Warum ist robocopy so langsam?

Robocopy kommt am Vista als Standardbetankung automatisch mit.

Ja häää xD

Wenn du die Kommandozeile wie in #6 ausführst, ist doch der /mt:30 Befehl mit drin^^
1.robocopy x:\daten\ e:\backupdir\robocopy\x\ /mir /copyall /ndl /b /r:0 /w:0 /m /mt:30 /log+:"e:\backupdir\log\robocopy\robocopy-x.txt"
Nutzt du die GUI oder eine cmd?
 
hmmm... oh^^
häää?
also iwie hab ich da was verwechselt oder ka.
als ich damit angefangen hab hat das aber iwie nicht funktioniert und es kam die meldung ungültiger parameter.
ich mach alles über die cmd.

aber is /mt:30 nich besser wie /mt:8?
die option steht so im backup-script, das auf dem produktiv backup-server läuft.
der, der das script erstellt hat, hat sich doch hoffentlich dabei was gedacht oder?
 
aber is /mt:30 nich besser wie /mt:8?
Lies es doch nach oder teste es, ist doch Dein Job, oder habe ich Dich falsch verstanden? ;)

die option steht so im backup-script, das auf dem produktiv backup-server läuft.
der, der das script erstellt hat, hat sich doch hoffentlich dabei was gedacht oder?
Weiß nicht, frag' ihn doch oder schaue in die Doku. Falls vorhanden.
 
also ich hab ihn gefragt und er sagte nur das stimmt alles so und es hat seine gründe das das genau so drinnen steht.

zum rot markierten text: lies den roten text in meiner sig ;)

ne doku gibts glaub ich nich.
auserdem is es eig nicht meine aufgabe, robocopy zu beschleunigen oder das backup-script zu verändern.
ich sollte nur eine alternative zu zu robocopy finden.
 
Hihi obs wirklich eine Doku gibt?^^
Im besten Fall ist das Backup-Script mit Kommentaren und Erklärungen gepflastert.
Verhältnis 1:1 Code:Kommi oder besser noch 1:x :D

Die Theorie sagt "mehr ist mehr"... Wie gesagt das maximum ist wohl 120. Aaaaber mit wenn es mit 8 schneller geht warum nicht...
Davon abgesehn, mach das /MT aus der Kommandozeile raus, vielleicht beschleunigt das die Sache schon.

Danach können wir immernoch suchen warum das ungültig ist^^
 
ja jetzt is es ja nichtmehr ungültig. :o
das verwirrt mich jetzt auch n bischen, wenn ich drüber nachdenke.

also das script ohne kommentare ist ja auch nicht wirklich schwer zu verstehen. ;)

ich werd jetzt dann demnächst mal schaun wie das mit den protokollen aussieht und mich dann hier nochmal melden.
 
Ich weiß der Thread ist alt, aber speziell zum Parameter MT also mehrere Kopiervorgänge parallel, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich 30 gegenseitig im Weg stehen können. z.B. ist es ja bekannt, dass wenn man mehrere Kopiervorgänge in Windows parallel auf das gleiche Ziel startet, dass das dann langsamer ist als wenn man sie hintereinander abarbeitet. Nur dann, wenn es sehr viele kleine Dateien sind und zwischen den Dateien ausreichend Pause ist, könnte es meiner Ansicht nach zu einem Geschwindigkeitsvorteil kommen. Auch kommt es denke ich stark darauf an wo das Ziel liegt. Also SATA onboard, USB, Netzwerk, etc.

Auf Grund dessen, dass paralleles Kopieren in Windows so langsam ist, würde ich MT eher auf 0 stellen.

Wobei ich auch schon mal gelesen habe, dass man auf keinen Fall eingebundene Netzlaufwerke als Ziel auswählen soll, wenn MT aktiv ist, denn das soll angeblich nicht funktionieren. Besser also mit \\1.2.3.4\zielordner arbeiten.

Ich bin in meinen Logs übrigens auf sowas gestoßen:
Neue Datei 1489 ***-1cc1-4238-99f4-37b977f682c5
2014/10/30 08:31:59 FEHLER 5 (0x00000005) Folgende Datei wird kopiert d:\Documents and Settings\All Users\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Application Data\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys\***-1cc1-4238-99f4-37b977f682c5
Zugriff verweigert

Hier steht man soll daher auf /LEV:12 begrenzen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Datens...teiauswahl#Auswahl_nach_Verschachtelungstiefe

Kann man das nicht schneller abbrechen lassen? Ich vermute ja mal, dass das wegen Hardlinks oder so kommt oder? Kann man die nicht grundsätzlich ausschließen?


EDIT: XJD und XJF sollen helfen:
serverfault.com/a/83693/44086
C:\users\username\appdata\appdata\appdata\appdata\appdata...

So, when using robocopy vs. a 2008 server apparently /XJD and /XJF are pretty important. (Those are for "exclude junction points for files/directory").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben