Graustufen-Druck führt zu invertierten Farben

G

Ganzir

Gast
Hallo ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich ein Dokument als Graustufen-Druck ausdrucken will, führt dies dazu, dass die Schrift weiß gedruckt wird und der Hintergrund schwarz, was natürlich zu einem ganz massiven Toner-Verbrauch führt und auch sonst nicht sinn der Sache sein kann.

Der Druck ist ein HP Color LaserJet 3600n, welcher über einen Server als Netzwerkdrucker betrieben wird.

Greetz
Ganzir
 
was passiert, wenn du das selbe dokument vor dem drucken in rgb o. cmyk konvertierst?
 
Vieleicht bin ich ja ein bischen doof, aber wie nehme ich so eine Konvertierung vor?

Mein jetziger Workaround sieht so aus, dass ich es zuerst SW in ein neues PDF-Drucke und von diesem dann eine Hardcopy erzeuge.
 
Also normalerweise kann jeder Farbdrucker per Treiber in den s/w Modus gezwungen werden. Wozu jetzt dieser komische Workflow notwendig ist, und auch das mit dem CMYK, erschließt sich mir nicht.
 
Ja ich kann den Drucker in den Schwarz-Weiß Modus zwingen, nur führt dies zu invertierten Farben beim Ausdruck.

Nehmen wir mal an ich drucke ein Worddukument aus. In Word auf dem Monitor ist die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß, außerdem ist noch eine farbige Grafik im Dokument. Damit durch die Grafik keine farbe verbraucht wird, stelle ich den Druck "via Druckeinstellungen" auf schwarz-weiß. Das führt dann dazu, dass beim Ausdruck die Schrift weiß ist und der Hintergrund schwarz.

Daher mein Workaround.
 
Das kenne ich nur, wenn Bilder in CMYK vorliegen und davon ein S/W Bild gemacht und zum Drucker geschickt wird. Konvertier das Bild also einfach mal nach RGB und nimm dann die S/W-Konvertierung vor. Weiß grad nicht ob Irfan View es unterstützt, aber zur Not müsstest du es in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Corel Draw, ...) mal als RGB abspeichern. Ein kostenloses Tool (aber Commandline), wäre Imagemagick. Dort gehts über die Kommandozeile convert -colorspace RGB input.xy output.xy.
 
Es geht nicht blos um Bilder, es passiert bei allen Dokumenten, Word, PDF, Excel etc. völlig egal. Sobald man den Druck auf SW umstellt, werden die Farben invertiert.
 
Das klingt ja dann schon irgendwie nach dem Druckertreiber als Übeltäter. Eventuell gibts da noch erweiterte Druckoptionen die da irgendwas verdrehen. Vielleicht auch mal die Sprache auf PCL5 runterdrehen.
Ansonstne habe ich für meinen Teil keinen direkten Ansatz.
 
Hi Ganzir,

nun ich bin mit den Businessgeräten nicht ganz so vertraut wie mit den Endkundengeräten aber das klingt mir hier wirklich sehr nach einem Treiberproblem. Deinstalliere hier einmal alle Treiber die du für diesen Laserjet installiert hast. Am besten direkt über die Druckerservereigenschaften und lade dir nochmal den aktuellen UPD (Universal Printer Driver) über die HP Website herunter. Danach verusche dann nochmal ob der invertierte Druck weg ist.

Nicht schaden kann auch ein Firmwareupdate des Gerätes insofern dort Eines vorliegt bzw. das Gerät nicht bereits auf dem aktuellen Stand ist.

MfG
Steve Teucher
 
Zurück
Oben