Word: Hyperlink zu (noch) nicht vorhandener Seite erstellen

BaseUser

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
200
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Hyperlinks in Word. Es geht um das Verfassen eines Dokumentes, welches als PDF-Dokument veröffentlicht werden soll. An dieses Dokument sollen weitere PDF-Dateien angehängt werden.

Das Problem: Ist es möglich in Word Hyperlinks (quasi ein Inhaltsverzeichnis) auf Seiten zu erstellen, welche noch nicht vorhanden sind welche aber dann funktionieren, wenn das PDF-Dokument komplett ist?

Also zusammenfassend soll das Dokument wie folgt "aufgebaut" sein:
Word Dokument (Inhaltsverzeichnis) + PDF-Dokumente (werden später hinzugefügt, über FreePDF)

Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an, daher bin für Verbesserungsvorschläge offen :) Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

BaseUser
 
BaseUser schrieb:
Hallo Zusammen,

Das Problem: Ist es möglich in Word Hyperlinks (quasi ein Inhaltsverzeichnis) auf Seiten zu erstellen, welche noch nicht vorhanden sind welche aber dann funktionieren, wenn das PDF-Dokument komplett ist?

Jetzt mal realistisch betrachtet: Was für eine Idee hast Du, wie das Programm auf Inhalt verweisen soll, der noch nicht existiert?

Soll da bei Anzeige des PDF Dokumentes ein Makro ablaufen, was nach PDF Dateien sucht, darin dann nach Überschriften und dazu die Seitenzahl und den Link bereitstellt?
 
Hyperlinks in Word funktionieren anders als im PDF.
Wie wandelst du denn das Word ins PDF um?? Hier muss der Distiller o.ä. ja die Hyperlinks in Word erkennen und konvertieren. Was soll er denn konvertieren wenn die Seite noch nicht da ist??
Überschriften bekommen als Link eine Nummer die ich nicht nachvollziehen kann. Du kannst aber Texte als Textmarke definieren und dorthin einen Link erstellen dann wenn der Text wirklich da ist auch funktioniert. ABER alles innerhalb Word!!!
Im PDF kannst du das IMHO nur händisch machen.
 
Danke schonmal für die Antworten :)

@miac

Nun, die Idee war die erste Seite, also das Inhaltsverzeichnis, direkt aus Word als PDF zu speichern. Die restlichen Dateien hätte ich dann als PDF via FreePDF XP dran gehängt (Ja, hört sich nerdisch an, aber ich verfüge nicht über so viele PDF-Werkzeuge...).

@Knufu

Hm, ja - klingt einleuchtend... - weißt du eventuell, ob man mit Adobe Acrobat nachträglich Links in ein bereits erstelltes PDF-Dokument einfügen kann? Ich glaube das Programm müsste an meiner Uni vorhanden sein.
 
ja, man kann auch nachträglich mit geeigneten Werkzeugen (u.a. Acrobat) Lesezeichen/ Sprungmarken erstellen.
 
Zurück
Oben