suche GPU (+Monitor) zum Aufrüsten.

topschnitt

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen :)

ich möchte meinen System spieletüchtig für Guild Wars 2 machen. Das Spiel sollte dann am besten auch auf 1080p spielbar sein wenn es der Prozessor zulässt. Es scheint sehr prozessorlastig zu sein. Ich hoffe meiner reicht aus. Kann mir aber auch vorstellen ihn zu übertakten wenn es geht.

Das sind die Minimum System Requirements:
Windows® XP Service Pack 2 or better • Intel® Core 2 Duo 2.0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2, or better • 2 GB RAM • NVIDIA® GeForce® 7800, ATI X1800, Intel HD 3000, or better (256MB of video RAM and shader model 3.0 or better)

------------------------------------------

Zu meinem jetzigen System:

- Motherboard ASRock G41M-S
- CPU DualCore Intel Core 2 Duo E7500, 2933 MHz
- Grafikkarte ATI Radeon HD 4650 mit 1k DDR2 Speicher
- Arbeitsspeicher 2/2x 2GB DDR2 Speicher
- Windows 7 64bit OS

Festplatte, Netzteil sollten in Ordnung sein.

------------------------------------------

Nun suche ich eine passende, Full HD-fähige Grafikkarte. Ganz wichtig dabei ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ati oder GeForce ist beides gut :) Ich befürchte meine CPU könnte etwas limitieren.

und zweitrangig einen 23" - 24" Full-HD-Monitor mit IPS-Panel und Pivotfunktion. Kann mir jemand einen aus dieser Liste empfehlen? http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~1455_24~106_IPS~2663_Pivot#xf_top
Momentan tendiere ich zu Asus oder Dell. aber den Bewertungen von Geizhals stehe ich kritisch gegenüber...

Mein Budget beträgt rund 350€ +- 25€
Ich schätze so 100-125€ für Graka und 250€ für Monitor
möchte nicht sparen wenns viel bringt aber bitte bleibt im Rahmen xD
Ich danke aufrichtig im Vorraus :)
 
topschnitt schrieb:
und zweitrangig einen 23" - 24" Full-HD-Monitor mit IPS-Panel und Pivotfunktion. Kann mir jemand einen aus dieser Liste empfehlen? http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~1455_24~106_IPS~2663_Pivot#xf_top
Momentan tendiere ich zu Asus oder Dell. aber den Bewertungen von Geizhals stehe ich kritisch gegenüber...
)


Im zweitrangigen Breich kann ich dir helfen ^^
Derzeit der Klassiker: http://geizhals.de/673666

Zur Grafikkarte: Reicht deine bisherige nicht?

Preislich würde eine 6870er passen:
http://geizhals.de/582182
 
Ich habe bei den Benchmarks geschaut und eine ähnliche wie meine gefunden.
Sie ist ca. Platz 90 auf den Rankings und die X1800 für die Minimum Settings ist ca. Platz 100. Eines ist klar => für Full HD und gute Settings reicht das nicht.

Danke der Monitor ist gut :) persönliche Erfahrungen gemacht?
Ergänzung ()

na hat noch wer nen Tipp für ne Grafikkarte oder zur Limitierung der CPU?
 
Warte doch erstmal bis Guildwars2 raus ist, dann siehst du wie es bei dir läuft. Notfalls kannst du dann immer noch eine Graka nachkaufen. Würde bei dem Budget auch zu einer 6870(die verlinkte von Kisi1992 ist allerdings eine 6850 ;) ) raten, irgendwann wird dann sowieso eine neue CPU+Mobo+Ram fällig. Der E7500 mit etwas OC sollte aber noch halten.

Den Monitor kann ich auch nur empfehlen. Für das Thema bist du aber bei prad.de am besten aufgehoben, die haben sehr gute Tests und Vergleiche.
 
MMORPGs sind aber kaum grafikaufwendig.

Eine HD4650 kannst du aufgrund von Benchmarks nur sehr schwer mit einer X1800 vergleichen.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Karten.

Ich an deiner Stelle würde es erst mal mit der 4650 versuchen, wenns nicht läuft dann greif am Besten zu einer HD7770 oder HD6870
 
danke :)

klar muss man irgendwann nachrüsten aber ich bin grad net so flüssig
außerdem mache ich schon bei der Beta mit :) in ca. 2 Wochen bei der Beta schon mit

btw ich liebe Elfenlied xD

Full HD wird mit meiner Karte eindeutig nicht funktionieren... das geht ja schon bei GW1 nicht.
das ist Klar wie Kloßbrühe .D
 
♥ ^^
 
kann jemand noch bestätigen, dass die GPU nicht zu sehr durch die CPU limitiert ist?
 
Kannst du hier am besten nachlesen: CPU Meets GPU. Deiner sollte etwas stärker als der AMD Phenom II X2 560 sein, dafür hat die 6870 etwas mehr Leistung als die 6850. Je mehr Leistung die Graka hat, desto stärker wird sie ausgebremst. Es sind also vermutlich so 7-9% Verlust durch Limitierung gegenüber einer 2600k CPU.

Allerdings ist es stark von der Auflösung/Details abhängig. Mit (übertreibenem) 4xAA/16xAF ist der Leistungsverlust minimal...

OC nicht mit eingerechnet...

Es hängt aber auch immer stark vom Spiel ab. Starcraft 2 zB nutzt ohnehin nur 2 Kerne und profitiert somit von besonders starken. BF3 unterstützt sogar Hyperthreading.
 
Ja, Lucy ist schon eine Hausnummer.
Hab vor 2 Tagen angenfangen den Manga wieder zu lesen auf dem verlinkten Dell übrigens.
Hab ihn knapp seit 2 Wochen, viel für Anime/Film aber auch zum Spielen.
Bin eigtl sehr zufrieden. Besonders im Vergleich zu alten TFTs oder TV/DVB-T Combi Gerät bei meinem Bruder.

Genommen hab ich ihn weil er oft im Forum empfohlen wurde, und weil er bei Prad.de auch eine sehr ordentlcihe Kritik abbekommen hat. Kannst da auchmal reinschauen, unabhängig davon welchen Monitor du sonst im Auge hast :)
Ob es für 250€ dann vllt nicht doch was lohnenswert besseres gibt, weiß ich nicht. Ich wollte zumindest noch <200€ bleiben :)

PS, du wolltest zumindest eine Pivot Funktion haben. Nutze "iRotate" um den Bildschirm per Tastenkombi zu drehen.
 
danke nochmal :)

jo der Monitor ist schon in Korb und die Graka kommt auch noch ;D
 
Zurück
Oben