Blackberry mit Hosted-Exchange nutzen?

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo an die gesamte Community!

Ich habe nach X Jahren meine Handys so langsam satt und wollte mal nach iOS, Android, WP7 (7.5) und WinMob 6.5 über den Tellerrand schielen und interessiere mich für ein Blackberry Bold 9900!

Als blutiger Neuling habe ich aber mal einige Fragen, die hoffentlich von erfahrenen BB-Nutzern beantwortet werden können:

- Ist es möglich ein privates Hosted-Exchange Mail-Konto im BB zu nutzen oder nicht?!
(Mit Synchronisation der Kontakte, Kalender und Aufgaben)

- Habe bisher einen normalen Datentarif bei T-Mobile (Complete Mobil). Muss ich nun dieses Blackberry Push hinzubuchen? Wofür ist das eigentlich? Wäre in jedem Falle bei meinem Tarif kostenlos.

Mir gehts in erster Linie darum, dass ich natürlich die Vorteile eines Exchange Kontos auch mit einem Blackberry nutzen möchte. Mails in Echtzeit -> Kontakte Sync -> Kalender Sync

Da ich aber bisher überhaupt keine Erfahrungen mit BB habe, bitte ich um Nachsicht, denn ich sehe (momentan) den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß
Steffen
 
1. ja auch hosted exchange lösungen sind möglich, wenn euer hosted exchange kein BES mit anbietet ist BIS das wahl der mittel (bekommste mit der blackberry option, frag deinen provider welche option du für bis bzw bes wählen sollst). Einzurichten wie folgt:
http://btsc.webapps.blackberry.com/...nisa.apps.common.BaseViewedDocsListHelperImpl
http://www.microsoft.com/online/help/en-us/helphowto/85b97ebb-ff4e-4e22-b263-daf9b37a4924.htm (als beispiel ms als anbieter von hosted exchange lösungen...euer anbieter hat sicher auch solche anleitungen)

2. Ja die musst du hinzubuchen/haben, grund ist dass es nur darüber möglich ist. Die option dient dazu dass du am bb echtes push hast und kein pseudo push wie bei exchange active sync, imap idle u.ä..

Wenn du bei T-Mobile bist -> wende dich an nen Business T-Punkt die erklären dir das alles haarklein, wie du bis zu buchen hast und einzurichten hast, danach isses nur noch am gerät einrichten und fertig.

Andreas75 schrieb:
da braucht es zwingend einen bb-server...
unsinn, man muss keinen bes betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 ja nicht betreiben, mieten kann man ihn. bb kann kein activesync.
 
bis ist kein mieten eines bes, das ist in der option sowieso inbegriffen und technisch etwas völlig anderes
ja ich weiss das blackberrys kein eas können, ist aber uninteressant.

BIS arbeitet übrigens bei exchange über owa und nicht über mapi wie ein bes (und der bis benötigt auch keinen weitergehenden rechte auf den exchange wie es der bes benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
BES = Infrastruktur wird selbst betrieben, Berechtigung und zugrffe auf das Mailsystem sind weitreichend. Für Einzelpersonenen/Fälle uninteressant.
BIS = Internetdienst von RIM der mit diveresen Mailsystemen kompatibel ist um Mails von dort abzuholen und sie auf die Geräte zu pushen.

Wesentlichster unterschied ist dass beim BES eine durchgängige verschlüsselung der kommunikation von eigener Infrastrutkur zum Endgerät stattfindet, bei BIS Lösungen wird die kommunikation ja über RIMs Service abgewickelt (ob zwischen BIS + Maildienst auch verschlüsselt wird hängt von der einrichtung ab, bei Exchange meist ja über SSL gesichert).
Für dich selbst als anwender macht das keinen ernsthaften unterschied.

pseudo push lösungen arbeiten eigentlich clientindiziert und nicht serverindiziert. Ersteres ist das was handelsüblich als push lösung angepriesen wird (apples icloud, exchange active sync, imap idle usw usf.). Echtes push bietet bei mails/kontakten/kalender nur rim. Der wesentliche vorteil von rims lösung ist dass, das clientgerät nicht ständig eine datenverbindung halten muss (schont akku und ein wenig bandbreite). Der nachteil ist dabei dass sich das gerät in einem netz irgendwo anmelden muss dass es erreichbar ist (bei blackberry, egal welche variante ist das die blackberry option, damit bekommst du nen zugang zum rim gateway beim provider welches dann deinem bis/bes sagt wies dein gerät findet)
 
Okay, jetzt sind wir an dem Punkt wo ich langsam aber sicher nicht mehr durchsteige :D

Also wenn ich jetzt mit meinem T-Mobile Complete Mobil L Tarif ein BB nutzen will, wie gehe ich vor? :

- Blackberry kaufen :)
- Tarifoption "Blackberry Push" der Telekom buchen ?
- BIS einrichten ? (Ist das kostenlos? Kontakte, Kalender OTA syncen?)

Danke im Voraus, stehe echt auf dem Schlauch ;)
 
Andreas75 schrieb:
gibt es überhaupt noch eine sinnvollen grund für BES?
analysemöglichkeiten
ende zu ende verschlüsselung
man muss seinen exchange nicht "nach drausen hängen" (genaugenommen muss man von der eigenen infrastruktur nur den blackberry router vom bes die kommunikation zum blackberry gateway zulassen, es ist also von der eigenen infrastruktur nichts öffentlich zugänglich)
Managementmöglichkeiten sind weit höher (anwendungen verteilen, richtlinienmöglichkeiten etc pp.. remote wipe/sperr bietet bis wie bes)

sind so im wenseltichen die punkte die dafür sprechen und die einen bes betreiber mehr möglichkeiten geben als einem bis nutzer.
 
0711 aber dieselben möglichkeiten bietet exchange doch auch(bis aufs app-management...im endeffekt gehts doch eh nur um mail+kalender)
 
das ganze zeug zu bes/bis muss dich nicht wirklich interessieren ;)

was du meiner ansicht nach machen solltest:
euren hoster fragen ob kalender und kontakte vom bis abgerufen werden dürfen/können (manche arbeiten damit zusammen andere nicht) oder ob euer hoster nicht eh n bes betreibt
-> wenn er blockt bleibt nur lokaler sync mit outlook (für kalender und kontakte)
t-mobile nach der richtigen option für bis bzw bes fragen (2202 anrufen)
-> entsprechende option buchen
gerät kaufen


@andreas
nein exchange bietet eben nur eas was kein echtes push ist, analysemöglichkeiten serverseitig sind sehr eingeschränkt, echte fehlermeldungen/analysen kann man hier praktisch nur mit dem gerät betreiben. Der generell höhere akkuverbrauch durch die ständige datenverbindung kommt noch dazu.
Der richtlinienumfang ist eher gering gegenüber nem bes, von dem abgesehen dass es eigentlich nur win mobile 6.5 in einem adequaten umfang unterstützt, alle anderen plattformen hinken weit hinterher (in etwa in der reihenfolge, wp7, ios, symbian, android)
Für kleine umgebungen ist einiges davon sicher vernachlässigbar, in großen umgebungen sieht das anders aus auch wenn bring your own zur zeit super hipp ist, geht dieses nicht umsonst meist einher mit nem zusätzlichen mdm was die möglichkeiten von eas i.d.R. in den schatten stellt.

Mordanius weghören :D
Von dem abgesehen gibt es beim bes auch noch so nette goodies wie publishen von fileshares, öffentlichen exchange ordnern u.ä..

Nicht falsch verstehen, eas ist meiner ansicht nach so ohne weiteres die 2. beste lösung am markt aber die rim lösung bietet einfach mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort vom Hoster:

"Ein Abrufen von E-Mails für Ihr ManagedExchange-Postfach ist auch mit BlackBerry-Geräten möglich.

Bitte beachten Sie jedoch, dass dies ausschließlich in Verbindung mit dem BlackBerry Internet Service (BIS) erfolgen kann und ausschließlich den Abruf und Versand von E-Mails ermöglicht. Eine Synchronisierung weiterer Informationen wie beispielsweise Kontakte oder Kalendereinträge zwischen ManagedExchange und BlackBerry-Geräten ist derzeit nicht möglich. Der hierfür notwendige Service "BlackBerry Enterprise Server" (BES) steht für ManagedExchange-Postfächer aktuell nicht zur Verfügung."

-> Also NEIN

Jetzt besteht also nur die Möglichkeit über T-Mobile? Wenn man jetzt das ganze über BIS der Telekom macht, so entfällt ja das Syncen (OTA) von Kontakten und Kalendern, richtig?
 
Klasse, dann müsste ich wohl oder übel zum Nokia E6 greifen und mit Symbian leben, oder
den Hoster wechseln :(

Gibt es Hosted-Exchange Anbieter, die Blackberry Kompatibiliät bieten, wo wirklich alles
gesynct wird, also Mails, Kontakte, Kalender?

Warum wird das den Privatanwendern mit Blackberrys so schwer gemacht??
 
Weil Blackberry dafür nicht gedacht ist (war).
Btw: Google Apps for Business (also G-Mail mit Bezahlung und so) ist im Email zustellen (auf iOS G-Mail-App) schneller wie die Blackberry's mit eigenem BES.
 
@Mordanius
ja die gibts aber ich kann dir leider keinen empfehlen da ich mich eher in der welt von firmeneigenen bes beweg.
nethosting, boster oder 1und1 hatten sowas glaub mal... Aber wie gesagt keine erfahrung.

Wenn privatanwender bei googlemail, hotmail, yahoo o.ä. sind ist das auch problemlos möglich ;)

Labtec schrieb:
Btw: Google Apps for Business (also G-Mail mit Bezahlung und so) ist im Email zustellen (auf iOS G-Mail-App) schneller wie die Blackberry's mit eigenem BES.
da es auch nur ne pseudo push lösung ist wie bei allen ausser rim, kann das eigentlich nicht sein. Das ist genauso wie office 365 und andere ähnliche lösungen. (von dem ab bietet google glaub die rim lösung auch an)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
@Mordanius
Wenn privatanwender bei googlemail, hotmail, yahoo o.ä. sind ist das auch problemlos möglich ;)

Wie wäre da der Werdegang, wenn ich zB mein Googlemail Konto mit BB OTA syncen will?
Wäre es hier möglich auch Kontakte und Kalender zu syncen?
 
- blackberry option buchen
- bis einrichten (macht man übers gerät -> neue mail adresse hinzufügen)
- in den sync optionen einstellen dass kalender und kontakte gesynct werden sollen
- fertig
 
Zurück
Oben