News Erste vermeintliche Details zur GeForce GTX 690

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Seit einiger Zeit halten sich Gerüchte, dass Nvidia eine Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei GK104-Chips unter dem Produktnamen GeForce GTX 690 herausbringen wird. Ein Medienbericht aus Fernost ruft erneut den im Vorfeld kolportierten Mai für den Erscheinungstermin auf und nennt erste (spärliche) Details zur neuen „Kepler“-Karte.

Zur News: Erste vermeintliche Details zur GeForce GTX 690
 
ich suche verzweifelt die news in der news. :D

was genau ist an der meldung denn neu?
 
@eater: Das ist korrekt, interessiert die Hersteller aber irgendwie recht wenig :D.

Auszug aus Wikipedia:
Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).[6][5] Neue leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker). Diese letzte Erweiterung ist noch nicht offiziell [in den Spezifikationen aufgeführt], wird aber bereits in entsprechenden Produkten eingesetzt
Qulle: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit halten sich Gerüchte, dass Nvidia eine Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei GK104-Chips unter dem Produktnamen GeForce GTX 690 herausbringen wird.

Nein sowas aber auch... ;)

Sorry aber die News ist völlig überflüssig, es steht rein gar nichts neues drin, nur das, was eh völlig klar war.
 
mit 2x 4GB wär das eine feine Sache. Bei etwas weniger ChipTakt die vermutlich ohnehin notwendig sind fällt dann das SI auch kaum ins Gewicht.

Ich denke AMD muss mit den großen SI + größerem Chip und höherer TDP mit höheren Kosten bei Fertigung rechnen. Zudem müsste man den Takt wohl weiter zurücknehmen.

Viele Karten setzt man in diesem Segment allerdings ohnehin nicht ab. Wichtiger wären da die kleinen Kepler Karten.
 
denke auch dass nvidia hier leichte vorteile aufgrund der geringeren tdp hat. limitieren müssen beide, aber amd vermutlich etwas stärker. vram erwarte ich mit blick auf früher dual-gpu-karten 2 x 2gb. 4gb könnten sich zwar vereinzelt bezahlt machen, aber 8 gb verbrauchen auch mehr platz und kosten mehr und auf dem karton stehen für den dau ja schon 4 gb (2 x 2 eben). ;)

hier könnten amd die 3gb zugute kommen. da wäre eine verdopplung wohl meist sinnfrei...
 
JiJiB! schrieb:
Hast du dir in dem Anflug geistiger Umnachtung auch den Vorgänger angeschaut?
https://pics.computerbase.de/3/3/6/3/7/13-1080.2207008274.jpg

Hallo ? Aufwachen !
2x8 Pin PCIe-Anschlüsse sind nicht spezifiziert. Nur weil jemand etwas falsch macht, ist es nicht gleich richtig !
Wenn die Hersteller schon jetzt 2x8 Pin verwenden, machen sie das auf eigenes Risiko.

Ansonsten ist für mich eine GTX690 oder die ebenfalls kommende HD7990 ohne Belangen, da für mich solche Dual-Kartensystem indiskutabel sind. Zuviel Bug, Probleme und mangelhafte Framewiedergabe.

Bin zwar gespannt auf die Ergebnisse, aber mehr als eine theoretische Studie wird das für mich nicht werden.
Andere sehen das ganz anders, aber das ist deren ihr Problem.
 
@ eater

2* 8-Pin ist nicht ATX konform, aber da es funktioniert und NTs auch entsprechend ausgestattet sind, ist das AMD bzw. nVidia egal...

Gruß,
Lord Sethur
 
Heisst der Neue AA Modus nicht FXAA?

Inder new steht TXAA
 
Toll!!!
Dort werden die Chips verbaut, welche sowieso schon nur in mangelnder Stückzahl produziert werden, in Karten die nur eine Minderheit zu nutzen weiß, während die Mehrheit die Karten mit "nur" einem Chip zu überteuerten Preisen Erwerben muss, mit der Begründung "Nachfrageüberhang" ! Toll Toll !!!
 
wird vermutlich die erste Referenzkarte eines Herstellers die nen vierstelligen Eurobetrag aufrufen wird.

Naja wers braucht ;)
 
sebaz1989 schrieb:
Heisst der Neue AA Modus nicht FXAA?

Inder new steht TXAA

Der neue AA Modus von Nvidia heißt TXAA.
 
Hallo @ all,

ich glaube die meisten sind weniger neugierig auf das wer-hat-den-Größten-sinnlos-Modell sondern auf die Vorstellung der GTX670 bzw GTX 660(ti?), sprich die Karten die für Gamer wirklich interessant sind. Der Spielemarkt stagniert doch sowieso seit Jahren was Hardwarehunger anbelangt. Selbst eine GTX 580 ist für Auflösungen bis 1200p völlig overpowered für mind. 95% aller Games. Eine GTX 660(ti?) aber womöglich mit einer TDP unterhalb 125W, das könnte ein neuer Knüller werden.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Gut das du für 95% aller Gamer redest. :rolleyes:

Ne GTX580 ist overpowered für Auflösungen bis 1200p?
An diesem Punkt sieht man das du wohl nur Minecraft spielst, spiel mal Battlefield mit 4xAA und Ultra Details.
Da braucht man mindestens eine GTX680 damit man nie unter 55 FPS fällt.

btw. glaub ich das sich locker 30-40% hier die GTX680 bzw. GK110 kaufen werden und nicht irgendwelche lahmen Mittelklasse karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pushorfold schrieb:
btw. glaub ich das sich locker 30-40% hier die GTX680 bzw. GK110 kaufen werden und nicht irgendwelche lahmen Mittelklasse karten.

Wenn man sich auf ne seriöse Ermittlungsgrundlage einigen könnte, würd ich sehr viel Geld dagegen wetten.
 
klingt vielversprechend.

PS: ich warte noch auf die leute von wegen "bäh die ist soo teuer und bähh die verbraucht soviel"
 
Ja, eben das meint er doch!
Battlefield, Crysis, Metro, STALKER, huch das wars,...
Das sind die Großen ausnahmen, das macht gerademal 0,0001 % aller Games aus.
Die meisten 0815 User spielen nichtmal eins dieser Games und wenn doch, wissen sie garnicht, dass es Grafikeinstellungen gibt, geschweige denn was sie machen. Sie stellen es einfach so ein wie es für sie passt, so das es nicht ruckelt.
Dafür reicht allerdings schon eine GTX 260...

Nur für Ultra Settings braucht man eine 680, ...
Für Ultra Settings, bisauf AA reicht aber schon die 6870!

Meinst du den "normalen" Usern ist es wichtig, dass da AA noch dabei ist?
 
Zurück
Oben