HD6970 auf CF aufrüsten

Kisi1992

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
569
Hallo Leute!

Zahlt es sich nach dem Release der 7000er Serie aus von einer 6970er auf 2 x 6970 aufzurüsten.

Die 6970 gibts ja jetzt gebraucht um 150€ - 200€.

Die vorhandene Karte ist eine Asus EAH 6950, geflasht auf eine 6970. Läuft das stabil mit einer normalen 6970er?

Die 2. Karte käme in einen PCIe x4 Slot.

PS: Hab mich beim Titel verschrieben, mein natürlich CF :/
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

lohnt nicht nein

P/L schlecht
strom
wärme
lautstärke
mikroruckler
etc
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

wärme und stromverbrauch sind auch ein thema aber das grösste problem sind die microruckler. hatte selbst eine 5970 und verkaufte sie da sie nicht auszuhalten waren.
Ergänzung ()

wenn du was schnelleres willst dann brauchst eine 7970 oc und eine neue cpu
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Hi

7970 Kaufen und Testen ob Deine COU evtl 4Ghz mitmacht.
Dann sollte es passen.

BTW:
Ich hab mir auch überlegt enie 7970 zu kaufen.
Meiner Meinnug anch lohnt es sich nicht.
Ich pers. will wenn ich mir eine neue Graka kaufe das doppelte an Leistung haben
und das habe ich selbst mit meiner HD 5870 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Meiner Meinung nach ist SLI und CF nur sinnvoll, wenn einem die aktuell schnellste Grafikkarte nicht ausreicht, da man an 3 oder mehr Monitoren spielt. Wenn man eine etwas ältere Grafikkarte hat, die einem nicht reicht, dann einfach eine neuere kaufen.
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Ja mehr FPS schon, aber was bringt dir das, wenn du durch Mikroruckler das Gefühl hast, es läuft nicht flüssig?
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Wo gibts die HD 6970 für 150 € gebraucht?
Würde direkt zuschlagen!
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Im MP limitiert der Prozessor! Stell einfach mal alles auf Low und du wirst es selbst merken...
Ansonsten lohnt es sich wie schon erwähnt nicht und ob eine geflashte mit 6970 überhaupt funktioniert?
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

@ aminos: Was für ein Zufall. Ich les grad deinen Thread vom Februar :D

Bekomm sie um 160€ über ein Inserat.

Wenns nicht flüssig läuft (sprich Mikroruckler) verkauf ich sie eben wieder. 150€ bekomm ich locker.

edit: @ aminos: Wenn ich sie nicht brauch kannst sie dir ja um 160€ haben ;)

Im MP limitiert der Prozessor! Stell einfach mal alles auf Low und du wirst es selbst merken...
Ansonsten lohnt es sich wie schon erwähnt nicht und ob eine geflashte mit 6970 überhaupt funktioniert?

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ich kann mich noch an die ersten Test erinnern, da reichte ein jeder Quad-Core für die volle Leistung. Falls es wirklich daran legen sollte kann ich ihn ohne Probleme auf 3,8Ghz takten. Zumindest mit den einfachen Mitteln, bei den anderen kenn ich mich nicht so aus. Kühlung wäre vorhanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Die Quelle bin ich oder jeder andere der mal den MP gespielt hat, hatte selbst nen 955, und egal ob 3,2 oder 4Ghz ich hatte FPS Drops auf 30 wenn viel zerstört war, zB Karkand nur im TDM, und das hatte nichts mit der Graka zu tun...
Jetzt mit den 2500K hab ich wesentlich mehr minFPS, eigentlich gehts nie unter 45.
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Ich erzähl dir morgen wies läuft. Mein 965BE wird das schon schaffen.
 
AW: HD6970 auf SLI aufrüsten

Hallo,
da ich selbst schon ein HD6970-Crossfire System hatte, muss ich sagen, es lohnt sich =)
Energieverbrauch mal außen vorgesehen, wird man mit zwei HD6970 sicher mehr FPS erreichen als mit einer HD7970! (zwischen 10 und 20% sind es sicher, denn man kann die HD6990 (+5% weil langsamer getaktet) in etwa mit CF-HD6970 vergleichen) Quelle: https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/12/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass bei AMD/ATI die Treiber nicht so optimal auf Multi-GPU ausgelegt sind wie bei nvidia (auch dazu gibt es genug Aussagen hier auf CB).
So ergibt es sich, dass eine eigentlich wesentlich langsamerere GTX560ti im SLI der HD6990 ebenbürtig ist.
Es existiert zwar kein direkter Vergleich hier auf CB, man kann aber die Werte bezogen auf eine einzelne HD6970 als Vergleichsbasis heranziehen (Achtung, verschiedene Tests, verschiedene Treiber.. nur Richtwerte!!).:

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 560 Ti SLI: 156% Leistung einer einzelnen HD6970 (Quelle)
AMD Radeon HD 6990: 151% Leistung einer einzelnen HD6970 (Quelle)

... und genau deshalb bin ich auch von zwei HD6970 auf zwei GTX560ti umgestiegen ;-)
Aber keine Sorge Kisi, am Wochenende machen wir in deinem Rechner einen Vergleich wenn du willst.. die beiden GTX habe ich eh noch bei mir daheim ^^
 
Titel geändert^^
 
@Kisi1992

Viel Spaß :-)

Bei den Kursen macht das in meinen Augen durchaus im Höchstmaß Sinn, was Du vorhast.

white6855 schrieb:
... und genau deshalb bin ich auch von zwei HD6970 auf zwei GTX560ti umgestiegen ;-)

Ohne Worte. :D *nicht bös gemeint aber...*

PS: Vielleicht hätte ich statt meine beiden 470er doch lieder die 6970er verkaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja.. ich hab mich auch geärgert, aber die beiden GTX560ti warn echt super im SLI und bei BF3 sicher schneller als die beiden AMD Karten
 
Bezüglich Crysis 2 hättest Du aber 100% recht. Da taugt der Cayman nüscht.
 
Die Leute von Heute -.-
Quads reichen heutzutage mehr als aus um die GraKa mit Infos zu versorgen.
Hör nicht auf die Leute und lass deine CPU drin. Die 10-15 % zu den neusten Intels, die du im Nichtübertakteten Zustand zurückliegst, machst du im Handumdrehen zu 5% wenn du übertaktest. Zwar steigt der Stromverbrauch im zweistelligen Wattbereich aber die holst du durch einen Prozessor+MB Kauf auch in 5 Jahren nicht ein.
Hol eine zweite 6970 und probiere es aus. Merkst du keine Mikroruckler und steigt die Leistung merklich dann hat es sich für dich gelohnt.
Hat es sich nicht gelohnt, kannst du beide für gutes Geld verkaufen und eine 7970 kaufen bzw. mit einer 6970 warten und den Nachfolger der 7970 besorgen.
 
Zurück
Oben