Word 2010 Kopfzeile nur auf der ersten Seite

phoenix430

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.446
Hallo Leute,

Ich habe mir gerade ein Dokument mit einer Kopfzeile angelegt. Wenn ich nun Text schreibe und auf eine 2te Seite komme, so habe ich dort auch eine Kopfzeile.
Im Internet habe ich nur die Funktion „erste Seite anders“ gefunden.
Ich möchte es aber folgendermaßen haben:
1) Meine erste Seite Fuß und Kopfzeile
2) Auf allen Folgeseiten KEINE Kopfzeile. Also die Seite soll so aussehen wie wenn man Word startet. Bisher habe ich von oben durch die Kopfzeile immer einen riesen Abstand.

Wie mache ich das?
 
hi,

1) du musst auf der ersten Seite hinter deinem Text einen "Abschnittswechsel (Nächste Seite)" einfügen... zu finden bei Seitenlayout-> Umbrüche

2) die Kopfzeile der zweiten Seite öffnen und "mit vorheriger verknüpfen" entfernen

dann solltest du die Kopfzeile auf Seite 2 löschen können, ohne das die auf Seite 1 verschwindet. Und auch die folgenden sind dann die von der Kopfzeile der Seite 2, also leer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Müll
 
moin
füge nach der ersten seite einfach ein abschnittsumbruch ein. das geht über den reiter "seitenlayout" und beim abschnitt "seite einrichten" gibs n kleinen button namens "umbrüche". da nimmste unter abschnittsübrüche einfach "nachste seite". wenn du auf die nächste seite gehst werden zwar noch kopf und fußzeilen eingeblendet, die kannst du aber wieder löschen. die funktion "erste seite anders" geht quasi nur für n titelblatt. da werden keine kopf- und fußzeilen angezeigt, wenn du die sonst im ganzen dokument haben willst....

hoffe das hilft einigermaßen
 
@xaxas88
Also ich ahbe einenAbschnittswechsel eingefügt und auf der zweiten Seite die Verknüpfung "Mit vorheriger verknüpfen" rausgenommen.
Wenn ich jetzt auf der zweiten Seite in die Kopfzeile klicke und unter dem Reiter Entwurf bei "Kopfzeile" sage "kopfzeile entfernen" passiert gar nichts.
Ich habe nach wie vor auf der ersten Seite eine Seite mit Kopfzeile und Text (so soll es ja sein) und auf der zweiten Seite eine Seite mit Kopfzeile ohne Text. Ich möchte dort aber gar keine Kopfzeile haben.

@STFan
Auch bei dir ist es genauso wie ich oben geschrieben habe. Ich habe trotzdem eine Kopfzeile, obwohl ich sage "Kopfzeile entfernen". Zwar ist kein Text in der Kopfzeile, aber wenn ich Text schreibe erscheint der durch die Kopfzeile so weit unten.
 
Hi, würde hier einfach dann manuell die Leiste oben verkleinern, also die Linie hochziehen... Da ich das Layout beim drucken nicht unterschiedlichen machen möchte, lasse ich diese "leere" Kopfzeile immer..
 
ich glaube dafür ist der Button auch garnicht gedacht! (ich hab aber auch kA wofür der ist! ^^)

dein Problem kannst du aber damit lösen, dass unter Ansicht die Lineale einblendest. Anschl. die Kopfzeile aktivieren und "Kopfzeile von oben" auf 0 setzen. Und dann auf dem linken Lineal den weißen Bereich der Kopfzeile bis an den Seitenrand hochziehen.

Ich hoffe das hilft... bei mir hat er das dann auch auf die folgenden Seiten projiziert.
 
Zurück
Oben