre Beiträge in der Masse unter gehen. Kurz gesagt, auch wenn man jemandem helfen will, man kann es nicht, denn man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Um diesem Problem entgegen zu wirken habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt und ich hoffe dass wenigstens dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt wird oder zu mindestens mal freundlich entgegen genommen und notiert wird um es vielleicht beim nächsten Update der Seite in die Tat umzusetzen…

Und bevor ich hier jetzt ´nen Roman hin klatsch, erkläre ich das ganze anhand eines von mir bearbeiteten Layouts der CB Seite.
Meinen ersten Verbesserungsvorschlag(und ich war nicht der erste der das vorgeschlagen hat) habe ich auch in die Bilder eingefügt. Mal sehen ob ihr es entdeckt :D

Vorab:

Dies sind nur Beispiele um meine Idee zu verdeutlichen bzw. verbildlichen.
Userfeedback! Was haltet ihr davon? Wenn genug Leute abstimmen finden wir vielleicht gehör!



Mal angenommen ihr stöbert im Forum und seht dass dieser Beitrag über 500 Klicks hat und 10 antworten. Wie hoch wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein das (und ihr wisst die Antwort auf die Frage im Thread und könntet helfen) ihr dieses Thema aufsucht um zu helfen?
Ich gehe mal davon aus, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist weil, ihr wohl alle Threads die eine Antwort bekommen haben nur überfliegen werdet. Somit sitzen die unwissenden dann auf dem Trockenen und können nur Dinge tun wie, neue Threads erstellen mit demselben Thema, Doppelposts, Push‘s oder andere Dinge die eigentlich nicht erwünscht sind. Korrigiert mich wenn ich mich irre oder eine Option vergesse die man ggf. hat.

Mein Vorschlag wäre also sowas in der Richtung:




Ein Button den der Themenersteller drückt damit man sieht dass seine Frage beantwortet wurde.
Und für die Themenliste dann eine Spalte die anzeigt das das Thema geklärt wurde, so wie auf den Bildern. Natürlich sollte man die Themenliste dann dementsprechend sortieren können (so wie man es auch nach Datum sortieren kann) um die unbeantworteten Fragen ganz oben stehen zu haben.

Mir ist klar das wahrscheinlich viele, nachdem ihre Frage beantworteter wurde, zu faul sein werden den Button zu betätigen aber es werden wiederum auch viele sein die es tun werden und das würde das Chaos um einiges minimieren.
Und um dem ganzen noch mehr Ordnung zu verleihen kann man es z.B. so einrichten das ein Thema in dem niemand mehr was schreibt, keine Ahnung 3-4 Stunden oder 24 Stunden je nachdem wie der CB-Mitarbeiter das einschätzt, automatisch ein haken verpasst kriegt um die Ordnung zu wahren.

Vielleicht könnte man auch so eine Art Welpenschutz einführen, so das alle Themen erst nach 12-24 Stunden automatisch einen Haken kriegen (außer natürlich man setzt ihn selber durch den „beantwortet Button“) damit der Thread aktuell bleibt, für Leute die erst später antworten können weil sie vielleicht grad nicht Online sind.
Sollte der Themenersteller AFK sein und in der Zwischenzeit einen Haken verpasst bekommen, sollte natürlich der haken wieder verschwinden sobald er oder jemand anderes was in seinen Thread schreibt.

Also ich glaube das ganze hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist und wenn man sowas in die Tat umsetzten könnte hätte man wohl das ordentlichste Forum im WWW und das wäre die Mühe allemal wert. Außerdem würde man dadurch immer mehr User anlocken die in der Hoffnung kommen hier Hilfe zu finden, denn sie wüssten dann dass sie hier zu 99.9 % auch Hilfe kriegen.




Danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ihr das hier unten lest, war es die Mühe wert diesen Text zu verfassen.


Feedback please :D

Wäre Cool wenn ihr den Link von diesem Thread in eurer Signatur einfügen würdet damit wir mehr User erreichen. :)



p.s.: ich ausländär, nix verstähen grämätik oda rechtschraibüng



EDIT: Die Suchleiste wurde erweitert :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das machbar/sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber dennoch danke für deine viele Mühe. :)
 
Da bin ich eher noch für was anderes.

Und zwar, dass der Threadersteller seinen Thread schließen kann. Dann kann man sich das posten sparen wenn er mit einer Antwort zufrieden ist. Denn es wird eh nicht wirklich überschaubarer, es entstehen sowieso immer wieder neue Threads mit genau demselben Thema. Würde man das sortieren wollen, müsste man Sammelthreads zu allen möglichen Themen erstellen. Da das aber so oder so nicht gemacht wird...

Von daher kann man dem Threadersteller auch direkt den Schlüssel in die Hand drücken, seinen eigenen Thread zu schließen wenns ihm reicht.
 
Finde ich gut. Denn wenn man nen Thread aufmacht, und schon 10 Leute was gepostet haben, die Frage aber immer noch nicht beantwortet werden konnte, dann versinkt der Thread sehr schnell, und keinen interessierts mehr. Denn jeder denkt, wenn er nen Thread sieht, bei dem schon etliche geantwortet haben, dass das Thema längst erledigt sein muss und das durchlesen aller Kommentare reinste Zeitverschwendung wäre.
Es gibts ja noch 100erte anderer Threads...

Der Vorschlag dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern vor allem auch den TEs, deren Fragen ungelöst bleiben. Wie soll man sonst irgend nen Funken Aufmerksamkeit kriegen, wenn man weiterhin das Problem hat. Jemand der die Lösung vielleicht weis, würde nur mit extrem viel glück zufällig auf den "alten" Thread stoßen.
 
Onkelhitman schrieb:
Von daher kann man dem Threadersteller auch direkt den Schlüssel in die Hand drücken, seinen eigenen Thread zu schließen wenns ihm reicht.

Da wäre ich eher dagegen. Ich poste ab und an gerne mal noch eine Ergänzung die meiner Meinung nach gefehlt hat im ganzen Thread. Auch wenn der TE das vielleicht nicht mehr liest so kann es für andere eine Hilfe sein die den Thread per Suche finden.
 
Ich finde die Idee an sich gut.

Und um dem ganzen noch mehr Ordnung zu verleihen kann man es z.B. so einrichten das ein Thema in dem niemand mehr was schreibt, keine Ahnung 3-4 Stunden oder 24 Stunden je nachdem wie der CB-Mitarbeiter das einschätzt, automatisch ein haken verpasst kriegt um die Ordnung zu wahren.

Das finde ich allerdings nicht so gut.
Wenn es automatisch einen Haken verpasst bekommen soll, dann erst so nach ~1-2 Wochen.
Es kann immer sein, dass mal was dazwischen kommt und man als Themenersteller für paar Tage nicht antworten kann (Internet kaputt, keine Zeit, krank etc).
Da finde ich 3-4 h oder 24 h zu kurz.
 
ja find ich gut! kann auch bei der Suche der Beiträge eingesetzt werden

[x] beantwortet
[ ] unbeantwortet

und nicht gleich "Googlesuche" für kaum hilfreiche Seiten verwenden. Muss ganz oben auf die Liste!
 
Das ganze hat oberflächlich betrachtet zunächst nur eine positive Seite:

-> User wissen, in welchem Thread noch Fragen offen sind
-> Hat man das gleiche Problem findet man schneller Threads mit (vermeintlichen) Lösungen


Doch für mich überwiegt die eher kritische Seite:

Wie Jesterfox bereits zutreffend gesagt hat, kann es in manchen Fällen sehr sinnvoll, hilfreich und notwendig sein, auch in einem bereits als erledigt erscheinenden Thread einmal für Klarheit zu sorgen und trotzdem nochmal zu posten. Bei einem als erledigt markierten Thread würde das kaum jemand mehr lesen. Solchen Fällen bin ich desöfteren bereits begegnet.

Insbesondere ist es kritisch, wenn eine falsche Meinung vom Fragesteller akzeptiert und der Thread als erledigt markiert wird. Das könnte andere dazu veranlassen, diese falsche Meinung als richtig zu empfinden. Wenn ich da an viele Fragen im "Wirtschaft, Recht und Forschung"-Unterforum bezüglich Garantie und Gewährleistung denke - da sind teilweise die abenteuerlichsten Stellungnahmen zu lesen, die sich aber für den Laien als plausibel anhören.

Aber auch im Bereich der PC-Beratung kann eine solche Funktion schädlich sein:
Falsche Beratung und zu frühes "Schließen" durch einen Erledigt-Button können sich sehr kontraproduktiv auswirken, da Threads nicht mehr gelesen und Fehler nicht mehr verbessert werden. Die Gefahr von scheinbar erledigten Threads mit falscher Kernaussage würde steigen.

Alles in allem überwiegen für mich die verneinenden Argumente, weshalb ich dem Vorschlag nicht zustimmen kann, wenngleich er sich auf den ersten Blick verlockend anhört.


MfG,
Dominion.
 
Chaiiin schrieb:
Und um dem ganzen noch mehr Ordnung zu verleihen kann man es z.B. so einrichten das ein Thema in dem niemand mehr was schreibt, keine Ahnung 3-4 Stunden oder 24 Stunden je nachdem wie der CB-Mitarbeiter das einschätzt, automatisch ein haken verpasst kriegt um die Ordnung zu wahren.
Für deine Idee gibt es sicherlich mehrere Vor- und Nachteile die meine Vorredner ja auch schon angesprochen haben.
Aber einen Thread automatisch einen Haken zu verpassen, in dem das Problem noch gar nicht gelöst wurde ist doch eine Schnapsidee und zerstört den einzigen positiven Effekt deiner Idee. Dann weiß ich ja immer noch nicht ob das Problem gelöst ist. Welchen Sinn hat dann der Haken noch? Außerdem hast du eine etwas verquere Vorstellung des typischen CB-Users. Nicht jeder guckt hier jede Stunde rein. Manche Leute müssen arbeiten gehen oder sind sonstwie beschäftigt.
Wenn du an den Threads jetzt automatisch einen Haken machst schreibt ja erst recht keiner mehr die Lösung.
Desweiteren gibt es viele Threads, bei denen es gar nicht um ein Problem geht sondern um eine Diskussion. Dort macht deine Idee ja keinen Sinn, erst recht nicht wenn automatisch Haken verteilt werden...

PiPaPa schrieb:
Ist durchaus machbar, gibt es anderen Foren zu Hauf und reduziert massiv Müllbeiträge die sich inhaltlich zig mal wiederholen selbst wenn die Frage bereits seit 20 Posts beantwortet ist.
Durch den Haken an einen Thread nutzen die User nicht plötzlich alle die Suchfunktion. Unnötige Threads wirst du mit deiner Idee nicht verhindern.

Onkelhitman schrieb:
Und zwar, dass der Threadersteller seinen Thread schließen kann. Dann kann man sich das posten sparen wenn er mit einer Antwort zufrieden ist.
Das sollte auf keinen Fall passieren. Zum einen kann es User geben, die eine ähnliche oder eine auf dem Problem aufbauende Frage haben. Die müssen dann einen neuen Thread erstellen und es wird wieder bei Adam und Eva angefangen, anstatt auf den Ergebnissen des vorhandenen Threads aufzubauen. Außerdem kann die Problemlösung fehlerhaft oder problembehaftet sein. Ist der Thread geschlossen, gibt es keine Chance mehr dies zu korrigieren.

Alles in allem votiere ich daher für unnötig, auch wenn diese Antwort nicht treffend ist. Denn dein Vorschlag ist sogar eher schädlich als nützlich.
 
Auch wenn ein Thread schon als beantwortet gekennzeichnet ist muss er ja nicht gesperrt sein, sodass Ergänzungen immer noch nachgetragen werden können.
 
Hi Leute

Finde es echt Cool das ihr euch alle soviele Gedanken macht :)

Am besten wir sammeln hier alles gute und schlechte und ich arbeite das ganze richtig aus und Poste hier dann das 2.0 der Idee :D

Mehr Feedback please!
 
Das sollte auf keinen Fall passieren. Zum einen kann es User geben, die eine ähnliche oder eine auf dem Problem aufbauende Frage haben. Die müssen dann einen neuen Thread erstellen und es wird wieder bei Adam und Eva angefangen, anstatt auf den Ergebnissen des vorhandenen Threads aufzubauen. Außerdem kann die Problemlösung fehlerhaft oder problembehaftet sein. Ist der Thread geschlossen, gibt es keine Chance mehr dies zu korrigieren.

Alles in allem votiere ich daher für unnötig, auch wenn diese Antwort nicht treffend ist. Denn dein Vorschlag ist sogar eher schädlich als nützlich.

Jein. Das stimmt natürlich zum einen. Zum Anderen werden so oder so neue Threads aufgemacht mit alten Themen. Deswegen ist es auch nicht übersichtlicher. Meist sind die Threads ja auch noch untereinander, sodass man sich direkt an den Kopf fasst.
 
Da hast du leider recht.
Aber es macht trotzdem keinen Sinn überhaupt irgendwelche Threads zu schließen. Es sei denn es wird Off-Topic. Warum soll man Leuten verbieten, noch etwas zum Thema beizutragen? Nur weil das Problem gelöst ist? Viellicht gibt es ja auch noch bessere oder elegantere Lösungswege.

Edit:
@ Chaiiin: Das schließen bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf Onkelhitmans Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von schliessen ist eigentlich garnicht die rede gewesen sondern lediglich davon das es abgehakt wird wenns erledigt ist, um Beiträge hervorzuheben die keine Antwort bekommen haben.
 
Genau ^^ so das man es als Helfer auf den ersten Blick sieht und als Hilfesuchender weiß, das man nicht verloren geht
 
Wow also den Vorschlag fände ich wirklich spitze, den der TE vorschlägt. Ich denke er hat recht. Mir geht es ebenfalls so. Ich klicke immer nur die Threads an, bei denen weniger wie 5 Antworten vorhanden sind weil ich sonst schlicht und einfach zu faul bin alle Antworten durchzulesen. Es sei denn die Thread-Headline hört sich für mich so ultra-spannend an dann klick ichs auch an.

Jedenfalls gibts sowas ähnliches schon im dslr-forum im Marktplatz. Ist ein privates Angebot im Marktplatz erledigt, so fügt der TE den Präfix [Reserviert/Verkauft/Erledigt] vor die Headline und jeder weiß er muss das nicht mehr anklicken - da erledigt.


Das wäre doch sogar recht easy umzusetzen oder? Einfach eine Checkbox einfügen, die nur der TE oder ein Mod anklicken kann. Danach wird ein Haken-Icon erzeugt das einem außerhalb schon "erledigt" signalisiert. User die nach dem "erledigt-Status" noch antworten, wird ein "erledigt-Haken" mit roten/gelben Stern angebracht. Sozusagen Achtung ist zwar abgeschlossen, aber im Thread hat sich noch was getan. Nach einer Woche ohne Antwort im erledigten Thread verschwindet der bunte Stern und der normale "erledigt-Haken bleibt zurück"

Das wäre echt ne wahnsinns Verbesserung!
 
Zurück
Oben