Bericht Bericht: Ivy Bridge trifft GTX 670M

Ich denke der NB-Testparcours ist aufgrund der Spieleauswahl und deren Settings vollkommen ungeeignet das Leistungsvermögen einer HD4000 GPU zu beleuchten.

Bin da schon eher auf den ausführlicheren Tests von Wolfgang gespannt, wenn er sich die HD4000 zur Brust nimmt - da kann dann Patrick einiges von abschauen!
 
Athlonscout schrieb:
Ich denke der NB-Testparcours ist aufgrund der Spieleauswahl und deren Settings vollkommen ungeeignet das Leistungsvermögen einer HD4000 GPU zu beleuchten.

Bin da schon eher auf den ausführlicheren Tests von Wolfgang gespannt, wenn er sich die HD4000 zur Brust nimmt - da kann dann Patrick einiges von abschauen!


Nicht nur wegen der Spieleauswahl und des seltsamen BC2 Ergebnisses, auch wegen der Treiber. Das sind hier keine launch Treiber im Test. Sind die Werte hier eigentlich gerundet? Weil es im Bereich von 10 fps und weniger prozentual einen deutlichen Unterschied macht zwischen zum Beispiel 5,0 und 5,9 fps. Beides läge ohne Rundung bei 5 fps.
 
Quad-core schrieb:
one.de support@ Könnte ich das Bios der GTX670M mal Per PN bekommen ? wäre euch sehr dankbar :D.

Bitte eine kurze PM mit Mailadresse schreiben.
Ich kümmere mich mal um eine finale Version.
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
@ one.de Support

Paar kleine Fragen zu eurem Produkt(en) würd mir da einfallen:

Ihr verwendet also einen MSI-Barebone (der hier verbaute ist doch der vom GX660R beispielshalber?) wie schon früher für eure Produkte, oder in dem Fall dieses Produkt? Die Ähnlichkeiten äußerlich sind jedenfalls kaum zu Übersehen, auch wenn es anscheinend ohne die Touch-Tasten auskommen muss (mit insg. mehr Funktionen). Unterseite, Gehäusedeckel-Rückseite usw. stimmen quasi überein. Nur aufgemacht hab ich es noch nicht und werde es vermutlich in nächster Zeit auch nicht.
Habt ihr hier dann - sofern ihr tatsächlich das Gehäuse von denen kauft - genau das gleiche in Bezug auf Stabilität und den Scharnieren?
Tastatur stimmt jedenfalls überein (deutsches vs. US-Layout mal außen vor), das Touchpad nicht ganz, außer was die Position betrifft.

Hallo!

Das Barebone basiert bei dem M73-2N und M56-2N Notebook auf einem MSI-Chassis.
Es ist baugleich zu den Huron-River Barebones (2011er Gen.) und hat eine verstärkte Handballenauflage.

Kreisverkehr schrieb:
Und wieso zur Hölle schafft ihr es, ein mattes Display zu verbauen, wenn es MSI nicht hinbekommt? Finde ich jedenfalls genial, keinen Spiegel zu haben, ganz anders als beim 660R....

Warum MSI Germany solche Ausstattungsvarianten bestellt, können wir dir nicht beantworten. ;)

Kreisverkehr schrieb:
Werdet ihr später, nachdem das Produkt getestet wurde, das GPU-Bios ändern und die Grafikkarte softwareseitig kastrieren oder gibts das schon lange generell nicht mehr?

Solche Änderungen gibt es schon längere Zeit nicht mehr.

PS: Deine 8600M GT Erfahrung (Spoiler) klären wir via PM.
 
one.de Support schrieb:
Das Barebone basiert bei dem M73-2N und M56-2N Notebook auf einem MSI-Chassis.
Es ist baugleich zu den Huron-River Barebones (2011er Gen.) und hat eine verstärkte Handballenauflage.[...]

Warum MSI Germany solche Ausstattungsvarianten bestellt, können wir dir nicht beantworten. ;)

Das mit dem matten Bildschirm finde ich jedenfalls recht gut, v.a. der Teil, bei dem die Helligkeit nochmals gesteigert werden soll. Mangels Alternative habe ich leider einen Spiegel, der mir so gar nicht gefällt.

Ok, danke.
Klingt jedenfalls gut.

PM kommt dann.
 
Ich verstehe nicht was immer auf der GPU rumgetretten wird, die leistung einer hd3000 war meiner Meinung fast schon überdimensioniert. Was AMD da macht muss doch nicht zwangsläufig gut sein nur weil die GPU schneller ist. Das als negativ punkt hier aufzuführen passt nicht. Ich hatte die letzten 10 Jahre noch nie performance Probleme mit den Intel Gpus.
 
Das Traurige ist: Da wird ne super Grafiklösung produziert und dann schlunzen die Systemproduzenten mit dem Display.....das macht doch keinen Spass.....:p
 
Ist eigentlich etwas zur TDP der 670M bekannt?
Laut Notebookcheck wird sie bei 75W geschätzt, was in einem 15" NB für ne hohe Geräuschkulisse sorgen müsste - wie auch im Test schon aufgeführt wurde.

Aber imposant ist das Notebook schon, das muss man ihm lassen. Bin ohnehin begeistert von den Akkulaufzeiten bei der Leistung in Verbindung mit Intel/Nvidia über Optimus. Schon bei meiner W520 von Lenovo (mit i7-2720qm und nv2000m) ist das der reinste Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Ja, es ist echt wirklich erstaunlich wie schlecht die HD4000 ist. Sobald Details oder BQ dazukommt bringt die HD4000 ganze 30-40% der Leistung von AMDs betagter Mittelklasse. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Intels nagelneues Topprodukt wird von einem einfachen A6 total deklassiert.
Und umgekehrt zersägt ein Ivy Bridge jegliche AMD-CPUs. Der Core i7-3820QM leistet pro Takt und Kern 50 Prozent mehr als ein FX-8150 und das bei niedlichen 45 Watt. Knapp 7 Punkte im CB 11.5 sind mehr als jegliche AMD-CPUs mit 125 Watt schafft ... du siehst also, je nachdem welchen Chipteil man beleuchtet, wendet sich das Blatt.

Wer mit dem Notebook zocken will, sollte IMO ohnehin eine dedizierte GPU nutzen - am besten was Richtung Kepler samt Optimus.
 
Ich denke das die Diskussionen über die Leistung der Intel GPUs schwachsinn ist da diese für den Office betrieb gedacht sind . Zum Zocken wird man wohl noch länger eine extra GPU brauchen . Auch wenn ich Optimus an Festen PCs auch gut fände ^^
 
Optimus im PC halte ich für ziemlich überflüssig. Zumindest im Bezug zur Leistungsaufnahme, denn selbst eine Radeon 7970 benötigt im Idle gerademal 14 Watt.
Ich nutze noch den Optimus-Vorgänger (Hybrid-Power) bei meinem PC, allerdings hat dies mit älteren Grafikkarten auch Sinn gemacht, da diese im Idle 40 Watt und mehr benötigen.
 
Scheinbar ist es wirklich ein ES. Wenn zwei Programme das so ausgeben, zusätzlich zum E0 Stepping.
Bei Laptop.bg hat man nämlich einen 3610QM welcher schon in E1 gefertigt wurde.
 
Den 3610QM hatte ich schon verlinkt. Davon abgesehen ist es natürlich ein ES, schon erkennbar an der Q-Bezeichnung. E0 ist einfach nicht das finale Stepping. Dass im Artikel der Hinweis fehlt, nein sogar so getan wird als handele sich um eine finale CPU, ist für Computerbase beschämend. Dann diese Anfängerfehler mit der Treiberinstallation und dem unerklärlichen BC2 Test etc., zukünftig weiß ich diese Tests hier einzuordnen.
 
Hallo Community,

es ist naturgemäß ein ES (Massenproduktion ist noch nicht verfügbar).
Wir geloben beim nächsten Test (GT 650M & Ivy) ein BIOS. welches mit jedem Stepping läuft.
 
@One,

vielen Dank überhaupt für das jetzige und zukünftige Bereitstellen der Plattform.

Wäre es denn unverschämt zu fragen, ob beim nächsten Test ein paar mehr CPU und GPU Modelle mitgeschickt werden?
So könnte Kepler, Fermi und wenn bis dahin gelauncht, GCN untereinander verglichen werden.
Interessieren würde mich auch der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L, sowie Leistung der Trinity, die natürlich ein anderes Board brauch und ich kann halt nicht beurteilen, ob sie überhaupt eines Gamernotebook wert ist. Sollte sowas jedoch in Planung sein, wärs evtl. nicht verkehrt, dieses gleich mitzuschicken ^^

Natürlich bin ich nicht im Bilde über den Validierungsstatus Ihres Notebooks mit höherwertigen Komponenten. Nur wenn es halt machbar ist. Dann könnte man sich gar noch umentscheiden ;)

@ Computerbase:

Vielen Dank auch an euch für den Test. Nur einen kleinen möglichen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Evtl. wenn es sogar schon machbar ist Komponenten zu tauschen, dass für eine bessere Vergleichbarkeit einfach selbst nochmal WLP selber auftragen und ggf. die vom Hersteller. Somit wird immer die gleiche Basis geschaffen.

MfG
Lepus

EDIT: Wie schauts eigentlich mit WiHD aus? Steht bei Ihnen sowas auf der Liste?
Genauso mit Keyboardbacklight. Muss nicht so bunt sein, aber es ist echt praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben