1. #1
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    Question Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Hallo erstmal,

    ich versuche seit einiger Zeit die oben genannte APU und Grafikkarte zusammen arbeiten zu lassen. Ich habe die Anleitung meines Mainboards für das einrichten von benutzt. Auf der Verpackung des Mainboards steht der Begriff Dual Graphics den ich ja auch haben wollte nach einer weile hatte ich diesen auch und wollte testen ob Crysis sich nun auf sehr hohen statt hohen Einstellungen spielen. Aber nix war im gegenteil die Grafikleistung wurde sogar schlechter. Als ich mir dachte etwas falsch gemacht zu haben schien habe ich mir auf YouTube dieses Tutorial angesehen: und gemerkt das der Rechner im Tutorial am Ende Crossfire hat und die Grakas am Ende zusammen laufen. Ich habe dann die Schritte im Tutorial befolgt kam aber zum gleichen Ergebnis wie vorher. Was mache ich falsch? Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen.

    Mein System:

    Cpu: AMD A8 3870K
    Grafikkarte: Asus EAH6670
    Mainboard: Gigabyte GA-A55M-S2V

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    3.073

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Definiere bitte "die Grafikleistung wurde sogar schlechter".
    Wenn ich mir den Test von CB ansehe, dann sehe ich, dass der CF-Modus bei Llano extrem von starken Mikrorucklern geplagt ist. Somit sind Spiele erst bei 60 fps einigermaßen spielbar. Ist es das was du meinst?
    http://www.computerbase.de/artikel/g...ikleistung/14/

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Nein so einfach wird mir das nicht gemacht er sagt zwar er würde Dual Graphics nutzen. Benutzt aber nur die Graka der Cpu. Die HD 6670 wird nicht von ihm benutzt.
    Der Windows Leistungindex von den Grafikkarten wurde von 7,2 auf 6,4 heruntergestuft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dual Graphics.jpg 
Hits:	118 
Größe:	205,4 KB 
ID:	276769  

  5. #4
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Und weiter?Welches Spieleprofil hast für die Crysis .exe verwendet?!

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Tja im AMD Vision Engine Control Center steht standard. Ich habe keine Ahnung wie man ein extra Profil für Spiele erstellt. Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte was sich denn bei solchen Spielen empfiehlt einzustellen.

  7. #6
    hobbycolonia
    Gast

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Crysis ist Direct X 10 oder 11 ?

    Bin kein Gamer, ich erinnere mich das ältere Versionen Crysis Direct X 9.0 waren, was nicht Dual Graphics fähig ist.

    Wird bei dir im z.B. Benchmark Heaven angezeigt, dass "Dual Graphics" aktiv ist? Gilt natürlich auch für Crysis, wenn Dual Graphics unterstützt wird und aktiv ist.

    Du kannst dir das anzeigen lassen , indem du das "CCC" aufrufst und in der Taskleistre auf das Icon mit der rechten Maustaste klickst ---> siehe Screenshot!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dualgraphics.png 
Hits:	90 
Größe:	10,1 KB 
ID:	276773  

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Versuchs mal mit einen von diesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Crossfire Crysis.jpg 
Hits:	191 
Größe:	260,1 KB 
ID:	276774  

  9. #8
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    5.510

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Du musst warscheinlich wie bei crossfire auch die AMD Catalyst Application Profiles CAP1 installieren.

    http://support.amd.com/us/gpudownloa...vista64.aspx#1
    12.3 CAP 1 3/29/2012
    Geändert von Kartenlehrling (11.04.2012 um 17:37 Uhr)

  10. #9
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Hab ich installiert aber was solls bringen?

    Ergänzung vom 11.04.2012 18:00 Uhr: Bei dem Test Heaven gurkt der Rechner bei 17 FPS rum.

    Ergänzung vom 11.04.2012 18:19 Uhr: Auch mit den Voreinstellungen lässt es sich nicht auf sehr hoch spielen was eigentlich gehen müsste denn wenn man nur die einzelne HD6670 benutzt dan kann man es fast.

  11. #10
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    http://www.chip.de/downloads/Residen..._37306783.html
    Der reagiert auf jedenfall mit Crossfire,wenn nicht machst was falsch.

  12. #11
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Ok ich nehme ich mache was falsch. Nur was tun?

  13. #12
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Aus der Ferne ist das immer Schlecht,da wir nix sehen.....

  14. #13
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Was für Infos braucht ihr denn?
    Ich hab mich an den Tut da oben gehalten genau das nachgemacht nur mit dem Ergebnis das kein Crossfire sondern Dual Graphics rauskommt.

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Hast z.b. auch den Haken wie er im Screen von hobbycolonia zu sehen ist?
    Wird dir im CCC die Vereinigung der GPUs bildlich gezeigt?
    Hast es mal mit einem anderen Spiel versucht,Profil der .exe zugewiesen und auch mal die verschiedenen Varianten darin versucht?!

  16. #15
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Ja diesen habe ich.

    Hier die Vereinigung der GPUs:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dual graphics.jpg 
Hits:	158 
Größe:	216,9 KB 
ID:	276788  

  17. #16
    hobbycolonia
    Gast

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Dummfrag, hast du den Monitor an der 6670 Asus angeschlossen?

  18. #17
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Wenn ich das täte hab ich schwarzen Bildschirm.

  19. #18
    hobbycolonia
    Gast

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Das ist wahrscheinlich der Punkt.

    Ich habe eine ähnliche Hardwarekonfiguration.

    Liano 3870
    6670 Sapphire

    auf einem Asus Board.

    Ich musste im Bios eine Einstellung ändern. Sieh einmal deine BIOS Einstellungen durch.

    Bei mir war es zwingend notwendig um DUAL Graphics zu haben, - dass der Monitor an der 6670 hängt.

    Wenn du einen scharzen Bildschirm an der 6670 hast, - stimmt etwas noch nicht.

    Dual-Graphics einrichten
    http://www.tomshardware.de/amd-a8-38...-240820-2.html
    Zitat
    Llano geht erst einmal davon aus, dass die integrierte Grafikeinheit als primäres Gerät arbeiten soll. Wenn man also das BIOS konfiguriert, Windows einrichtet und die Teriber installiert, soll man laut AMD die Grafikanschlüsse der APU nutzen. Steckt eine zusätzliche Grafikkarte im System, wird automatisch CrossFire aktiviert. An diesem Punkt muss man dann die neuesten Application Profiles installieren, CrossFire deaktivieren, das System herunter fahren und den Monitor an die Ausgänge der Grafikkarte anschließen. Ab jetzt bekommt der Monitor erst ein Signal, wenn Windows fertig geladen wurde. Nun aktiviert man wieder CrossFire, startet noch einmal neu – und schon kann man Dual Graphics nutzen. Ganz einfach, oder? (Einfacher ist es, wenn man keine Spiele nutzt, die nicht mit Dual Graphics funktionieren, denn dann kann den Monitor einfach an die APU anschließen.)
    Zitat Ende

    hth
    Geändert von hobbycolonia (11.04.2012 um 20:17 Uhr)

  20. #19
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    48

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Auf der Seite war ich auch schon aber sie verschweigen welche Treiber man haben muss und wie das Bios eingestellt werden muss. Wie soll ich Windows Hierfür einrichten es würd im Text nur erwähnt das man es tun soll nur nicht wie. Crossfire habe ich im Control Center nie gesehen.

  21. #20
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    13.890

    AW: Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

    Oder man lässt den Monitor am Mobo und es funktioniert auch so.
    Schau dir mein Screen an und mach dies mal mit einem von deinen Spielen nach.
    1. Die Zusammenfügung.
    2.Die Spiele.exe raussuchen und Speichern
    3.Runterrollen und ....(Ich habs auf Starndardmodus),Übernehmen,fertig.

    Ergänzung vom 11.04.2012 20:27 Uhr: Und den Haken Unten im Screen nicht vergessen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCC.jpg 
Hits:	130 
Größe:	268,4 KB 
ID:	276790  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •