Office 2010 Konvertierung - doc bleibt erhalten; xls nicht?

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo.

In Word 2010 SP1 konvertiere ich eine vorhandene test.doc
Beim beenden fragt er mich dann ob ich die datei speichern will. Dies bejahe ich und er schreibt eine test.docx. Die ursprüngliche test.doc bleibt erhalten.

In Excel 2010 SP1 konvertiere ich eine vorhandene test.xls
Dabei ersetzt er aber ohne das ich eine Chance habe etwas anderes anzugeben die ursprüngliche test.xls mit der konvertierten test.xlsx.

Wo kann ich dieses Verhalten steuern, bzw wie erreiche ich es dass auch in Excel die alten Dateien erhalten bleiben?


Jemand ne Ahnung?

MfG
mojo
 
Konvertieren entfernt die alte Arbeitsmappe wie im Warndialog beschrieben.
Evtl. gibt es einen Hack, um dieses Verhalten zu ändern, ist aber auch nicht ganz ungefährlich, wenn Du mal nicht daran denkst oder dieses Verhalten an einem anderen Rechner erwartest.

"Datei > Speichern untern" eine Alternative?

Word macht das eigentlich auch so:
...
Durch die Konvertierung können Sie alle neuen Features von Word verwenden, und die Größe der Datei wird reduziert. Dieses Dokument wird durch die konvertierte Version ersetzt.
...

Wenn da die alte Datei bestehen bleibt, ist das wohl eher Besonderheiten geschuldet.
(z.B. Datei für mehrere Benutzer freigegeben o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seltsam.
Also in Word blieb die Datei in allen getesten Fällen erhalten.

Habe jetzt mal aus dem gleichen Ordner (identische Zugriffsrechte auf allen DAteien) eine doc und eine xls konvertiert. doc bleibt erhalten, xls wird ersetzt..


In word sieht das so aus:
- Öffne Datei
- In der Titelleiste sagt er mir ordnungsgemäß "Kompatibilitätsmodus"
- Datei, Konvertieren, daraufhin erscheint folgende Meldung:

"Mit dieser Aktion wird das Dokument in das neueste Dateiformat konvertiert.
[...]
Dieses Dokument wird durch die konvertierte Version ersetzt."

- Ich bestätige mit OK
- Kompatibilitätsmodus verschwindet aus der Titelleiste, die Datei heißt sowohl in Titelleiste als auch im Ordner noch immer .doc
- Ich schließe die Datei und werde gefragt ob ich die Datei speichern will
-wähle ich "Speichern" öffnet sich der Explorer im Verzeichnis der originaldatei und schlägt mir den gleichen namen vor und als endung .docx
- wähle ich nicht speichern wird keine docx geschrieben, die doc ist weiterhin vorhanden und beim öffnen selber ist word wieder im Kompatibilitätsmodus​
-wenn ich die datei speichere bleibt die doc allerdings erhalten, entgegen der ursprünglichen warnung dass diese gelöscht wird.


in Excel jedoch passiert folgendes:
- Öffne Datei
- In der Titelleiste sagt er mir ordnungsgemäß "Kompatibilitätsmodus"
- Datei, Konvertieren, daraufhin erscheint folgende Meldung:

"Durch diese Aktion wird das Dokument in das aktuelle Dateiformat konvertiert.
[...]
Die ursprüngliche Arbeitsmappe wird gelöscht und kann nach dieser Konvertierung nic". Genau hier reißt die meldung ab.
- ich bestätige mit OK
- Darauf hin wird die ursprüngliche .xls ersetzt durch eine gleichnamige .xlsx und es erscheint die meldung "Die Konvertierung der Arbeistmappe in das aktuelle Dateiformat ist erfolgreich abgeschlossen. [...]". Dabei fragt er mich dann noch ob ich das Dokument öffnen und schließen will um die neuen Features verwenden zu können.


Da läuft doch entweder bei Word oder bei Excel was schief. bzw bei beiden.
Bei word warnt er mich das die alte Datei ersetzt wird, was aber nicht geschieht und bei Excel ist mir die mitten im Satz abreissende Meldung nicht ganz geheuer..


Keine der Dateien ist übrigens schreibgeschützt oder sonstwie gesperrt. Auch habe ich vollzugriff auf den ganzen Ordner samt dateien.


Noch jemand irgendeinen Tipp wie ich das Verhalten von Word auch in Excel erreiche, bzw weiß jemand warum die beiden Programme das gleiche Feature unterschiedlich handhaben?
Das gibt ja wieder Chaos bei den Usern wenn das eine Hüh macht und das andere Hott..

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben