PC fährt hoch, jedoch nicht immer Piepsignal.

D

Donshakur

Gast
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um den PC meines Bruders.
Ich habe folgendes Problem mit ihm.
Wenn ich meinen PC zu Hause hochfahre, beept es nach dem Einschalten und das BIOS bootet. Bei meinem Onkel ist es jedoch so, dass dieses Geräusch nicht immer da ist. Eher jedes 10 mal und solange es nicht beept, gibt es auch kein Bild. Also, jedes 10. mal beept es und er kann den PC normal benutzen. Vorher nicht, es bleibt schwarz.

Trotzdem laufen jedoch alle Lüfter und die LED's leuchten auch.
Ich habe HiSN's Null Methode ausprobiert und siehe da. Nichts ist im "Arsch". Jetzt wollte ich wissen, ob ihr jetzt so spontan sagen könntet, wo die Problemquelle liegen könnte.

Google spuckt mir zwar viele Ergebnisse aus, doch ist es bei jedem eine andere Quelle. Beim einen das Netzteil, beim anderen die Graka, der RAM, Mobo, CPU. Außerdem ist da noch ein weiterer Unterschied, denn bei mir ist es ja nicht so, dass es dauerhaft nicht klappt, eben nur selten.

Eine kleine merkwürdige Sache noch, wenn ich den PC hinlege, also -- anstatt |, klappt es häufiger. Zwar nicht immer, aber definitiv häufiger.

Wäre super, wenn ihr mir jetzt sagen könntet, wie ich weiter testen kann, um auf das Problem zu kommen. Nochwas zu der Hardware:

i7 860
Cougar 750W
Acer H57 Chipsatz
HD 5850
6GB DDR3 RAM


Falls noch irgendwas unklar, bitte fragen! Danke schonmal :)
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Bei meinem Vorigen PC war ein DFI LANPARTY NF4 SLI Board verbaut ... Da hatte ich auch des öfteren mal solche Probleme ... Dank der Hilfe in einem Forum(wo ich nicht weis ob ich es nennen darf bzw den Link suchen und ihn evtl verlinken), haben wir herrausgefunden, das es Kaltstartprobleme waren ... Denn das Problem hatte ich damals nur, wenn der Rechner kalt war ... Wenn er ne Weile gelaufen ist war das Problem nicht ...

Als ich dann 1 Jahr später die Bauteile verkauft habe, wurde mir vom Käufer gesagt, das ein Kondensator aufm Board aufgebläht war und er diesen auslöten musste ...

Ich konnte dem Problem aber entgegen wirken, mit einen BETA-BIOS von Osca Wu (oder wie auch immer der hieß) ... Als ich das BIOS drauf hatte und die Speicherspannung wie beschrieben auf 2,8V (DDR1) hochgedreht hatte (mein Speicher war bis 3,3V im Garantiebereich) ... hatte ich nie wieder Probleme damit ...

Also könnte schon sein, das es ein Problem mit Kaltstarts ist ... jedenfalls hört es sich fast so an ...

Und springt mich bitte nicht gleich alle an ... ES IST NUR EINE VERMUTUNG ;)

Lg
 
Kaltstarts, interessant :)
Jetzt frage ich mich aber, was war den kalt bei dir? RAM-Riegel? Oder Mainboard? Und wie könnte ich das dann so testen? Bei mir funktioniert er nämlich schon lange nicht mehr.
 
Alles ^^

Der Rechner ware über Nacht aus ... Und als ich ihn am anderen Tag starten wollte, kam weder der peep für die Checksum noch ein Bild ... Ich musste den Rechner erst so eine Weile anlassen und dann wieder versuchen ... beim 3. mal hat es dann geklappt ... Denn der Rechner hat niemals Probleme gemacht wenn er lief ... weder beim Zocken noch im Idle ... Der Rechner war´n Dauerläufer ... Der war nur aus, wenn ich im Nest lag ^^

Das schlimme war ... Der Kaffee war fast alle, bis der Rechner durchgestartet hat :lol:
 
Werd dann mal morgen darauf achten und ihn ne Weile laufen lassen. Danke
 
Kein Problem ... Und halte "uns" mal auf dem laufenden ;)
 
Also. Irgendwie scheinen Kaltstarts sehr warscheinlich.
Ich brauch ganz viele Versuche, um den PC einmal anzubekommen. Wenn es dann aber geklappt hat und ich ihn 10 min laufen lassen, kann ich ihn 100 mal aus und an machen, es klappt immer.
Was könnte ich versuchen, um entgegen zu wirken? Um also wirklich bestätigen zu können, dass es Kaltstarts und nicht doch irgendwas defektes ist. Und wenn ja, was dann dafür verwantwortlich ist, ich mein, dass alle Teile sowas haben, ist ja unglaubwürdig.
Könnten Graka, CPU und RAM schonmal wegfallen?

EDIT: Am Netzteil kann es nicht liegen. Es ist ein Antec-TruePower New Series 750W.
Außerdem gab es diese Probleme sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Netzteil.

Am Mainboard kann ich gerade keine Kondensatoren entdecken, die mir aufgebläht oder sonst was erscheinen, egal ob in der Nähe der CPU oder sonst irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie man sowas rausbekommt kann ich dir nicht sagen ... Was du versuchen könntest ist wie gesagt ein Forum .. Aber hier scheint dir keiner weiter helfen zu können ...

Googlen nach den ganzen Teilen und schauen ob irgendwas bekannt ist zwecks Kaltstartproblemen ... usw.

Wennde dich an die Hersteller selber und frage nach ob sowas bekannt ist ... Denn wie man sowas rausbekommt, kann dir nicht sagen ... Mir wurde damals in einem anderen Forum geholfen ...
Ich weis ja nicht ob ich es nennen darf ... sonst würde ich es posten ^^
 
Zurück
Oben