Neue GraKa aber welche?

CarlJohnson

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
22
Hallo Zusammen

Mein aktuelles System ist
Amd Phenom 965 x4
8 GB RAM
Nvidia GTX 275
Creative X-Fi XtremeGamer

Ich möchte upgraden da der Betrieb eines Samsung Fernsehers über ein 10m von meinem PC nicht möglich ist. Die GTX 275 hat nur 2 DVI Ausgänge, mit dem Adapter und 10m Kabel kann der Fernseher keine Bild darstellen. Mit einem 2m ist es kein Problem. Das 10m Kabel funktioniert aber mit dem Laptop und der TV Box einwandfrei.
Nun denke ich mit dem Kauf einer neuen GraKa mit HDMI Ausgang ist das Problem gelöst, nur welche ich kaufen soll ist die Frage. Bis 150 Euro möchte ich ausgeben von mir aus auch ein älteres Modell oder gebraucht. Ob ATI oder Nvidia ist mir egal wichtig sind mit nur P/L Verhätnis und das sie leise ist.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Sound der Soundkarte über den HDMI Ausgange der Grafikkarte laufen zu lassen?
 
Damit muss das Problem nicht gelöst sein, ein etwas höherwertiges Kabel sollte es bei der Länge eher tun
 
Der Sound geht nicht automatisch darüber, das muss unter Sounds in Windows eingestellt werden, aber ja es geht.
 
Versteh gar nicht warum es bei dir nicht klappt. Ich hatte auch einen LCD an einem 10m Kabel und DVI zu HDMI Adapter am laufen und das mit einer HD 4870. Vielleicht mal nen anderen Adpter probieren.
Wenn ich mich nicht irre haben ältere gf grakas, ohne eigenen Soundchip, einen Anschluss für Sound auf dem PCB.
Ati's haben schon länger einen Soundchip verbaut und können seit der 5000er Serie auch HD Sound übertragen wie DTS HD usw.
Da der Sound digital ist bringt es auch keine Verbesserung den Sound von einer anderen Soundkarte zu nehmen, oder warum willst du unbedingt den Sound von der Soundkarte nutzen?

EDIT: zum höherwertigen HDMI Kabeln: hab selbst das günstigste 10m Kabel von eBay gekauft und es funkt super!!!
Aber du kannst ja mal das Kabel an einem DVD Player und deinem LCD ausprobieren um das Kabel als Problem auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PokerJonny hat soweit recht, teure Kabel bringen keine bessere Bildqualität, aber bei großer Länge kann das den Unterschied zwischen Signal und kein Signal machen. Siehe hier, ganz unten steht es auch nochmal bzgl der Länge
 
Ok also soweit ich lesen kann würde das Problem eventuell durch eine teureres Kabel behoben. (Das 10m funktioniert aber mit anderem PC und TvBox)
Ich habe aber trotzdem noch ein Fragezeichen beim Audio über HDMI. Die GTX275 hat keinen HDMI Ausgang sondern nur DVI gemäss meiner Rechereche ist Sound über DVI nicht möglich. Also bin ich wieder am Anfang ich suche eine GraKa mit HDMI Anschluss
 
Mit einem S/PDIF Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte sollte es gehen, die GTX275 hat keinen eigenen Audio Prozessor. Werde heute Abend testen ob es der Sound über das kurze Kabel geht (dort hat auch Bild funktioniert) und falls das geht werde ich mir ein höherwertiges HDMI Kabel kaufen.

Danke an alle für Ihre Beiträge
 
Aber wenn du die sowieso eine aktuellere graka holen wolltest nur zu. ATI kann schon lange Ton über ihren internen Chip ausgeben, NVIDIA kann das auch schon länger. Nimm einfach eine graka die dir preisleistungstechnisch am besten gefällt für 150€ gibt's da reichlich Modelle die das können was willst;)
 
Zurück
Oben