News Facebook kauft Instagram

Wo kommt das mit der 1 Milliarde her ? Ne Summe steht im Text vom Zuckerberg nicht.

Kann ich mir auch nicht vorstellen wenn da erst 150 Mio Bilder hochgeladen wurden.
Das wären 6 Dollar pro Bild, also nichtmal pro User.
 
Die 1 Milliarde ist eine Spekulation aus dem Netz, eine Offizielle Bestätigung davon gibt es NICHT.
Was also bezahlt wurde und wie steht doch gar nicht fest ... nicht mehr als ein Gerücht diese 1 Milliarde.

Ansonsten wurde nicht nur der Quellcode Verkauft sondern die komplette Community, ist wie wenn jemand Facebook mit seinen kompletten Usern kaufen möchte. Er muss diese mit kaufen und das macht einen groß Teil des Preises aus. Den nur wenn diese Werbung schauen und den Dienst nutzen bringt das dem Käufer etwas.
Jetzt ergibt die Erstellung bzw. Veröffentlichung der Android App vor kurzem auch Sinn, diese war dazu da den Markt Wert Stabil zu halten bzw. etwas zu steigern.

Zum Deal selbst, muss ich sagen guter Deal für beide Seiten. :) Auch wenn es sicherlich genug andere Apps gibt die diese Funktionen haben. Nur diese haben alle keine so große Community und eine so breite Nutzer- Basis wie Instagram.

@Chris007
Da gibts doch seit Jahrzehnten nur ~0,5% Zinsen ^^ deswegen legt man sein Geld auch auf ein Tagesgeldkonto. Wobei da leider vor kurzem auch erst wieder der Zinssatz gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Nie gehört.. Und noch nie so ein Foto gesehn...
Ich hab's auch grade erst gegooglet. Das is nix anderes, wie eine Foto-App mit ein paar Filtern. -.-'

Post-Processing heute und damals: Früher hatten die Leute wenigstens noch eine raubkopierte Version von Photoshop auf dem Rechner, mit der sie eher schlecht als recht umgehen konnten. Heute gibt's die Top50 Effekte als iPhone App. :rolleyes:

MFG, Thomas
 
Und nichtmal für ne PC-Version hats gereicht.
 
mal ein Zitat aus Focus:
Umsatz hat das Unternehmen, das 2010 gegründet wurde, bisher nicht erzielt. Einen Plan, wie Umsatz erzielt werden soll, hat Instagram bisher auch nicht kommuniziert.
...

Bei einem Team von 13 Leuten würde das eine nette Summe pro Kopf machen, 76.923.076,92 $ pro Kopf.
Ob die Summe auf die 13 Leute aufgeteilt wird, ist natürlich eine andere Sache.
 
Blutschlumpf schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen wenn da erst 150 Mio Bilder hochgeladen wurden.
Das wären 6 Dollar pro Bild, also nichtmal pro User.

Da laut News Instagram stark im Wachstum sein und eine potenzielle Konkurrenz für Facebook darstellen würde, ist dieser Wert rein spekulativ.

Habe auch von Instagram noch nie was gehört. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich Social Networks verweigere. :rolleyes:
 
Was wird das die Datenschützer freuen, wenn Facebook von den Personen auf den Bildern biometrische Daten erstellt und speichert. Dann hat das Netzwerk noch mehr Personenbeziehungen auf den Servern.
 
30 Mio Nutzer und 150 Mio hochgeladene Bilder - macht im Schnitt fünf Bilder pro Nutzer.
Sicherlich wird es einige heavy user geben, dennoch spricht das "sehr" für die Aktivität der breiten Basis.
 
Viel besser finde ich diesen Vergleich: 150 Millionen Bilder -> 1 Milliarde Dollar. Es soll also wirklich jedes Bild im Schnitt über 6 Dollar wert sein?

Wie wertvoll muss dann erst ein Netzwerk für professionelle Fotografie sein!
 
Kann mir bitte jemand sagen wieso Zuckerberg diese Firma gekauft hat ?
Die Effekte waren nicht besonders gut und das Upload Feature hat so gut wie jede App in dem Bereich. Hier geht es doch nur Kunden oder sehe ich das falsch?
 
mmichisurf schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wieso Zuckerberg diese Firma gekauft hat ?
Die Effekte waren nicht besonders gut und das Upload Feature hat so gut wie jede App in dem Bereich. Hier geht es doch nur Kunden oder sehe ich das falsch?

nein, es geht um bullshit in textform....
Klar gehts um "Kunden", es geht _nur_ um "Kunden".

Woraus besteht FB denn? Es besteht ausschließlich aus den leuten die sich da Anmelden und ihren tägl. Müll abladen und sich dabei total exhibitionieren.
Die Chatfunktionen sind ausschließlich dazu da um die leute bei der stange zu halten. Das eigentlich interessante für FB & co sind die verhaltensdaten, interessendaten ect. der Nutzer.
Wer was und wann wie mag(generelles als auch hoch detaiileirtes konsum verhalten, soziales verhalten, gewohnheiten), wo sie/er wohnt(soziales umfeld) und sich aufhält, arbeitet, verdient(sozialer als auch wirtschaftl. status)...ect.
DAS sind die gründe weshalb FB überhaupt existiert und wovon FB lebt.
Diese Daten sind es.
Irgendwelche Fotos von Saufgelagen sind dagegen eher störend weil sie negative Presse anziehen. Sowas interessiert höchstens den Arbeitgeber.

was der Schäuble wollte, ist dagegen ein pfurz.
Das ist ohnehin der Knaller. Der Staat wollte/will nicht mal ein zehntel dieser Datenflut haben und wurde/wird deswegen mit der Stasi verglichen. FB, Google ect. fragen garnicht erst und die selben leute die wegen mehr zugriff auf pers. daten durch die Staatsgewalten aufregen, verschenken völlig unwissend(?) ihr hochdetailliertes Charakterprofil an ein Kapitalorientiertes Unternehmen aus den USA.

Nice thing!

Das ist dumm, aber so richtig.
Trotzdem halte ich eine Mrd. US$ für etwas zu hoch gegriffen. Die Daten mögen für FB nemenge geld wert sein, aber soviel? Ich denke, da hat jemane sehr tief in den Gerüchtekessel geschaut.
 
rainbow6261 schrieb:
Facebook wird zum 2ten google. Echt schrecklich.

Was ist daran schrecklich? Es ist viel mehr das Gegenteil. Wir sind mittlerweile so extrem abhaengig von Google, dass die gesamte Weltwirtschaft darunter leiden kann, sollte dort irgendwann mal etwas extrem schief gehen.
Solange wie Google seinem Motto treu bleibt (Don't be evil), ist alles wunderbar, denn genau wie bei einer Diktatur gilt: Wird die Macht nicht missbraucht, schafft sie kurzfristig extrem produktive und effiziente Bedingungen. Je mehr Unternehmen es aber gibt, die mit Google mithalten koennen, desto weniger verwundbar ist das Internet im Allgemeinen durch das Fehlverhalten von Marktgiganten und desto weniger kann sich Google erlauben auf dumme Gedanken zu kommen.
 
Öhm @ Sven Hesse Facebook will Instagram kaufen hat es aber noch nicht getan! Und die Bezahlung soll größtenteils nachdem Facebook an der Börse ist über Aktienanteile ablaufen. Quelle
Ich finde daran Interessant das Geld ausgegeben werden soll das noch gar nicht eingenommen wurde...
 
Diese App interessiert mich nicht die Bohne. Wieso wird das denn so gepusht? Oder ist diese App wirklich so beliebt? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Tulol schrieb:
nein, es geht um bullshit in textform....
Klar gehts um "Kunden", es geht _nur_ um "Kunden".

Jeder Firma geht es um Kunden. Mc Donalds könnte soviel Burger braten wie sie wollten... ohne Kunden würden sie nicht ein Cent verdienen.

Tulol schrieb:
Woraus besteht FB denn? Es besteht ausschließlich aus den leuten die sich da Anmelden und ihren tägl. Müll abladen und sich dabei total exhibitionieren.
Die Chatfunktionen sind ausschließlich dazu da um die leute bei der stange zu halten. Das eigentlich interessante für FB & co sind die verhaltensdaten, interessendaten ect. der Nutzer.

FB ist eine Dienstleistungs Firma wie tausende andere auch. Sie bieten etwas an das offensichtlich gefragt ist.
Das FB durch Werbung Geld verdient ist wohl bekannt. Sie bekommen die Daten die du ihnen gibst. Und sie erfassen sie weil Firmen Marktforschung betreibt. Jetzt kannst du es als Weltuntergang ansehen das die Firma XY gerne Wissen möchte bei welcher Kundengruppe ein Produkt gut ankommt. Ich finde das normal.

Tulol schrieb:
was der Schäuble wollte, ist dagegen ein pfurz.
Das ist ohnehin der Knaller. Der Staat wollte/will nicht mal ein zehntel dieser Datenflut haben und wurde/wird deswegen mit der Stasi verglichen. FB, Google ect. fragen garnicht erst und die selben leute die wegen mehr zugriff auf pers. daten durch die Staatsgewalten aufregen, verschenken völlig unwissend(?) ihr hochdetailliertes Charakterprofil an ein Kapitalorientiertes Unternehmen aus den USA.
Nice thing!

Ich denke mal das meinst du nicht wirklich ernst oder?
Es ist ein Riesen unterschied ob man etwas freiwillig öffentlich macht oder ob man ausspioniert wird.
Ein Charakterprofil wirst du auf FB nicht finden :D die Menschen zeigen sich so wie sie sich selbst gern sehen, das hat mit der Realität oft wenig zu tun :)


Tulol schrieb:
Trotzdem halte ich eine Mrd. US$ für etwas zu hoch gegriffen. Die Daten mögen für FB nemenge geld wert sein, aber soviel? Ich denke, da hat jemane sehr tief in den Gerüchtekessel geschaut.

Ich glaube es geht nicht um die Daten sondern um neue Kunden, man verknüpft zwei Dienste.
Ich kenne weder dieses App noch die Firma aber wenn man in einen Jahr 30 Millionen Nutzer für sich gewinnen kann, hat das ganze wohl Potenzial.
Das Prinzip hört sich für mich so an wie, FB light. Man schaltet da sicher auch ein Stück weit die Konkurenz aus.
 
tja, obwohl ich ein iphone habe, kenne ich die App auch nicht. Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es auch andere Apps, die genau das gleiche machen.
Sehr verwunderlich, dass es Firmen gibt, die eine Menge Geld für etwas herauswerfen, was noch nicht mal etwas besonderes am Markt ist?
 
Facebook ist doch nicht an Instagram bzw. Burbn direkt interessiert. Hier geht es um die Nutzerdaten und die rechte an den Bildern.

Burbn hat mit Instagram einen ziemlich grossen Satz an Daten angehäuft (Personennamen, Ortsdaten, Bilder und sonst noch alles was die App ausliest). Facebook ist nicht anderes als ein Datendealer. Durch den Kauf von Burbn hat Facebook noch mehr Kundendaten erhalten u.a. von nicht Facebook Usern. Und es würde mich nicht wundern wenn wenn FB die Nutzungsbedingungen von Instagram so ändert, dass man jegliche rechte an den Bildern verliert - wie es jetzt schon bei FB selbst der Fall ist.
 
Zurück
Oben