System aufrüsten durch neue Grafikkarte oder CPU ?

Ser. Depp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Hall Leuts.

Ich würde in nächster Zeit (1-2 Monate) gern mein System aufrüsten.
Budget liegt bei 300 € (+/-50€). Ich werde dann mit Sicherheit erst wieder in 1-2 Jahren aufrüsten !!!

Mein derzeitiges Rig:
- Core 2 Duo e6300 (oc 2,8 GhZ, mehr geht nicht :grr:)
- Hd 4890
- 4 Gb ddr2 800 Ram
- Gigabyte GA-965P-DS3(rev 1.0)
- 23 Zoll 1080p Monitor ( in der nativen sollte auch möglichst gespielt werden)
Auf Settings á la SSAA, MSAA verzichte ich immer. Max. hau ich x2 AA und x8 AF rein, mehr nicht.

Es werden hauptsächlich Spiele gespielt. Von Klassikern aus dem jahr 2000 bis aktuelle á la Skyrim, Battlefield 3.

Nun stellen sich für mich mehrere Fragen.

1) Nur Prozessor und Grafikkarte austauschen.
Dank der Kompatibilität meines Boardes(rev 1.0) würde ich den dual core gegen einen Q6600 austauschen (60-80€) und hätte noch Geld übrig für eine HD 7850/7870.

oder Möglichkeit
2) Grafikkarte lassen und auf ein Sandy Bridge/Ivy Bride System umsteigen. Je nach dem i5 2500 oder gleichwertige Ivy Bridge Cpu.( Also Cpu, Mainboard, Ram austausch, von 4Gb auf 8 GB)

Welche der beiden Möglichkeiten würde allgemein den größeren FPS Schub bringen?
Momentan, limitiiert (je nach Spiel) mal meine CPU (bei Strategie oder Battlefield 3), mal meine Grafikkarte (Crysis und co).
Less ich mir die Beiträge/Artikel zu Cpu/GPU Limitierung durch, wird mir schnell klar das eine auf 3+ GhZ übertaktete Q6600 Cpu kaum limitiert, somit würde mir Möglichkeit 1 wohl mehr bringen.

Da dies aber nur Spekulation von meiner Seite aus ist und ich keine Möglichkeit habe beide Konfigurationen zu testen, wollte ich fragen was ihr davon haltet, oder besser gesagt was ihr mir raten würdet? (Erfahrungen?)

MfG
 
Hi,

also wenn Du für 60-80 Euro an einen Q6600 kommst und der auf Dein Board passt (es reicht nicht, dass der Sockel der gleiche ist, die CPU muss auch vom Bios unterstützt werden; also prüfe vor dem Umbau, ob Deine Bios-Version den Q6600 unterstützt, und wenn nicht, ob es ein Bios-Update gibt, welches den Q6600 unterstützt) ist Variante 1 sinnvoll. Variante 2 ist unsinnig, da Deine jetztzige Kombi aus CPU und GraKa zu zusammen passt. Ein i5 2500 würde beim Spielen von einer 4890 limitiert werden. Umgekerht würde ein C2D @ 2,8 Ghz eine 7850 oder höher limitieren. Deine CPU kann höchstens eine GTX 460 oder HD 6850 / 6670 sinnvoll beschäftigen.
 
Hi
also wenn du nen preis-leistungs-hammer willst, dann würde ich dir aus dieser FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, den 525€ pc empfehlen.

Core i3 2120 ist schneller als jeder cpu der auf dein mainboard passt, dazu eine HD 6870, die für 140€ eine top leistung mitbringt, du würdest für mainboard/CPU/RAM/GPU auf zirka 360 euro kommen.

weiter runter würde ich aber nicht gehn, dieses system reicht dir dann aber aufjedenfall für die nächsten 2 jahre.

und beim arbeitsspeicher würde ich zu 8 gb greifen, da die doppelte menge nur 10 euro mehr kostet.

zusammenstellung:
http://geizhals.de/756265
http://geizhals.at/de/621676
http://geizhals.at/de/580323
http://geizhals.at/de/598574
alles zusammen für zirka 360€

mehr leistung bekommst du für 360€ nicht, und ist auch vollkommen ausreichend für die nächsten 2 jahre.
falls doch nicht, kannst du in 1-2 jahren problemlos auf die neuesten intel cpus und auf die neuesten AMD/NVIDIA grafikkarten aufrüsten.

p.s.: investier nicht mehr in den alten sockel, langsam aber sicher muss man sich vom sockel775 und den cpus trennen, kann dieses Q6600/Q9550 gelaber bald nicht mehr hören.
verkauf RAM/CPU/GPU/Mainboard in ebay dafür bekommst du sicherlich noch 100 euro, dann legst noch 260 euro drauf und du kannst dir meine zusammenstellung kaufen, die für die zukunft wohl das beste ist, was man für 360 euro bekommt

damit müsste alles gesagt sein...
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Du beobachtest.

Ich würde das am Lieblingsspiel festmachen. Und dann einzeln aufrüsten. Also erst das was limitiert RICHTIG. Und im 2. Schritt halt den Rest wenn wieder Kohle da ist.
 
Man kann natürlich nicht sagen, wie schnell zukünftige Spiele mit einem C2Q laufen und wenn sich die CPU vielleicht auch noch schlecht übertakten lässt (dein Board ist ja auch schon älter), dann hast du womöglich mit dem C2Q ein Problem.
Aktuell schafft so eine CPU die Spiele aber ohne Probleme.
 
Der Q9550 passt dank rev 1.0 leider nicht auf mein Mainboard.
 
du bekommst einen neuen Core i3 2120 für 100 euro, für weniger bekommst du einen GEBRAUCHTEN Q9550 auch nicht.
zudem ist der Q9550 langsamer und verbraucht mehr strom, zudem ist die plattform auf der er läuft, schon mehr als veraltet.
gruß
 
Hmm die Variante mit dem i3 2120 klingt gut, ich denk mal drüber nach.

Aber eine andere Frage: Ein Bekannter möchte mir einen i5 2500k + 8 GB Arbeitsspeicher und ASRock Z68 Pro3 Gen3 für rund 250€ verkaufen. Die Teile ( bis auf das neue Board) sind ca 1 jahr alt und voll funktionstüchtig.
Sollte ich kaufen oder doch noch lieber auf Ivy Bridge und den preislich/leistungsähnlichen i5-3570K warten ?

MfG
 
Was erhoffst Du Dir vom warten? Noch länger nicht zocken zu können?

<-- hat warten noch nie verstanden. Man kauft wenn man Leistung braucht, egal wann man kauft, 2 Monate später gibts die gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung fürs gleiche Geld. Egal wie lange man gewartet hat.

Wenn Du noch warten kannst, dann isses wohl noch nicht so dringend :-)
 
Verstehe, Recht hast du ;)

Aber Frage war er darauf bezogen ob die 250€ preislich in Ordnung gehen, also für:
- i5 2500k
- Z68 Pro3 Gen3
- 8 GB ram

MfG
 
Zurück
Oben