News Bing-Entwickler-API wird kostenpflichtig

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
In einer Nachricht im Bing-Developer Blog verlautbart Microsoft, dass man nun vom bisherigen kostenlosen Zugang zur Entwickler-API Abstand nehmen möchte und dieser daher nur mehr gegen Bezahlung im „Windows Azure Marketplace“ verfügbar ist. Dementsprechend wird die „Search-API“ transferiert werden.

Zur News: Bing-Entwickler-API wird kostenpflichtig
 
Ist von der Einbindung von Bing auf Websites oder Browsern die Rede ? Dafür ist doch die Api oder nicht?
Falls ja würde M$ sich ganz schön ins eigene Fleisch schneiden.
 
Das wird bestimmt die richtige Strategie sein um im Markt anzukommen!
Ich habe ein schlechteres Produkt als der Klassenprimus, dessen Namen wir alle kennen, und im Gegensatz zu diesem, biete ich mein Produkt aber kostenpflichtig an!
Bäm! Das wird funktionieren M$!
 
das hat doch nichts mit dem Browser zu tun...

Bing erreicht man auch über firefox, iexplorer etc. ganz normal per Web. Das Suchfeld vom Firefox ist nix anderes als die Bing-Adresse + Suchstring. Da braucht man keine API für.
 
@wulfman:

es geht um die einbindung eines eigenen suchfeldes auf der eigenen homepage.

@compo:

so wie das klingt ja.. also die resultate in json,xml und das annere da in einer eigenen suchseite. ein normales suchfeld + bingadresse und suchstring sollte weiterhin gehen, da dort ja auch kein api key benötigt wird.
 
Klares Eigentor!
So unterstütz man die Konkurrenz, Großartig!^^

@He4db4nger
Und? Alles wird per GET übermittelt.

Alles in einem musst du die richtige URL nur anposten und schon kriegste ne Antwort.
Ne API ist das aber noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike-o2 schrieb:
Das wird bestimmt die richtige Strategie sein um im Markt anzukommen!
Ich habe ein schlechteres Produkt als der Klassenprimus, dessen Namen wir alle kennen, und im Gegensatz zu diesem, biete ich mein Produkt aber kostenpflichtig an!
Bäm! Das wird funktionieren M$!

Genau das dachte ich auch grade ! :D ....
 
Was hier alle gegen Bing haben?? Nutze es seit kurzem um der Datenkrake Google zumindest ein bisschen aus dem Weg zu gehen, und bis auf das ich ständig google.de eingeben will ist nichts anders.

Und ich glaube Bing steht von den Marktanteilen gar nicht so schlecht da. Die Suche funktionier im übrigen sehr gut, und warum damit kein geld verdienen, wenn es gut ist??

Wie sieht das eigentlich mit Google aus? Ist deren Api kostenlos?
 
Knuckles schrieb:
Was hier alle gegen Bing haben?? Nutze es seit kurzem um der Datenkrake Google zumindest ein bisschen aus dem Weg zu gehen, und bis auf das ich ständig google.de eingeben will ist nichts anders.

Und ich glaube Bing steht von den Marktanteilen gar nicht so schlecht da. Die Suche funktionier im übrigen sehr gut, und warum damit kein geld verdienen, wenn es gut ist??

Ich versuche exakt das gleiche.
Aber ich muss gestehen es ist wahnsinnig schwer, ich habe extra die Startpage geändert.
Aber die Gewohnheit ist mein grösster Feind bei diesem Vorhaben.

Und ja MS sollte Bing Dienste kostenlos halten, diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wozu braucht man diese API jetzt eigentlich.

2.) Ich benutze Bing auch nicht, aber es ist extrem wichtig, dass es eine Alternative zu Google gibt, da diese sonst die gesamte Möglichkeit zur Zensur haben. Da diskutieren alle über DNS Sperren, dafür reicht es doch schon alleine sich mit Google zu einigen, dass sie die Suchergebnisse ausblenden. Außer von meinen Stammseiten weiß ich die Adressen nicht auswendig.
 
Knuckles schrieb:
um der Datenkrake Google zumindest ein bisschen aus dem Weg zu gehen
Da wechselt jemand von Pest zu Cholera und meint geheilt zu sein. Auch wenn die Medien es einem immer weis machen wollen, ist Microsoft hier kaum einen Deut besser.

andr_gin schrieb:
Wozu braucht man diese API jetzt eigentlich.
Entwickler - Bing
Sprich, wenn du irgendwie von extern Bing einbinden möchtest, darfst du zahlen.

andr_gin schrieb:
da diese sonst die gesamte Möglichkeit zur Zensur haben.
Nicht Google zensiert, sondern Regierungen lassen zensieren! Könnte neben diesem dauernd blind wiederholten Unwort "Datenkrake" auch endlich diese Verdreherei aussterben? Im Gegensatz dazu, war Microsoft in China von vornherein bereit, die Auflagen Pekings zu erfüllen.
 
@Inzersdorfer
Das stimmt nicht.
Für den API Zugriff musst du bei Google auch zahlen, sobald du über 100 Zugriffe pro Tag hast (was lächerlich wenig ist, reicht nur zu Testzwecken), ansonsten wird deine API Anfrage einfach abgewiesen. Quelle

Auch für die Google Maps API musst du neuerdings zahlen, sofern du eine bestimmte Zahl an Zugriffen überschreitest (hab die genaue Zahl nicht im Kopf).

MS zieht einfach nur nach, ist ja klar. Die denken sich wenn Google Geld dafür verlangen kann, können wir das auch. Bing ist ja inzwischen kein kleines Licht mehr, vor allem in den USA.


andr_gin schrieb:
Wozu braucht man diese API jetzt eigentlich.
Ich würde sagen für Web Aplications oder Smartphone/Tablet Apps.
Über die API kann man ja nicht nur auf die normale Suche zugreifen, sondern sich die Suche auch anpassen wie man will. Außerdem gibts ja auch noch Bilder/Video/News/Shopping/Locations - Suche usw.

Noch wichtiger als die Such API dürfte aber wohl die Maps API sein, für die es ja verdammt viele gute Anwendungsmöglichkeiten gibt.

ChilliConCarne schrieb:
Nicht Google zensiert, sondern Regierungen lassen zensieren!
Ich glaube andr_gin hat das etwas anders gemeint.
Natürlich zensiert Google nicht, wenn sie nicht (von einer Regierung oder wem auch immer) dazu gezwungen werden. Aber das tun sie nicht, weil sie gegen Zensur sind, sondern weil sie es nicht erlauben können. Und sie können es sich nur darum nicht erlauben, weil sie sonst von den Medien und vor Allem von der Konkurrenz zerrissen werden würden.
Deswegen ist es gut, wenn neben Google noch ein anderer Big Player am Markt ist, der dagegen halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Da wechselt jemand von Pest zu Cholera und meint geheilt zu sein. Auch wenn die Medien es einem immer weis machen wollen, ist Microsoft hier kaum einen Deut besser.

Leider völlig falsch.
Bitte informier dich noch mal welcher von beiden seit neustem alle gesammelten Daten vereint und auswertet.(von über 60 Diensten)
Dann solltest du dich mit Ghostery auseinandersetzen, spätestens hier würdest du sehen wie extrem verbreitet Googles Sammeldienste sind.
Hervorzuheben sind hier Google Analytics und Google +1.
Das bedeutet selbst wenn du via Bing suchst weiss Google trotzdem bescheid.
Und jetzt nehmen wir noch mal die Meldungen Google trickst IE/Safari aus um seinen Cookie zu platzieren.

Bing ist wohl der wesentlich bessere von beiden wenn es um Datenschutz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig: Neben der Tatsache, dass sowohl Medien als auch die Politik Google wegen allem möglichen zerreisen, hat Google sehr wohl was gegen Zensur. Ich kaufe denen ab, dass da ein elitärer Gedanke dahinter schwebt, aber es wird auch hauptsächlich einen wirtschaftlichen Grund haben.

buzz89 schrieb:
Bitte informier dich noch mal welcher von beiden seit neustem alle gesammelten Daten vereint und auswertet.(von über 60 Diensten)
Ohne das gutheißen zu wollen, aber das betrifft idR einen auch nur dann, wenn man sich bei diesen Diensten anmeldet. Und Google ist bei weitem nicht das erste und einzige Unternehmen, dass mit der Kehrseite von Konsolidierungen zu kämpfen hat. Es ist ja auch nicht so, dass die irgendwo für den Nutzer Sinn machen, aber die Medien mal wieder, von denen du auch wahrscheinlich nur entsprechendes Bild bekommen hast, hacken ausschließlich auf die zusammengeführte Datenbasis rum.


buzz89 schrieb:
Dann solltest du dich mit Ghostery auseinandersetzen
Interessantes Werkzeug. Mache ich.

buzz89 schrieb:
Hervorzuheben sind hier Google Analytics und Google +1.
Schön. Und ich hebe AdCenter und das (niedergelegte) Projekt Gatieneau vor. Nur weil eine Krankheit verbreiteter ist, macht es die andere nicht weniger schlimm. Aber kräht kein Hahn danach, weil Micrsosoft in diesem Segment nicht präsent ist. Du glaubst wohl selbst nicht ernsthaft, dass die bei entsprechender Marktmacht nicht ungeniert genau den gleichen Misst machen.

buzz89 schrieb:
Das bedeutet selbst wenn du via Bing suchst weiss Google trotzdem bescheid.
Ja und wer hat auf deren Seite Analytics eingebunden? Google etwa? Auch ohne Analytics bringt mir das nur halbe Besserung. Siehe auf Microsoft Online Privacy Notice Highlights die "additional details". Vor allem ist in meinen Augen nicht ausreichend zu lesen, was unter der internen wie externen Weiterverarbeitung die dort klipp und klar erwähnt ist, im Detail zu verstehen sein soll. Weiterverarbeitung zu Office Starter, zu XBOX Nutzern, etc? Und bei Microsoft Online Privacy Statement - Sharing your personal information lies den kompletten Absatz und nicht nur den ersten, fast schon widersprüchlichen Satz. Es ist fast das Selbe in Grün! Der Böse macht ein call-by-reference, der vermeintlich harmlose ein call-by-copy. Ja ist grobschlächtig ausgedrückt.

buzz89 schrieb:
Und jetzt nehmen wir noch mal die Meldungen Google trickst IE/Safari aus um seinen Cookie zu platzieren.
Und hier zeigt die mediale Hypochondrie wieder Wirkung. Ich zitiere mal jemanden aus dem Golem Forum Re: Google: Standards sind wichtig, ausser sie stoppen uns beim Daten sammeln... - Cookies: Microsoft setzt Google auf die schwarze Liste - Golem.de-Forum

Wenn man sich die Dinge mal genau anschaut, dann wird eigentlich klar, dass das Problem im Kern mal wieder der IE ist. Wenn ich als User sage: keine 3rd-Party-Cookies, dann erwarte ich genau das. Der IE macht daraus: wenn P3P vorhanden, dann nehm ich das Cookie doch. Firefox kann es ja auch richtig - warum der IE nicht ?
Das ist in etwa so seriös, wie ein Kopierschutz, der sich mit der Shift-Taste umgehen lässt.
Wenn sich dann der Hersteller bitter beklagt, dass jemand den Kopierschutz umgeht, nimmt das auch keiner ernst. Aber wenn es reicht, um Google zu bashen, dann scheint das anders zu sein.

Das ist sein letzter Absatz. Den vorherigen Rest solltest du auch lesen.


buzz89 schrieb:
Bing ist wohl der wesentlich bessere von beiden wenn es um Datenschutz geht.
Ich stimme ja bei dem "besser" zu (daher "kaum einen Deut"), nur kann in meinen Augen, bei weitem nicht von "wesentlich" die Rede sein. Ich bezweifle stark, dass die Welt besser wäre, wenn wir als Platzhirsch in diesem Bereich Microsoft hätten. Eher das Gegenteil. Die Welt schießt sich (nicht zu Unrecht) auf Google und Facebook ein, während der schon in den Startlöchern bereit stehende Rest, komplett ignoriert wird. Sowohl Medien als auch erst recht die Politik, haben hier ein viel zu enges Sichtfeld, das eine allgemein grundlegende Sichtweise, bei der nicht politikertypisch auf einen Sündenbock eingeschossen wird, nicht zulässt. Darum geht es mir.
 
Knuckles schrieb:
Was hier alle gegen Bing haben?? Nutze es seit kurzem um der Datenkrake Google zumindest ein bisschen aus dem Weg zu gehen, und bis auf das ich ständig google.de eingeben will ist nichts anders.

Die Datenkrake Google und die Datenkrake Microsoft drücken sich also die Türklinke in die Hand.
Jeder darf mal ran :evillol:

ChilliConCarne schrieb:
Da wechselt jemand von Pest zu Cholera und meint geheilt zu sein. Auch wenn die Medien es einem immer weis machen wollen, ist Microsoft hier kaum einen Deut besser.

/signed
Noch dazu stärkt man ein Quasi Monopol...

buzz89 schrieb:
Leider völlig falsch.
Bitte informier dich noch mal welcher von beiden seit neustem alle gesammelten Daten vereint und auswertet.(von über 60 Diensten)
Dann solltest du dich mit Ghostery auseinandersetzen, spätestens hier würdest du sehen wie extrem verbreitet Googles Sammeldienste sind.
Hervorzuheben sind hier Google Analytics und Google +1.

Google Analytics und Google +1 haben aber gar nichts mit Bing zu tun.
Das hier in eine Diskussion reinzuwerfen ist so, als würdest du bei einem Amoklauf "Killerspielen" die Schuld daran in die Schuhe schieben ;)
 
Zurück
Oben