Bericht Bericht: Ivy Bridge trifft GTX 670M

Patrick schrieb:
Siehe Hinweis auf Treiber.



Arbeitet der Nvidia Treiber auf einer Ivy Bridge CPU nicht so gut oder wie? Das möchte ich mal schlüssig erklärt haben. Das deutet für mich eher auf einen Fehler eurerseits hin.
 
Patrick@ Hmm also hoffen das ein Bios ubdate kommt , naja ich glaub nicht drann :(.
 
KainerM schrieb:
Dann lies mal den Link, den er gepostet hat - der sagt mit Benchmark-Werten was VÖLLIG anderes. Schon mal dran gedacht dass Handbücher zu8 Mainboards eigentlich nie das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind? Ich sehe da in den Benchmarks, dass sich 1x2GB + 1x4GB in etwa gleich gut schlagen wie 2*4GB. Also schnurzpiepegal.

Dann lies mal die Testergebnisse hier auf CB. Diese konterkarrieren die verlinkten Ergebnisse total.

KainerM schrieb:
Und zweitens, warum sollte CB die Notebooks umbauen? Wenn die so verkauft werden, dann sollen die auch so getestet werden. Wenn daraus, wie die konfiguriert sind, ein Nachteil entsteht, dann soll der nicht künstlich ausgebessert werden. Sonst wird dem Käufer ja vorgegaukelt dass das Teil mehr kann als es soll.

Ich denke solch ein upgrade ist durchaus testwürdig, da der finanzielle sowie der Arbeitsaufwand recht überschaubar ist. Wenn dir das zu viel Anspruch für einen CB-Test ist, solltest du darüber nachdenken, ob du nicht bei Tests von notebookjournal.de und co. besser aufgehoben bist.


KainerM schrieb:
Aber ihr AMD Fanboys wollt es halt so hinstellen, dass Llano völlig überlegen ist.

Da kommt die Fanboykeule ausgerechnet vom Richtigen!^^

Es geht mir im Vergleich zu dir nicht darum, irgend etwas besser oder schlechter hinstellen zu wollen, sondern darum herauszufinden, welches Potential in einem Produkt steckt.

KainerM schrieb:
@CB: Ich weiß es ist eine Kleinigkeit - aber im Anhang ist für den W7 Leistungsindex eim Ivy nur "0,0" eingetragen.

Es wird doch wohl keine Krüppel-CPU sein?:evillol:
 
Patrick schrieb:
Der wird folgen, sobald unsere Quelle dazu eine anderslautende Aussage gemacht hat.


Wozu? Den Beweis hast Du doch selber erbracht, die CPUID deines Samples liest ES aus, dazu braucht es keine Aussage eines Händlers, der vielleicht gar keinen Plan hat oder nicht die Wahrheit sagt. Die CPU meldet sich eindeutig als (QS) ES Sample. Retail CPUs kommen im E1 Stepping. Es gibt genügend Leaks im E1 Stepping. Der fehlende Hinweis ist unseriös. Du wirst sicherlich nicht beweisen können, ob E0 und E1 z.B. im Verbrauch identisch sind - deswegen ist ein Hinweis für die Leser zwingend notwendig!
 
Athlonscout schrieb:
Bei dem von dir verlinkten Test liegt selbst die Mischbestückung immer vor der Singlebestückung.
Ja, was eben zeigt, das dort wohl beide Speicherkanäle genutzt werden. Die Ergennisse weichen nur minimal von denen mit gleichmäßiger Bestückung ab.

Deswegen kann ich ja deine Aussage, dass eine Mischbestückung grundsätzlich kein Dualchannel ermöglicht nicht nachvollziehen.

yasu schrieb:
Schau doch einfach in den CB-Test vom Edge 525.
Ja dort ist es ja eindeutig. Bei einem DIMM wird man wohl kaum beide Speicherkanäle bedienen können. Es geht um die Geräte wo eine Mischbestückung vorliegt (zB ein kanal mit 2GB und der andere mit 4GB).


@Patrick
Könnt ihr das beim nächsten Test oder noch besser an einem eventuell noch vorhanden Llanosystem austesten? Also einfach mal ein Vergleich zwischen Singlechannel, Dualchannel und einer asymmetrischen Bestückung? Dann hat man Klarheit.
Muss ja kein Notebook sein, vielelicht hat der Volker oder sonst wer ja noch nen Llano rumfliegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch sehr wiedersprüchlich und das IB Sample scheint eine fehlerhafte Krücke zu sein was den Verbrauch betrifft , ich glaube kaum das das ein Verkaufsmodell ist.

Ich würde den Test ebenfalls nochmal zurückstellen !

Die angesprochene Webseite One.de Computershop ist infiziert von einer Russischen URL.
 
Hey Leutz,

ich suche z.Zt. ein Ranking, welches die Leistungsindizes von klassischen Desktop-Grafikkarten, mobilen Grafikkarten und APUs miteinander vergleicht. Habt ihr da evtl. einen Link für mich? Ansonsten kann man sich immer so schlecht ein Bild machen.
 
Ach deswegen war Aquatuning down! Diese Russischen Hacker haben aber auch keine Ahnung! Hätten mal besser Bild.de gehackt oder so und keine Computerzubehör Seite.

Zum Thema Verbrauch: Könnte man nicht den Akku entfernen und Netzkabel an einem Wattmesser anschliessen? Dann hätte man einen ziemlich direkten TDP vergleich!
Hatte mir von den 3D Transistoren auch mehr erwartet!( oder eben weniger ;-) )


Edit: *Hust*... Fehler meinerseits! Hab aufm Smartphone vergeigt auf +Anhang zu clicken! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
one.de Support schrieb:
Das Update kommt definitiv.


Sagt wer? Intel selber gibt keinen Ivy Bridge Support auf mobile Series 6 Mainboards. Wozu überhaupt? Es ist äußerst selten, dass jemand seine CPU im Notebook aufrüstet. Wozu sollten sich Mainboards Hersteller die Mühe machen ein Bios zu programmieren? Die Notebook Hersteller verbauen mit einer Ivy Bridge Serie 7 Mainboards.
 
Voyager10 schrieb:
Der Test ist doch sehr wiedersprüchlich und das IB Sample scheint eine fehlerhafte Krücke zu sein was den Verbrauch betrifft , ich glaube kaum das das ein Verkaufsmodell ist.
Ich denke es liegt weniger an der CPU sondern mehr an einem BIOS welches nicht die idealen Spannungen für Ivybridge einstellt.

Haldi schrieb:
Zum Thema Verbrauch: Könnte man nicht den Akku entfernen und Netzkabel an einem Wattmesser anschliessen?
Wurde doch in dem Test gemacht. :confused_alt:
Oder missverstehe ich grad irgendwas?
 
bensen schrieb:
Ich denke es liegt weniger an der CPU sondern mehr an einem BIOS welches nicht die idealen Spannungen für Ivybridge einstellt.

Kann ich mir weniger vorstellen. Ok, sicher weiß man es nicht da ja eine Sandy Bridge CPU verbaut ist im Original und das Bios auf dem HM77 Board vielleicht noch nicht optimal harmoniert mit Ivy Bridge. Es ist doch eher die Frage, ob ein E0 ES genauso läuft wie eine finale CPU im E1 Stepping. Das wird uns hier wohl keiner beantworten können, folglich ist anhand dieses Tests keine finale AUssage über Ivy Bridge möglich. Dazu müssen wir finale Tests mit finaler Hardware und launch Treibern abwarten. Bei der HD4000 Leistung das gleiche, hier wurde ein alter Treiber verwendet. In BC2 sieht es allerdings eher nach Testfehler aus, siehe Werte der dedizierten Karte.
 
Hm, und Wieso die GPU nicht auf 32 oder 64 Einheiten vergrößeren, ein eigenes PCB und 1GB GDDR5 drauf, dann sollte doch die erste "echte" Grafikkarte vorhanden sein !?
oder seh ich da etwas Falsch? ich mein Treiber hin oder her, wo ist die schwierigkeit in diesen Markt einzudringen? was sicherlich vorteile für die Entwicklung hätte ...


Ansonsten, Ivy leistet das erwartete, gute solide Leistung.
 
Danke für den Test und die Aufnahme eines weit verbreiteten
RTS-Spiels! :) Wirklich erstaunlich, was Intel mit der HD4000
hinbekommen hat. AMD ist tatsächlich im Zugzwang. Zwar ist
die iGPU von AMDs Topmodellen noch schneller, aber Vorsprung
ist dermaßen gering, dass die iCPU das wieder ausgleichen kann.
 
Wenn Intel die Leistung der HD-Grafik so weit steigern würde, dass sie LIano Paroli bietet, haben sie wohl auch mit dem Verbrauch der GPU gleichgezogen. Man kann halt nicht beides haben: entweder geringer Verbrauch oder hohe Grafikleistung. Weder AMD noch Intel können hexen. :lol:
 
deo schrieb:
*Direkt über mir*

Momentan ist aber so das die mit 1300mhz taktende iGPU auch locker auf 1600 oder gar 1900mhz hoch getaktet werden kann! Was einiges an Performance gewinn bringt! also kann Intel einfach mal eine 130W TDP CPU mit ordentlich getakteter iGPU auf den markt hauen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat Selbst Entfernt, Muss ja ned umbedingt der Mod machen ;))
one.de support@ Könnte ich das Bios der GTX670M mal Per PN bekommen ? wäre euch sehr dankbar :D.
 
Weltenspinner schrieb:
Wirklich erstaunlich, was Intel mit der HD4000
hinbekommen hat.

Ja, es ist echt wirklich erstaunlich wie schlecht die HD4000 ist. Sobald Details oder BQ dazukommt bringt die HD4000 ganze 30-40% der Leistung von AMDs betagter Mittelklasse.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Intels nagelneues Topprodukt wird von einem einfachen A6 total deklassiert ... :freak:
 
GreatEvil schrieb:
Ja, es ist echt wirklich erstaunlich wie schlecht die HD4000 ist. Sobald Details oder BQ dazukommt bringt die HD4000 ganze 30-40% der Leistung von AMDs betagter Mittelklasse.
sauer weil sie nicht dein gpu design genommen haben?

Du sagst deinem Kind welches Jahrelang ein 5er Kandidat war, und jetzt eine stabile gute 4 abliefert auch wie blöd es doch ist weil es noch immer keine 1 schreibt ;)

Ich will nur sagen, das die HD4k doch beachtlich verbessert wurde, sie war vorher dünnpfiff und ist jetzt wenigstens schon eine kompakte braune Masse. Klar ist das noch immer scheiße, aber man muss auch mal eine verbesserung anerkennen.

Intel unser CPU Gott ist eben in der GPU Welt auch nur ein sterblicher ;)
Kein Marktmissbrauch, keine Jahrelangen Forschungsarbeiten oder Erfahrungen, hier muss Intel mit Fairen mitteln kämpfen, da ist das nicht mehr so einfach wie in der CPU sparte ;)
 
Zurück
Oben