Bedingte Formatierung Excel 2007

EvilKnivel1

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
817
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich in einer Excel Tabelle in das Feld A1 das Wort "ABC" schreibe möchte ich, dass sich die Schrift in Feld B1 sich rot färbt und der Wert den ich eingetragen habe automatisch negativ wird.

In Feld a1 soll eine Auswahlreihenfolge rein:

Entweder kann man "ABC" auswählen oder "DEF" jenachdem was man auswählt soll der Wert in Feld B1 (bei "ABC") rot und negativ werden oder bei der Auswahl "DEF" normal und Positiv bleiben. Diese ganze formel würde ich gerne in der Spalte B nach unten ziehen können.

So dass sich die Felder B1, B2, B3, etc. Immer auf das Feld A1, A2, A3 usw beziehen.

Die Werte die in die "B" Felder eingetragen werden sind immer unterschiedlich...

Irgendwie bekomme ich nur hin, dass ich das Feld A1 rot färben lassen kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den positiven / negativen Werten ist mMn kein Fall der bedingten Formatierung. Das löst Du am besten mit einer WENN-DANN-Bedingung.

Grüße
13inch
 
13inch schrieb:
Das mit den positiven / negativen Werten ist mMn kein Fall der bedingten Formatierung. Das löst Du am besten mit einer WENN-DANN-Bedingung.

Grüße
13inch

Hmm dann bräuchte ich noch ein 3. feld (c) welches dem 2. Feld (b) den wert zuweisen kann

Sprich B1 =wenn(a1="ABC";C1*-1;C1)... mein gedanke war aber eher das ich in feld B1 direkt den wert eintrage und jenachdem was in A1 steht er automatisch negativ oder positiv ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bräuchte ich noch ein 3. feld (c) welches dem 2. Feld (b) den wert zuweisen kann
Richtig, weil Du änderst doch den Wert in B, also überschreibst Du die Formel und musst mit einer Hilfszelle den Wert verändern. Ist lange her das ich sowas mal gemacht habe. Muss ja nicht in C stehen, diese kann auch irgendwo in XYZ stehen und unsichtbar im Hintergrund arbeiten.
 
Ja es kann auch in einer anderen Tabelle stehen... jedoch geht es ja darum den wert zu ändern in dem B Feld daher macht dies so kein sinn :-D

Ausser ich baue mir eine Eingabe und eine Ausgabe Tabelle :)
 
Moin,

das geht IMHO nur über ein Makro. Und so einfach *-1 haut auch nicht hin, denn wenn in Spalte B -123 eingetragen wird, dann wird daraus u.U. -123 * -1 = +123... Es müsste also zusätzlich abgefragt werden, ob der Wert im Spalte B positiv oder negativ ist.
 
Zurück
Oben