[Excel] sorteren mit benutzerdefinierter Liste

Vivster

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.233
Hallo

Ich versuche gerade eine meiner größeren Tabellen zu sortieren.
Ich habe an jede Zeile die Indikatoren "+", "-" und " " (Leerstelle) gehängt.
Nun würde ich gerne nach diesen Indikatoren sortieren, und zwar nach dem Schema
HTML:
+
LEER
-

Wie schaffe ich es Excel zu sagen, dass eben das leere Feld zweiträngig sortiert werden soll und nicht wie nach default letztrangig. Die benutzerdefinierten Listen lassen ein einfaches Leerzeichen in der Sortierungsreihenfolge nicht zu.
 
Warum wählst du so eine eigenartige Zeichenfolge und nicht 1, 2, 3, sodass du aufsteigend oder absteigend sortieren kannst?
 
es geht!

also bei Office 2010! :)

Daten -> Sortieren (AZAZ in einer Tabelle) -> [neues Fenster] -> Ebene hinzufügen -> Reihenfolge: Benutzerdefinierte Liste -> Listeneinträge: + [ENTER] - [ENTER] <leertaste> [ENTER] -> Hinzufügen -> OK -> OK Sortierne nach A-z oder anders herum!

Fertig :)
 
@funky
Ästhetik
Die Indikatoren sind und sollen auch in der Tabelle zu sehen sein.

@akassa
Habe leider nur office 2007 und dort ignoriert er das Leerzeichen in der Liste einfach nur.

werde dann wohl den umständlichen weg nehmen müssen und in einer versteckten Spalte zusätzliche einfachere indikatoren verwenden um zu sortieren.

Trotzdem Danke
 
Schade das ganze hatte potential :D
war verwundert habe das ganze mal intuitiv eingetragen ^^

naja villeicht mit office2010 dann ;)
 
Hallo, hab auch mal eine Frage zum sortieren von benutzerdefinierten Listen:


Ich habe Buchungsnummern in dem Format:


123.4567


Wie kann ich die Nummern nach den Zahlen hinter dem Punkt sortieren lassen?


Also z.B. so:


999.1111
555.2222
777.3333
111.4444
888.5555


Ich wollte eine benutzerdefinierte Liste erstellen, aber hab keine Ahnung, wie ich das dort eingeben kann? Und müssen die Daten dann als Text oder Zahl formatiert sein?
 
Ich würde die Werte in 2 Spalten aufteilen und dann sortieren. Ist für mich der einfachste Weg.
 
Hallo,

erstelle eine Hilfsspalte, nach welcher du dann sortieren wirst. Liegen deine Buchungsnummern als Text vor? Dann ist die Formel
Code:
=RECHTS(A1;4)
(wenn in A1 die Buchungsnummer steht).

Ist das eine 100.000er Zahl, dann sollte die Funktion
Code:
=A1-ABRUNDEN(A1;-3)
zum Erfolg führen. Bleibt noch die Möglichkeit, dass es ein US-System ist, wo der Punkt der Dezimaltrenner ist. Dann würde
Code:
=(A1-GANZZAHL(A1))*10000
das gewünschte Ergebnis bringen.
 
Zurück
Oben