[Tutorial] Skydrive als Netzwerklaufwerk!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.716
Ich möchte hier ein kleines Tutorial vorstellen mit dem man Skydrive komplett als Netzwerklaufwerk in Windows einbindet (getestet mit Windows 7).

Lange Zeit hieß es das man Skydrive nicht wie ein WebDAV-Laufwerk einbinden kann, oder andere Internet Seiten zeigen Wege mit dubiosen Tools , oder gar falsche Wege die nicht richtig funktionieren, bzw. die MS Hilfe Seite zeigt einen weg über Office 2010 der nur die Dokumenten Ordner zeigt.

1) Damit das alles am Schluss auch kompatibel zu Windows internen Programmen wie Office 2010 usw ist, Speichern wir unsere Live ID auf dem PC.
Dazu geht man auf Start und schreibt "Benutzerkonten", dort geht man an der linken Seite auf "Online-ID´s verknüpfen".
Da kann man in den meisten fällen Seine Live ID eingeben, ansonsten "Online-ID Anbieter hinzufügen" und das Microsoft Tool kurz Installieren.
Das wird benötigt um direkt in Office 2010 Dokumente online zu speichern, bei Word 2010 dann z.B. "Datei", "Speichern und senden", "Im Web speichern".
wer das nicht braucht geht gleich zu schritt 2.


2) Jetzt brauchen wir unsere Skydrive Nummer, dazu loggen wir uns im Browser unter http://www.windowslive.de/skydrive/ mit unserer Windows Live ID ein.
Dort klicken wir auf einen X beliebigen Ordner in der Cloud, jetzt seht ihr in der Adressleiste eures Browsers eine sehr lange Nummer.
Bsp. "https://skydrive.live.com/#cid=68D78BEISPIEL372&id=68D78BEISPIEL372!720"
Eure Nummer ist der Code zwischen “cid=“ und “&id“, also in dem Beispiel Fall wäre das:
68D78BEISPIEL372, diese Nummer kopiert Ihr euch oder schreibt sie auf.

3) Jetzt drückt ihr Win+E und der Explorer mit euren Laufwerken geht auf, klickt in meinem Fall bei Windows 7, rechts klick, "Netzerkadresse hinzufügen" Dann geht ein neues Fenster auf.
Dort müsst ihr dann die folgende Adresse inc. eurer Skydrive Nummer eingeben, in unserem Bsp.:
\\d.docs.live.net@SSL\DavWWWRoot\68D78BEISPIEL372

4) Name für den Web-Ordner eingeben, fertig stellen und sich über das komplette Skydrive Laufwerk im PC freuen!


Wenn alles richtig verlaufen ist, wird es von jetzt an alles automatisch gehen, und ihr müsst in Zukunft nichts weiter machen!

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen, leichter mit der MS Cloud zu arbeiten!
Und denkt dran eine einzelne Datei darf bei Skydrive maximal 50MB groß sein, größere Dateien müssen z.B. mit Winrar in <50MB Teile gesplittet werden!

*Der direkte Upload im Explorer geht z.Z. nur mit Dokumenten, lesen jedoch kann man alle Sachen die in der Cloud gespeichert worden sind!
Der Microsoft Support beruft sich darauf das die Einbindung in den Explorer nicht offiziell ist!
Man kann aber mit der der "Windows Live Fotogalerie" aus dem Windows Live Essentials 2011 Installer Fotos uploaden, und mit "Windows Movie Maker" halt Videos!
Für alle anderen Datei Typen wird weiterhin ein Browser oder third party tool gebraucht.
(Windows Movie Maker und Windows Foto Galerie benötigen schritt 1)
Ein alternativer Trick für komplettes drag & drop wäre eine Datei kurz in ein Dokument um zu benennen Bsp:
XXX.exe in XXX.exe.doc, das würde auch per drag & drop gehen, und man könnte es anschließend wieder im Cloud Ordner in XXX.exe umbenennen.

Ich habe wirklich alle arten von Adressen und so weiter getestet, selbst per Konsole hab ich kopiert, leider gibt es (noch) keine andere Lösung für onboard drag & drop!

Viel Spaß, Engaged :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke für das Tutorial. Habe ich vorher nie dran gedacht, dass ich soetwas eigentlich will. :D

Weißt du, warum bei mir "12,3 GB frei von 74,4 GB" steht? Bisher habe ich nur knapp 75MB hochgeladen und eigentlich habe ich 25GB Speicherplatz.
 
Cooles Tutorial. Ich wollte mir zwecks Backup für Familienfotos auch das Skydrive zulegen. Bis jetzt habe ich aber nur gefunden, dass man einzelne Dateien und keine ganzen Ordner hochladen kann. Manuelles Hochladen von 10k Fotos kommt aber nicht in Frage.

Kann ich nach deinem Tutorial auch einfach die ganzen Ordner aufs Skydrive ziehen und es wird automatisch geuploadet, oder aber ist der Zugriff nur als download-only?


Edith: Einbinden geht wirklich ohne Probleme. Allerdings funktioniert das Beschreiben des Skydrive nicht.
Foto: 1,08mb ->Datei zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich damit auch ab und zu unbefriedigt rum geschlagen, und alle adressen die man einbinden konnte waren irgendwie nicht so wie gewünscht :freaky:
diese methode mit exakt der adressform habe ich per zufall beim basteln raus gefunden :evillol:

ps: der speicher wird bei mir auch falsch ausgelesen, aber bei 25gb kommt man ja nicht so schnell an die grenze^^

für richtigkeit und datensicherheit übernehm ich natürliche keine garantie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beschreiben des Skydrive-Speichers über den Explorer funktioniert bei mir nicht. Entweder kommt eine Fehlermeldung und die Datei ist dann 0B groß oder es wird gesagt, dass die Datei zu groß für das Dateiformat sei (324kB großes .jpg).

Das Anschauen der Skydrive Inhalte funktioniert soweit aber gut.
 
Dokumente hochladen geht. Bloß den Fotos Ordner will er nicht anfassen...
 
ich habe das gestern nacht auch nur mit dokumenten getestet, in der tat bei fotos zickt der, ich setz mich da ran und schau das es funzt:freak:
Ergänzung ()

der ms support sagt dazu es ist nicht offiziell und bei manchen geht das mit fotos und bei manchen nicht.
angeblich geht es mit dateiendungen mit 3 buchstaben, das stimmt jedoch nicht, docx hat 4 buchstaben und geht und jpg hat 3 buchstaben und geht nicht.
werde aber weiter testen ob man da kein workaround für findet^^
Ergänzung ()

Anfangspost korregiert und workaround für den fotoupload hinzugefügt!

von drittanbieter tools distanziere ich mich komplett, aber statt meinem tutorial kann man auch Gladinet verwenden.
das ermöglicht einen kompletten zugriff auf die clound mit fotos, videos, mp3 und so weiter, nur braucht man dazu dann ja leider third party software :(
http://www.gladinet.com/p/download.htm
hab es nicht getestet, möchte möglichst mit boardmitteln alles zum laufen bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tuto sehr gut :)

Das sichern von *.xlsx & *.docx funktionieren tadellos.
Das sichern von *.zip, *.rar & *.mp3 Dateien funktioniert leider nicht.
 
Habe ich leider auch schon gemerkt, habe da gestern nacht nicht genug getestet.
aber der ms support beruft sich darauf das es nicht offiziell ist:evillol:
also fotos würden noch mit der windows live fotogalerie gehen, aber für alles andere braucht man 3. anbieter software.
lesen aller datei arten geht jedoch tedelos, schade das ms da serverseitig irgendwie zickt.

da in windows 8 ja alles über die live id laufen soll, müssten die das ja irgendwie alles noch hin bekommen, müssen wir noch mal abwarten, wenn ich was neues raus habe atualisiere ich den startpost :D
 
la_petite_m0rt schrieb:
Weißt du, warum bei mir "12,3 GB frei von 74,4 GB" steht? Bisher habe ich nur knapp 75MB hochgeladen und eigentlich habe ich 25GB Speicherplatz.

Das dürfte der freie Speicher auf deiner SSD, der C-Partition, sein. Wenn du mit der Zeit ein paar GB in die Cloud geladen hast, wirst du bemerken, dass auf misteriöse Art und Weise der Speicherplatz auf C: immer kleiner wird. Grund ist, dass dort alle Uploads in einem Cache landen.

Deshalb würde ich ab und zu mit Treesize schauen, wo der Speicherplatz verloren geht. Bei einer als Webdav Netzlaufwerk angebundenen Telekom Cloud liegt der Cache z.B. im Tfs_DAV Verzeichnis (siehe Bild) - bei mir wurde dort mal wieder fast ein GB völlig unnötig eingelagert (das kann man aber einfach löschen):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Thread ist alt.
Wollte trotzdem drauf hinweisen, dass die WebDAV-Einbindung wie oben beschrieben jetzt einwandfrei funktioniert. (Drag n Drop, alle Dateitypen, schnell)
Hätt nicht gedacht, dass Microsoft doch noch was lernt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Onedrive als Netzlaufwerk unter Windows 7

Der Link, wie unter Punkt 3 beschrieben, hat sich geändert.

Dieser lautet jetzt:
https://d.docs.live.net/xxx

Anstelle von xxx muss natürlich die jeweilige ID, wie unter Punkt 2 beschrieben, eingefügt werden.
 
Unter Windows 10 geht leider schon der 1. Punkt im Tutorial nicht, weil es bei den Benutzerkonten kein Menü "Online-ID´s verknüpfen" gibt.

Weiß jemand, wie man unter Windows 10 sein OneDrive als Netzlaufwerk einrichtet?
 
Hallo alle,

Beginnend mit Windows 8.1 funktioniert der hier beschriebene Weg nur noch für erkannte Office-Formate (*.docx, *.xlsx usw.). Alle anderen Dateien können zwar aufgelistet, aber nicht mehr vom und zum Skydrive kopiert werden.
Abhilfe: Unter Windows ab 8.1 die OneDrive-App verwenden oder Total Commander mit dem WebDAV-Plugin.

Beste Grüße

DAC324
 
Zurück
Oben